Erdwärme+Solar

Diskutiere Erdwärme+Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden in Kürze ein Niedrigenergiehaus bauen und beschäftigen uns jetzt mit unseren zukünftigen Energiekosten, bzw. mit der...

  1. #1 Bauanfaenger, 21.06.2009
    Bauanfaenger

    Bauanfaenger

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wir werden in Kürze ein Niedrigenergiehaus bauen und beschäftigen uns jetzt mit unseren zukünftigen Energiekosten, bzw. mit der Heizungsanlage.
    Unser Architekt hat uns den Vorschlag gemacht, uns eine Erdwärmepumpe plus 5m² Solarzellen anzuschaffen, die ja sowieso seit diesem Jahr Pflicht sein sollen. Das ganze ist natürlich einiges teurer als eine herkömmliche Heizungsanlage. Unser Architekt ist aber davon überzeugt, dass wir mit dieser Technik lediglich 300-500€ jährlich Nebenkosten(Strom/Wasser/Heizung) einkalkulieren müssten. Ist das bei einem 120m² Niedrigenergiehaus mit 2 Personen, die voll berufstätig sind realistisch?
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ja.:konfusius
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    ..und ohne Solar 400-600€?
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo Bauanfaenger

    zu 1)
    - KANN; MUSS ABER NICHT. Es ist jedoch die EnEV 2009 einzuhalten.

    zu 2)
    Garantiert er für diese Aussage?

    Lass doch mal eine echte Wirtschaftlichkeitsberechnung für verschiedene Heizungssysteme machen. Dann relativiert sich einiges. Dabei wirst Du feststellen, dass neben den Energiekosten je nach System recht erhebliche investitionsbedingte Kosten existieren, die u.U. ein mehrfaches der reinen Energiekosten ausmachen. Ein Systemvergleich lohnt sich sehr.

    mfg crax
     
  5. #5 alex2008, 21.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt eine Pflicht für erneuerbare Energien. Wahlweise Kompensation
    In der EnEV2009 wird mit einem Referenzhaus verglichen welches Gas-BW + Solar für TW + kontrollierte Lüftung (ohne WRG) hat.

    Es gibt also genügend Spielraum. Mit Erdwärme kann man die Anforderungen für erneuerbare Energien auch einhalten.
    Die Anlagenaufwandszahl für den Primärenergieverbrauch ist für Erdwärme ähnlich wenn nicht gar besser als die Referenz
     
Thema:

Erdwärme+Solar

Die Seite wird geladen...

Erdwärme+Solar - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  5. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...