Tiefgrund nicht für Kalkputze geeignet?

Diskutiere Tiefgrund nicht für Kalkputze geeignet? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, es ist mir aufgefallen, dass bei Kalkputzen diverser Hersteller bei der Untergrundvorbereitung immer ein (Kalk-)Vorputz als Haftgrund...

  1. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    es ist mir aufgefallen, dass bei Kalkputzen diverser Hersteller bei der Untergrundvorbereitung immer ein (Kalk-)Vorputz als Haftgrund angegeben wird, der "klassische" Tiefgrund hingegen keine Berücksichtigung findet.

    Worin liegt der Grund für diese Besonderheit, vielleicht andere bauchemische Eigenschaften des Kalkhydrates :bounce:

    Kann ich umgekehrt daraus schließen, dass Tiefgrund ein Produkt speziell für Zement- und Gipsuntergründe ist (ich brauche keinen Extra-Gipstiefgrund nur der Körner wegen)

    Branco
     
  2. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    ich formuliere es anders:
    Wenn ich eine Innen-Wand mit reinem Kalk-Putz verputzen möchte, kann man dann mit Tiefgrund vorarbeiten oder beißt sich das mit dem Kalk aus welchem Grund auch immer?

    Bitte keine Antwort, dass Grundierung nicht notwendig sei ;)
    Wenn nicht Tiefgrund, dann reinen Kalk wässrig anrühren und die Wand damit vorspritzen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf welchen Untergrund soll denn der Kalkputz aufgetragen werden?
     
  4. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    verscheidene Möglichkeiten

    a)Ytong/Gasbeton
    b)Poroton/Lochziegel
    c)Kalksandstein
    d)Liapor/Blähbeton
     
Thema:

Tiefgrund nicht für Kalkputze geeignet?

Die Seite wird geladen...

Tiefgrund nicht für Kalkputze geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

    Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...
  4. Spundwand in Gründung einbeziehen?

    Spundwand in Gründung einbeziehen?: Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand...
  5. Gründung im Beckenton, Pfähle rammen oder bohren?

    Gründung im Beckenton, Pfähle rammen oder bohren?: Hallo, ich habe ein Grundstück in einer süddeutschen Kleinstadt in der Nähe eines großen Sees geerbt, dass ich neu bebauen möchte. Es ist ein...