Finanzierung

Diskutiere Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Kurz zu meiner Person. Bin Anfang 30 und...

  1. #1 IckeM78, 20.06.2009
    IckeM78

    IckeM78

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und gerade auf dieses sehr interessante Forum gestossen.

    Kurz zu meiner Person. Bin Anfang 30 und verheiratet. Wir haben ein Kind. Wir planen Anfang 2010 zu bauen.

    Werden uns nächsten Monat ein Grundstück kaufen, welches wir über Eigenkapital finanzieren. Der Hausbau soll dann finanziert werden.

    Erste Gespräche mit Bauunternehmen haben auch schon stattgefunden. Unser erster Entwurf mit Keller und Doppelgarage soll ca. 250.000 Euro schlüsselfertig kosten. Wir werden aber den Rohbau wohl durch ein Bauunternehmen stellen lassen und den Rest dann selbst vergeben. Denken, dass wir somit noch einiges sparen können:confused:

    Wir haben Anfang nächsten Jahres ein Nettogehalt von ca. 3500 Euro zur Verfügung. Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie viel wir von unserem Nettogehalt investieren sollten bzw. wie viel wir für unser Vorhaben einplanen müssen.

    Würde mich über Eure Antworten und Tipps sehr freuen.

    Denke auch, dass ich hier für unser kpl. Bauvorhaben viele nützliche Tipps finden kann und bestimmt in einer ruhigen Minute, je nach Planungsschritt, die einzelnen Themen durchforsten werde.

    DANKE.
    IckeM78
     
  2. #2 althaussanierer, 20.06.2009
    althaussanierer

    althaussanierer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Dresden
    GUten Abend,
    mein Bankmensch hat empfohlen, nicht mehr als 35 % des Nettogehalts für die monatliche Rate einzusetzen. Viele Banken haben sowas eh als Richtlinie. Etwa 20 % Eigenkapital inkl. Eigenleistung solltet Ihr nachweisen können. Und hier empfiehlt sich: unbedingt gut und ohne Zeitdruck informieren!!!
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    also 250.000 zu finanzieren ist schon ganz ordentlich. Um bis zur Rente fertig zu werden muss man da schon so 1300 Euro monatlich zahlen.
    Wie hast du dein Haus grob geplant? Größe, Technik etc. Vielleicht kann man irgendwo Sachen einsparen.
     
  4. #4 IckeM78, 21.06.2009
    IckeM78

    IckeM78

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Naja, die 250.000 € ist ja nur der Richtwert von dem Bauunternehmen. Ehrlich gesagt erscheint mir das auch recht viel, denn wir wollen keinen großen Schnickschnack - noch nicht einmal einen Balkon oder Erker.

    Wir benötigen auf jeden Fall einen Keller. Als Wohnfläche habe ich so 130 - 150 m² geplant. Dazu noch eine Garage. Von der Technik her eigentlich nichts besonderes, außer eine Erdwärme-Heizung. Bei dem schlüsselfertigen Haus wäre es eine Gasheizung...

    Haben ja wirklich noch nicht genau geplant, dass wird jetzt die nächsten Wochen und Monate passieren. Die 250.000 waren ja nur mal eine Hausnummer. Werde demnächst nur den Rohbau anfragen und mal sehen, wo wir stehen. Wir wohnen hier auf dem Land und da kennt man ja viele Leute (auch Handwerker und Firmen) und ich denke, dass wir den Innenausbau um einiges günstiger bekommen könnten als beim schlüsselfertigen Bau. Naja, wenn ich mal in die genauere Planung gehe, dann sieht man weiter.

    Werde demnächst auch mal mit der Hausbank sprechen und da werden wir mal sehen, was die so zu unserem Vorhaben meinen?!?

    Ihr seht, dass das ganze noch sehr schwammig ist aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang der Planungen.

    Wir werden auf jeden Fall demnächst das Grundstück kaufen und dann in Ruhe planen. Mit dem Bau werden wir dann Anfang 2010 beginnen.

    Gruß
    IckeM78
     
  5. #5 IckeM78, 24.06.2009
    IckeM78

    IckeM78

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    ich habe noch einmal eine generelle Frage zur Finanzierung:

    Wie verhält sich der Beleihungswert bei einer Finanzierung, die aus mehreren Bausteinen (z.B. Förderdarlehen des Bundeslandes, KfW, Bankdarlehen)?
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Hat nichts miteinander zu tun. Der Beleihungswert ist der Wert den die Bank für das Haus errechnet, davon zählen dann die berühmten Grenzen (80%, 60%).
    Mit der Gestaltung Deiner Finanzierung hat das nix zu tun.
     
  7. #7 sk8goat, 24.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Beleihungswert = Kaufpreis bzw. Herstellungskosten (sofern wir hier nicht über Minimalismus oder Maximalismus reden)

    Beleihungsauslauf = Beleihungswert / Fremdkapital(egal ob von Land, Bund, KFW, BSK oder Bank oder Versicherung) je nach Bank manchmal auch noch mit 10% Sicherheitsabschlag
     
Thema:

Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...