Schimmelbildung an Dachluke

Diskutiere Schimmelbildung an Dachluke im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Thema ist leider nicht geklärt... Nach wie vor ein ewiges Hin und Her mit dem Bauträger. Ich komme leider nicht um ein gerichtliches Verfahren...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Thema ist leider nicht geklärt... Nach wie vor ein ewiges Hin und Her mit dem Bauträger. Ich komme leider nicht um ein gerichtliches Verfahren rum. So leid es mir tut. Ich tippe auf eine Ursache, die eigentlich ohne weiteres zu beheben ist. ABER dieser Bauträger bekommt es nicht hin.

    Die neue Dachluke ist beschichtet, so dass es nicht so sehr auffällt, wie rohes Holz. Aber an der Struktur der Beschichtung sieht man deutlich, dass sich das Holz vollgesaugt hat.

    Anbei Bilder von der Gammel-Luke

    https://lh4.googleusercontent.com/-...irCuCxdBm2U/w1598-h899-no/20131130_114122.jpg

    https://lh4.googleusercontent.com/-...YFjnqx5Doiw/w1598-h899-no/20131130_114117.jpg

    https://lh3.googleusercontent.com/-...C3lWSyesjHY/w1598-h899-no/20131130_114102.jpg

    https://lh4.googleusercontent.com/-...pkXRHOQpI8Q/w1598-h899-no/20131130_114053.jpg

    https://lh3.googleusercontent.com/-...EvZtobTASWQ/w1598-h899-no/20131130_114044.jpg

    Das Dunkle auf dem letzten Bild ist nur ein Stück Klebeband, welches von einem Karton runterragt... also keine Sorge, ist kein Schimmel oder sowas... :-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Übel.
    Hattest Du inzwischen einen eigenen Gutachter da, der das untersucht hat?
    Was wurde unternommen, um zu verhindern, daß Dein Anspruch verjährt?
    Da versucht nämlich einer, Dich elegant auszuhungern. Und hat es vielleicht schon geschafft...
     
  3. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spätestens nachdem im Jahre 2010 der Anspruch anerkannt und nachgebessert wurde, beginnt die Verjährungsfrist wieder von vorne. Leider noch keinen eigenen Gutachter beauftragt, da ich das selbständige gerichtliche Beweisverfahren durchführen wollte.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  5. #25 Alfons Fischer, 30.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kondensatbildung ist doch eigentlich ein einfaches "Ding". Es hängt letztlich nur von Oberflächentemperaturen und Luftfeuchtigkeit ab.
    Also stellt sich erst mal die Frage, welche Werte da gemessen wurden.

    auch würde ich mir die Frage stellen, ob dies die einzige Stelle ist, wo es Kondensat gibt oder ob es noch Nebenkriegsschauplätze gibt...?

    Wenn das die einzige Stelle ist, kann man weiter fragen: "was ist dort anders als an anderen Stellen?" Vielleicht mehr Feuchte? Oder ist dort die Oberflächentemperatur vielleicht doch noch niedriger?
    Wann tritt denn die Feuchte auf? Im Sommer? Im Winter? Tagsüber? nachts? Wenn's außen richtig knackig kalt ist? Oder nach langen Frostperioden, wenn es wieder wärmer wird? Bei Regen? Bei Sonne? (ich hatte mal einen Kondensatschaden begutachtet, da hat es jeden Tag jeweils fast schlagartig beginnend immer um die gleiche Zeit getropft!)
    Ganz ehrlich: wenn es bei den Nachbarn keine Probleme gibt und bei Ihnen schon, dann gibt es dafür einen Grund!

    Herr dkh99: Stellen Sie doch mal einen Detailskizze der Situation (vertikaler Schnitt durch Einschubtreppe, Einbaufuge und Decke) im Bereich der Schadstelle ein.
    Ich gehe davon aus, dass wir die Ursache zumindest weiter eingrenzen oder wenigstens noch ein paar wichtige Fragen stellen können...

    Jeweils ein (gutes) Foto von der Einschubtreppe von oben und von unten als Totale wären auch super!
     
  6. #26 Alfons Fischer, 30.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    am Rande: wenn ich dieses Bild aus Beitrag #4 sehe, frage ich mich schon, ob die ganzen Durchdringungen der Elektro- und Sanitärleitungen (welche hier noch aus der Decke hängen) später wirklich sauber abgedichtet wurden: http://www.abload.de/image.php?img=dsc03492twqi.jpg

    Oder ist die Luftdichtheitsebene hier nicht über die waagrechte Decke zum Spitzboden geführt?
     
  7. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Ihren Beitrag Herr Fischer, Ich habe auch an den Veluxfenstern Probleme mit Kondenswasser... Das lässt sich aber seit Jahren nicht in den Griff bekommen. Hier hilft nur ständiges mechanisches Trocknen der Fenster mit einem Tuch... sonst tropf es und es bildet sich Schimmel wie auf diesen Bildern zu sehen

    https://lh5.googleusercontent.com/-.../fMq7gszckUE/w529-h940-no/20131130_170111.jpg

    https://lh3.googleusercontent.com/-.../8NFLamVCxkQ/w529-h940-no/20131130_170118.jpg


    Die Dachluke hat keine Einschubtreppe verbaut. Ich habe das immer noch nicht gemacht, ehe die Ursache nicht geklärt ist und der Mangel behoben ist. Möchte da nichts verändern. Sonst fällt mir das noch auf die Füße...
     
  8. #28 Alfons Fischer, 30.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wie gesagt, eine Detailskizze und ein paar Fotos von der Dachluke/Einschubtreppe wären gut.

    Haben Sie an noch mehr Stellen Kondensat/Schimmelprobleme?
     
  9. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein... an sich nicht... ok, an den Fenstern bildet sich immer relativ viel Kodensat, also auch in den anderen Etagen.

    Ich werde morgen einmal paar Fotos der Dachluke machen.
     
  10. #30 Alfons Fischer, 30.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wie würden Sie selbst Ihr Heizungs- und Lüftungsverhalten einschätzen?
    Heizen Sie alle Räume? auf welche Temperaturen? Welche Räume sind betroffen? Wann tritt das Kondensat vornehmlich auf? Morgens, abends? haben Sie eine ausgeprägte Nachtabsenkung? Ist tagsüber jemand zu Hause?
    Wurde eine Blower-Door-Messung durchgeführt? wurde dabei diese Fuge genauer angeschaut?
    Haben Sie Wasserverlust an der Heizanlage? Hat schon jemand nach möglichen Abdichtungsmängeln geschaut?

    ja, viele Fragen... Wobei nicht alle mit dem Problem an der Einschubtreppe zusammenhängen müssen.
     
  11. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sehr geehrter Herr Fischer,

    ich würde mein Heizungs- und Lüftungsverhalten so einschätzen:
    morgens wird stossgelüftet für ca. 10 min... dann werden die Scheiben mechanisch getrocknet... an sind die Heizungsthermostate immer geöffnet auf Stufe 3.
    Nachts läuft die Heizung gar nicht. Obwohl die Thermostate geöffnet sind. Die Therme hat mir ein Vaillant-Mitarbeiter -nach seiner Aussage - "perfekt" eingestellt. Ich kann freilich mit den ganzen Begriffen der Therme nix anfangen, aber die Heiz-Kurve ist auf 1,4 gestellt, die Absenkung auf 5 Grad.
    Kondensat bildet sich v.a. morgens und abends (also wenn die Temperaturen außen sehr gering sind). Ich muss dazu sagen, dass das Dachgeschoss auch von einer Person als Schlafraum verwendet wird.
    Eine Blower-Door-Messung wurde noch nicht durchgeführt.
    Wasserverlust an der Heizung ist nicht vorhanden.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Temperatur und relative Feuchte in den Räumen? AUCH im Dachraum?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm die Nachtabsenkung heraus und lüfte DEUTLICH öfter!
     
  14. #34 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    richtig, Nachtabsenkung mal rausnehmen und lüften! 1x pro Tag lüften reicht in der Regel nicht!

    ich verstehe nicht: warum wird prophylaktisch die Einschubtreppe getauscht, ohne dass eine Luftdichtheitsmessung gemacht wurde?
    Ich hätte da auch Sorge, dass bei diesem Tausch die Luftdichtheit der Einbaufuge nicht mehr sauber hergestellt werden kann... Aber das ist ein anderes Thema.

    Meine Vermutung geht auch in Richtung von Leckagen an der Schließfuge der Einschubtreppe. Ist die Treppe denn sauber winklig eingebaut? Schließt diese leicht und satt? War jemand mal oben bei geschlossener Treppe und hat nachgesehen, ob umlaufend die Dichtung auf voller Breite sauber anliegt (oben dunkel, unten Licht an)?
    Wobei ich andere mögliche Ursachen nicht unberücksichtigt lassen würde...
     
  15. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    ich wollte mich einmal hier melden, nachdem sich einiges getan hat. Da der Bauträger kurz vor der Verjährung nicht bereit war, sich der Sache erneut anzunehmen und die Ursache zu klären, war ich gezwungen, Klage einzureichen. Diese habe ich erfreulicherweise nach Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens gewonnen. Die Prozesskosten waren im Ergebnis weitaus höher (rund 3.500 EUR), als den Mangel zu beheben. Das Gutachten hat ergeben, dass die Luke schlicht schief eingebaut wurde und daher nicht luftdicht sein könnte. Der Bauträger ist nicht in die Berufung gegangen, weigert sich allerdings den Mangel selbst zu beheben, so dass ich nun durch Ersatzvornahme vorgehen müsste. Daher die Frage: könnt ihr mir Tipps für einen Hersteller einer solchen Dachluke geben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Wellhöfer bleiben oder lieber zu einem anderen Hersteller greifen sollte. Hinzu kommt, dass ich auf der Suche nach einem guten Unternehmer bin, der die Bodenluke einbaut. Wer im Berliner Raum jemanden empfehlen kann, bitte per PN an mich.

    Vielen Dank
     
Thema: Schimmelbildung an Dachluke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel Dachluke

    ,
  2. dampfbremse dachluke

    ,
  3. schimmel an dachluke

    ,
  4. dampfsperre dachluke,
  5. dachluke dämmen,
  6. Schimmelproblem Dachluke,
  7. dachluke schimmel ,
  8. Luke in dachspitz dampfbremse,
  9. schimmel an daxhluken,
  10. Schimmel an der Wand der Dachluke,
  11. schimmel dachluken,
  12. dachluke wärmebrücke,
  13. dampfbremse an luke,
  14. spitzboden dämmen bei dachluke,
  15. schimmel an der Dachluke,
  16. schimmelige dachluke
Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung an Dachluke - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie

    Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie: Hallo zusammen, wichtige Informationen vorab: ich bin Laie und habe sehr viele eurer kompetenten Beiträge hier still mitverfolgt, weil ich...