Fenstereinbau ok so?

Diskutiere Fenstereinbau ok so? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einem der frisch eingebauten Fenstern (Neubau mit GÜ in NRW) habe ich festgestellt, dass das Kompriband oben nicht bis zum Mauerwerk reicht....

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Bei einem der frisch eingebauten Fenstern (Neubau mit GÜ in NRW) habe ich festgestellt, dass das Kompriband oben nicht bis zum Mauerwerk reicht. Anscheinend war das Fenster 2-3 cm zu klein produziert oder die Aufmauerung unter dem Fenster war zu niedrich. Meinem Bausachverständigen, der sich die Fenster letzte Woche angesehen hat, ist das leider nicht aufgefallen. Was wäre von einer solchen Abdichtung zu halten? Soll ich reklamieren?

    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kompriband kommt von komprimieren,hier komprimiert nix. Was kommt denn noch drauf?
     
  3. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Es kommt WDVS mit Silikonhartputz drauf.
     
  4. #4 Gast23627, 22.06.2009
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bis dahin nicht

    aber danach sollte der Anschluss dicht sein.
    mfg.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry Robby -dat stimmt SO nicht. Kompriband kommt von komprimiert.
    Komprimiert war das sicher. Es hat ja seine grösste Ausdehnung erreicht.

    @xelax
    Ich ahne fürchterliches.
    Ist das Band eines, das auf ganzer Rahmentiefe von Aussen nach Innen durchgeht??
    Wenn ja, ist das grosser :Baumurks. Das Band soll nämlich glechzeitig Innen die Dampfbremse herstellen. Und die Winddichtung
    Kann es aber nicht, wenn Wind und Dampf durch den Bauschaum weg können.
    ****
    Wie soll denn die Anarbeitung des WDVS erfolgen??? Fuge + Rahmen überdämmen kenne ich nur bei Montage bündig mit AK MW.
    Geht so zwar auch, ist dann aber (teure) Fummelei. Mag ich irgendwie nicht dran glauben.
     
  6. #6 optikus, 22.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Guten Morgen!:winken
    Ich häng mich da mal dran.
    Hatte in einem anderen Thread genau wegen diesem Thema schon ne Frage.
    Bei mir wurde nachträglich Fensteröffnungen geschaffen die sind selbstredend nicht so grade wie gemauert.
    Sollte man wegen Abdichtung der Fenster nach RAL,Kompriband etc. nicht schon vom Putzer die Leibungen glatt machen lassen?
    Damit das nicht passiert was hier passierte.
    Von Ralf zu Ralf :
    Das Kombriband wird doch mittig angesetzt am Rahmen und innen überstehend damit es an der Innenleibung eingeputzt werden kann,so wäre es doch richtig,oder?
    Ich bin mal gespannt wenn die Fensterbauer kommen,die Firma hat Einbau nach RAL im Angebot,aber bei Bekannten haben sie es nur eingeschäumt.

    Gruß optikus (Ralf)
     
  7. #7 Olaf (†), 22.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  8. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Wie WDVS angearbeitet wird, weiß ich nicht. Ich lasse mich nächste Woche überraschen. :shades

    Das Kompriband dichtet bei uns nur von außen ab (geht nur ca. 3-4 cm tief). In der Mitte soll Schaum sein (hab ich mir sagen lassen). Auf der Innenseite ist das Fenster mit einer Folie umlaufend angeklebt.
     
  9. #9 Olaf (†), 22.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der..

    "Schaum" ist auf dem Bild sogar zu sehen.
    Ich hoffe, dass die Laibung außen wirklich überdämmt wird - ansonsten wäre das dann :Baumurks

    Abgesehen davon, dass dann mal wieder ein Häuschen in der Gegend rumsteht, dass optisch bescheiden aussieht, weil 120 mm (mind.)Fensterrahmen die Fassade vers....

    Ich werde nie begreifen, wie man ein Haus ohne Überdämmen der Fensterrahmen bzw. bei mit ohne WDVS ohne Anschlag entwerfen kann. Das sieht so bescheuert aus...
     
  10. #10 sk8goat, 25.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    könnte man eventuell noch nachträglich einen Anschlag mit entsprechenden Ziegeln anbringen? (vorausgesetzt die Tiefe passt)
     
  11. #11 schriebs71, 26.06.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ein vorkomprimiertes Band sollte (muss) auf die Fugenbreite abgestimmt sein!!!!
    Wenn es wie hier ins leere läuft, ist die Schlagregendichtigkeit defenitiv nicht gegeben.
    Das sollte allen beteiligten klar sein.
    Es muss nun nachgebessert werden, oder die Schlagregendichtigkeit mit der
    WDVS-Fassade erreicht werden.

    MfG

    PS: HAU dem Fensterbauer nicht gleich auf die Rübe!!! Er hat insoweit Schwein, dass oben waager. so gut wie nie Schlagregen zu erwarten ist!!!
     
Thema: Fenstereinbau ok so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trioplex dampfbremse www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau ok so? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...