Was will mir der Architekt sagen, wenn ...

Diskutiere Was will mir der Architekt sagen, wenn ... im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; er mir eine Machbarkeitsstudie erstellt für die Sanierung eines Altbaus und dort als Baukosten 160 T EUR veranschlagt. Da ich für die Bank noch...

  1. #1 althaussanierer, 20.06.2009
    althaussanierer

    althaussanierer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Dresden
    er mir eine Machbarkeitsstudie erstellt für die Sanierung eines Altbaus und dort als Baukosten 160 T EUR veranschlagt. Da ich für die Bank noch eine genauere Aufstellung der Kosten benötigte, bekam ich nun vom selben Architekten für das selbe Projekt eine Kostenschätzung von 100 T EUR MEHR. Zwischen der Machbarkeitsstudie und dem neuen Kostenplan legen etwa vier Wochen. Auch sind die höheren Kosten auf viele Kostengruppen verteilt, man kann also nicht erkennen, woran es liegt, dass sich die Sanierung auf einmal so stark verteuern soll (z. B. ein neues Dach oder sowas).
    Meine Frage an die Architekten unter Ihnen: Ist das vielleicht ein Code für "ich will ihren Auftag nicht mehr haben". Oder wie kann es zu sowas kommen? Ich bin nun stark verunsichert, was die Kompetenz des Architekten betrifft! Danke für Ihre Tipps.
     
  2. #2 Gast036816, 20.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Architekten-Code....

    Moin Moin,

    .... kenne ich nicht in diesem Zusammenhang. Sie sollten den Kollegen offen ansprechen und Ihn auffordern sachlich die Differenzen darzustellen. Wenn der Kollege die Kosten schon auf Kostengruppen nach DIN verteilt und ermittelt hat, ist doch eine prüfbare und nachvollziehbare Grundlage vorhanden. Es gibt auch andere Arten der Kostenermittlung, habe als angestellter Architekt ein denkmalgeschütztes Wohnhaus in historischer Altstadt durchgeplant, als wir die Baugesuchspläne dem Bauherrn vorgestellt hatten, fragte dieser natürlich nach den Kosten. Mein Chef kratzte sich am Kopf, schaute noch einmal kurz auf das Bauwerk und sagte 550.000 DM, abgerechnet wurden am Ende 885.000 DM. In dem Büro habe ich es nicht lange ausgehalten.

    Ich möchte Sie jetzt nicht verunsichern, Sie sollten einfach sachlich mit Ihrem Architekten sprechen. Ich sehe hier noch keinen Ansatz für eine mögliche Verunsicherung.

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 Baufuchs, 20.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal erklären

    ab welcher Differenz darf man verunsichert sein?:irre
     
  4. #4 wasweissich, 20.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    baufuchs , was sind schon 62,5% unterschied .......:mega_lol:
     
  5. #5 DerSuchende, 21.06.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Durch die Risikoanalyse wird die Machbarkeitsstudie abgeschlossen.:mega_lol:

    MfG
     
  6. #6 Gast036816, 21.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Architekten-Code....

    Zitat

    ab welcher Differenz darf man verunsichert sein?

    Wenn der Architekt das nicht erklären kann. Anscheinend ist die Vertrauensbasis nicht so groß, dass man nicht miteinander redet, sondern lieber erst einmal andere fragt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na, das ist hier doch gang und gäbe... :D
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich wäre auch verunsichert. Der Architekt hat Geld für die Machbarkeitsstudie bekommen und wenn die 62% daneben liegt fragt man sich wofür eigentlich. Für eine solch "genaue" Kostenschätzung wäre wirklich "am Kopf kratzen und Preis sagen" anzunehmen. Auch ein Archi kann mal daneben liegen, aber bei solch einer Preisdifferenz sollte er von alleine kommen und sie erklären.
     
  9. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    50cents

    Wenn der Sachverhalt so korrekt wiedergegeben wurde, dann hat der Architekt nicht korrekt gehandelt. Mal so eben von 100k auf 160k aufstocken ohne mit dem Auftraggeber zu sprechen zeugt nicht von Kompetenz.

    Wie so oft, kann es natürlich sein das hier nicht alle Karten auf den Tisch gelegt wurden und die "Mehr"kosten logisch begründet sind.

    Daher immer erst das Gespräch suchen, freundlich im Ton, hart in der Sache.
     
  10. #10 shneapfla, 22.06.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    von 160k auf 260k, oder?:confused:
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wie schon geschrieben, sollte zuerst nach dem Grund für die neue Kostenberechung gefragt werden. Es kann ja sein, dass es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gibt, die jetzt in der Kostenberechnung berücksichtigt wurden. Das ist gerade beim Bauen im Bestand keine Seltenheit.

    Aber diese Gründe sollten benannt und nachvollzogen werden können.
    Das gleiche gilt für eine vormals fehlerhafte Berechnung.
     
Thema: Was will mir der Architekt sagen, wenn ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kanalinspektion Kostengruppe

Die Seite wird geladen...

Was will mir der Architekt sagen, wenn ... - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Was würde mir ein Architekt oder sonstiger Fachmann zu diesem Vorhaben sagen?

    Was würde mir ein Architekt oder sonstiger Fachmann zu diesem Vorhaben sagen?: Im Zuge der Verteuerung von Gas und Strom suche ich, wie wohl auch viele andere, nach Möglichkeiten die Energiekosten zu verringern ohne gleich...