Dachdämmung mit Steinwolle

Diskutiere Dachdämmung mit Steinwolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, besitze seit kurzem ein Haus mit ungedämmten Dach, allerdings steht das Material für die Dachdämmung schon bereit. Es handelt...

  1. #1 wagnersonline, 21.06.2009
    wagnersonline

    wagnersonline Gast

    Hallo an alle,

    besitze seit kurzem ein Haus mit ungedämmten Dach, allerdings steht das Material für die Dachdämmung schon bereit.
    Es handelt sich um Steinwolle, die genau zwischen die Sparren passt. Sie hat auf der einen Seite eine Alufolienschicht, mit der das ganze auch an den Sparren befestigt werden kann.
    Nun meine Frage: Wie befestige ich das nun am Sparren? Elektrotacker, Hammer und Nagel? Wie bekomme ich das am einfachsten fest?

    Danke für Eure Antworten...
     
  2. #2 Gast943916, 21.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kann´s fast nicht glauben. Die Alukaschierte Dämmung (Randleistenmatte) ist schon seit ca. 20 Jahren out und zwar deswegen, weil sie eben nicht genau zwischen die Sparren passt. Die Sparren haben seltenst ein exaktes Maß von 50, 60 oder 70 cm, sowie die Dämmung, d.h. man muss entweder von der Dämmung etwas wegnehmen oder die seitlichen "Hohlräume" auffüllen, ansonsten sind die Probleme vorprogramiert. Ausserdem ist die Alukaschierung keine Dampfbremse / -sperre.


    Gipser
     
  3. #3 wagnersonline, 21.06.2009
    wagnersonline

    wagnersonline Gast

    Ok, das wäre ja kein Problem das noch etwas anzupassen. Wieso sollte ich das Material wegwerfen wenn es schonmal gekauft wurde, das wäre schwachsinnig.
    Wie befestige ica also das Material?
    Was benötige ich zusätzlich als Dambremse/sperre
     
  4. #4 Reitmeier, 21.06.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    trgs 521, dumm ist der der dummes tut....
     
  5. #5 wagnersonline, 21.06.2009
    wagnersonline

    wagnersonline Gast

    trgs 521?
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Google?

    TRGS 521. Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Irrtum, das solltest Du tatsächlich nicht als Zwischensparrendämmung verwenden! Alufolie entfernen und für die Dämmung von Metallständerwänden benutzen, um die Entsorgungskosten einzusparen, wäre auch grenzwertig, da die Gefahr der Auslösung von krebsverdächtigen Mikrofasern besteht.

    Grund: Die Alukaschierung ist eine Dampfsperre. Zur Ausbildung der luftdichten Schicht im Dachbereich wird jedoch nur eine Dampfbremse benötigt. Eine alukaschierte Dämmung erhöht das Risiko von Feuchteschäden in der Dachkonstruktion wegen der fehlenden Möglichkeit zur sommerlichen Rückdiffusion und sie ist auch nur für einen Uhrmacher luftdicht anzubringen.

    Gegenfrage: Ist denn eine Unterspannbahn unterhalb der Dachziegel vorhanden und welche? Wie alt ist die Dacheindeckung und wie ist deren Zustand.

    Wird übrigens keine Steinwolle, sondern Glaswolle sein.
     
  8. #8 Gast943916, 22.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Entschuldigung, war mein Fehler, sollte heissen: sondern eine (Dampf) -sperre, aber nur wenn die Überlappungen sauber verklebt wurden.


    Gipser
     
  9. #9 wagnersonline, 23.06.2009
    wagnersonline

    wagnersonline Gast

    Keine Unterspannbahn unterhalb der Dachziegel. Die Dachziegel werden innerhalb der nächstn 2 oder 3 Jahre erneuert...
     
  10. #10 sk8goat, 23.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    kannst du bitte mal erklären was unter 'sommerlicher Rückdiffusion' zu vestehen ist? Danke.
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mit Wasserdampf-Diffusion bezeichnet man das Vermögen der gasförmige Moleküle, auch feste Baustoffe (wenn auch relativ langsam) zu durchdringen.
    Dabei ist der Feuchtestrom immer vom warmen zum kalten Bereich gerichtet.
    In der Heizperiode also von innen nach außen. Im Sommer ist der Diffusionsstrom dann umgekehrt gerichtet, da die Raumtemperatur i.d.R. niedriger ist, als die Außentemperatur.

    Da Aluminiumfolie den Wasserdampftransport "absolut" sperrt, besteht die Gefahr, dass der Wasserdampf an der äußeren Seite der Folie auskondensiert und den Dämmstoff durchfeuchtet.

    Wenn Sie mit en Begriffen Diffusion, Konvektion, Luftdichtheit, Winddichtheit etc. nicht sicher umgehen können sollten Sie umgehend fachliche Hilfe vor Ort suchen.

    Derartige Sanierungsmaßnahmen sind penibel zu planen und sorgfältig fachgercht auszuführen.

    Damit ist selbst mancher "Fachbetrieb" überfordert. Heimwerker ohne die entsprechende Fachkenntnis und Erfahrung verursachen i.A. beträchtliche, meist erst sehr viel später erkennbare Bauschäden.

    Im übrigen gilt bei Arbeiten an der wärmetauschenden Hülle öffentliches Baurecht (u.a. bzgl. der Genehmigung bzw. Anzeige der Baumaßnahme, Standsicherheit, Berechnungen nach EnEV, Luftdichtheit, etc.).

    Zu den diesbzgl. Pflichten des Bauherrn ... mal in die Landesbauordnung schauen!

    KPS.EF
     
  12. #12 Gast360547, 23.06.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    1. Es ist die Größe der Fasern, welche im Verdacht steht, lungengängig zu sein und nicht wieder schnell genug ausgehustet werden zu können. Entgegen vieler Behauptungen bricht aber eine Glasfaser immer quer zur Richtung und wird dadurch immer kleiner. anders als bei Asbest, die längs zur Faser spaltet.

    2. Rein bauphysikalisch betrachtet gibt es nur Dampf<b>sperren</b>, jeweils mit entsprechenden Sperrwerten.
    Auch die alukaschierten Dämmungen stellen eine Dampfsperre dar, selbst wenn die Nähte und Stöße nur überlappen und nicht verklebt sind. Sie stellt dann allerdings nicht die Luftdichtschicht dar.

    3. Umkehrdiffusion: Bei ihr bestehtdie Möglichkeit, dass bei einer sehr hohen Feuchtigkeit in der Konstruktion diese wieder zum Raum hin "abtrocknen" kann. Das passiert überwiegend in den Sommermonaten, wo die Wärme außen bedeutend höher ist als die im Gebäude selber. Bei Gebäuden mit automatischer Klimatisierung funktioniert das häufiger.

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann ist die fehlende USB und die schon jetzt angedachte Erneuerung, also wohl auch erforderliche Erneuerung der Dachziegel das endgültige aus für die alukaschierte Dämmung.

    Zur Rückdiffusion bitte googeln unter: Künzel und feuchteadaptive Folien.
     
  14. #14 wagnersonline, 25.06.2009
    wagnersonline

    wagnersonline Gast

    Wieso ist die Erneuerung der Dachziegel das endgültige Aus für die alukaschierte Dämmung?
    Bitte um Erklärung. Danke!
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn die USB fehlt und die Dachziegel zusätzlich noch erneuerungsbedürftig sind, dann besteht die hohe Gefahr, daß über die Dachfläche Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und die angedachte alukaschierte Dämmung massiv durchfeuchtet wird.

    Erklärung beispielsweise hier: http://www.bau-web.de/fachinfos/aktuell-93.htm

    oder selbst im Internet nach dem Begriff Unterspannbahn weiter suchen.

    Vorschlag insofern: Dämmung erst nach Erneuerung der Dacheindeckung und nach Anbringung der bislang fehlenden USB durchführen.

    In diesem Zusammenhang muß dann auch entschieden werden, ob die Sparren aufgedoppelt werden können/müssen, um die Dämmstärke nach den zwingenden Anforderungen der ENEV zu erhöhen.

    Statt der alukaschierten Dämmung sodann eine ohne " Alu " verwenden.

    Das muß von einem Fachmann vor Ort geplant werden. Für die Planung derart umfangreicher Maßnahmen ist dieses Forum nicht gedacht.
     
  16. #16 sk8goat, 27.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also unter "Künzel und feuchteadaptive Folien" finde ich eigentlich nur Abhandlungen für Steildächer mit dampfdichter Vordeckung (Blechdach, oder in einem andern Fall Dachpappe). Diese Konstruktionen sind darauf angewiesen, auch zur Raumseite hin austrocknen zu können. Aber das ist nicht das worüber wir hier reden. Wagnersonline hat eine ganz normale Eindeckung mit Dachziegeln.

    In diesem Link steht eigentlich nichts über sommerliche Rückdiffusion.
    Das Fazit ist eigentlich nur:
    "Je diffusionsoffener die Unterspannbahn, desto diffusionsoffener darf die Raumseite des Bauteils ausgebildet werden. Heutige Unterspannbahnen aus Polyethylen-Folie oder -Vlies sind sogar hochdiffusionsoffen. Die Anforderungen an die Dampfsperre auf der Innenseite reduzieren sich damit."
    Ich verstehe dass so, dass bei einer modernen hochdiffusionsoffenen USB die Dampfsperre gar keine Sperre mehr sein muss, aber kann.

    Die selbe Folie die im Winter bei 20° Temperaturunterschied und entsprechendem Dampfdruck eine Diffusion von innen nach außen verhindern soll, die soll dann im Sommer bei nur 10° Temperaturunterschied und weniger Dampfdruck die Diffusion zulassen ??
    Sorry, aber das will mein Verstand nicht glauben.
     
Thema: Dachdämmung mit Steinwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachd�mmung mit alu

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung mit Steinwolle - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  4. Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?

    Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?: Hallo Leute! ich mache gerade Bauarbeiten in meinen Haus (Bau von 1983), und will eine neue Dachdämmung bauen. Ich habe schon mit einem Freund...
  5. Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle

    Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle: Guten morgen, kann mir einer sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen Steinwolle und Glaswolle gibt? Besonders interessiert mich hier...