3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?

Diskutiere 3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe an einigen Stellen 2 Koaxleitungen vom Dachboden zu einer UP-Dose gezogen. Hintergrund waren Twinreceiverüberlegungen....

  1. #1 FlorianB, 21.06.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe an einigen Stellen 2 Koaxleitungen vom Dachboden zu einer UP-Dose gezogen. Hintergrund waren Twinreceiverüberlegungen.

    Jetzt will ich so langsam mal die Einsätze bestellen, leider hat Merten nur eine Zentralplatte mit 3 fach loch, diese hier:

    [​IMG]

    wenn ich dann eine 3-fach Antennendose anschließe, benötigt die dann 2 Zuleitungen, oder etwa nur eine?

    [​IMG]

    Habe so die Vermutung das, dass doppelte legen der Kabel doch nicht so sinnvoll war.

    Ich brauche vermutlich solche Einsätze:
    [​IMG]

    Nur leider hat Merten im 1-M nicht die passende Zentralplatte.

    Oder kann ich an die 3'er doch 2 Koaxkabel anschließen?

    Dank Euch,
    Florian
     
  2. #2 fmw6502, 21.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die obere Dose hat einen Zu- und einen Abgang - siehe Pfeile. Also wirst Du von Deinem Sat-Verteile genau eine Leitung an diese Dose legen. Falls Du an Deinem Sat-Verteiler auch terrestrische TV sowie Radioantennen hast, kommen an den anderen beiden Anschlüssen vorne etwas sinnvolles raus.
    Bei der 2. Dose mit 2 Satanschlüssen sollten auch 2 Kabel vom Sat-Verteiler dran. Merke: Sat-Verkabelung ist immer Punkt zu Punkt - Sternverkabelung. Nur bei terrestrischen Empfang oder Kabel kann man mehrere Dosen an ein Kabel hängen - Linienverkabelung.
    Hinweis: es gibt auch für Digital-Sat in alten Häusern mit Linienverkabelung eingeschränkte Lösungen, die man nicht in einem Neubau machen sollte.

    Bzgl. Frontplatte, suchen ob es Fremdanbieter gibt oder selber bohren - nein nicht mit der Hilti, eher Dremel :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    twindose heist das zauberwort!
    Gibt's von fast allen Herstellern auch als dreiloch.
    z.B Hirschmann EDS322F,Kathrein ESD32, ......

    oder jemanden fragen der sich mit sowas auskennt .......

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 FlorianB, 21.06.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Dank Euch beiden,
    dann weiß ich jetzt worauf ich achten muss, und werde dann selber für die notwendigen Löcher sorgen...

    Grüße
    Florian
     
Thema:

3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen?

Die Seite wird geladen...

3x Antennendose mit 2 Koax-Zuleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Antennendose überbrücken

    Antennendose überbrücken: Hallo in die Runde, kein Plan, ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Wand verputzen, an der schon eine Antennendose verbaut ist. Macht sich...
  2. Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau

    Wo noch TAE und KOAX Anschlüsse im Neubau: Hallo, mir stellt sich die Frae wo im Neubau überhaupt noch TAE Anschlüsse und Koax (Kabeltv) benötigt werden. Cat 7 Kabel werden in alle...
  3. Wie die Daten/Verwendungsmögl. einer betagten/gebrauchten Antennendose herausfinden

    Wie die Daten/Verwendungsmögl. einer betagten/gebrauchten Antennendose herausfinden: Ohne daß ich Sie jeweils an ner (bei mir Satanlage) oder KabelTV-Anlage etc.(was gibts noch?) ausprobieren muß. Speziell bei mir ob ich sie...
  4. SAT-Antennendose und LAN rj45 als kombi

    SAT-Antennendose und LAN rj45 als kombi: hallo ich bin auf der suche nach ein paar kombidosen (2er) -> einmal SAT-antenne (als enddose) und einmal RJ45 (LAN) unterputz. die sat-dose...
  5. Sat-Antennendose ?

    Sat-Antennendose ?: Hi Leute, ich hatte kürzlich in irgend einem I-Net-Shop eine Sat-Antennendose gesehen die nur 2 Sat Anschlüsse (also 2 F-Buchsen) hatte - keine...