Wie viel cm WLG 040 entsprechend 0,080 W/(mK)

Diskutiere Wie viel cm WLG 040 entsprechend 0,080 W/(mK) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dämmwirkung von 10 cm WLG 040 identisch ist mit 20 cm 0,080 W/(mK)? Ist es ratsam, das...

  1. #1 BauKran, 21.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dämmwirkung von 10 cm WLG 040 identisch ist mit 20 cm 0,080 W/(mK)?

    Ist es ratsam, das Dach besser als die Außenwände zu dämmen, da die Wärme ja nach oben steigt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Zumindest wenn mein Taschenrechner nicht lügt. :D

    Geht es um Dämmung über die Anforderungen der EnEV hinaus? Oder um eine rein theoretische Frage?

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    M.W. gab es dazu Untersuchungen auf deren Grundlage die Forderung nach Dämmung der obersten Geschossdecke schon im ersten Entwurf der beruht.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der EnEV ists scheitegal, wo die Dämmung sitzt.
    Und auch wenn es physikalisch richtig ist, das Wärme aufsteigt, so sind die Temperaturunterschiede zwischen Fb und Decke doch gering und nicht relevant, um DAMIT die Dämmdicken zu begründen.

    Sonst müssten wir ja Aussenwände oben dicker als unten dämmen ;)
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Korrektur zur Verständlichkeit
    Ich muss mich aber geirrt haben, in der EnEV Forderung geht es nur nur um die Wirtschaftlichkeit.
     
  6. #6 BauKran, 28.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Hallo Ralf,

    ich habe gefragt weil ich wissen wollte, wie viel Dämmung ich unter dem Dach brauche wenn die Dämmung mindestens so gut wie die Außenwände (Poroton T8 49 cm).

    Da ich aber auch gerne "besser" als EnEV dämmen würde wäre es wiederum natürlich interessant zu wissen, wie dick die Dämmung beim Dach sein sollte.

    Da ich den Dachboden nicht beheizen möchte, er aber als Abstell / Freizeit-Raum dienen soll, müsste die Dämmung ja entsprechend dick ausgelegt sein.

    Das Dach und die Dachsparren sind noch nicht fertig geplant, aber wie man mir sagte wird die Dachsparrendicke eher von der Dämmung (z.B. 24er Isover mit WLG 035?) als von der Statik bestimmt? Wobei sich da doch wiederum auch eine Dämmung unter dem Sparren anbietet?

    Vom Gefühl heraus - und unabhängig davon, dass die Wärme nach oben steigt - dürfte doch die Dachsparrendämmung im Vergleich zur Dämmung der Häuserwände und des Kellers am preiswertesten zu realisieren sein.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 BauKran, 09.07.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    darf ich mein Thema noch mal aufwärmen?

    Ich baue ja mit dem Proton T8, 49 cm ein Haus mit 2 Vollgeschossen, ausschließlich Betondecken, Grundfläche 13 x 13 Meter und ein 30 Grad Satteldach.

    Wenn ich jetzt das Dach und die Bodenplatte in Relation zu den Wänden optimal und sinnvoll dämmen möchte, welche U-Werte sollte ich hierfür am Besten nehmen?

    Oder anders gefragt, wenn die Außenwände den Faktor 1 in der Dämmung haben, über welchen Faktor sollten dann das Dach und die Bodenplatte verfügen? Dach und BP gleich gut gedämmt, besser, schlechter?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  9. #9 alex2008, 09.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    beim Dach wäre eine ähnliche Größenordnung schon gut.
    Im Dach spielt ja auch die Statik noch etwas mit. Den größten Teil der Dämmwirkung kommt von der Zwischensparrendämmung (wenn so gedämmt wird)
    Jetzt was sagt die Statik bezüglich notwendigem Querschnitt für die Sparren?
    Mehr Querschnittshöhe bekommt man z. Bsp. mit vorgefertigten Dachelementen welche mit Stegträgern gefertigt werden.
    Das kann auch preislich noch interessant sein.

    Die Einspareffekte werden aber mit zunehmender Dämmstärke immer geringer, dafür steigen die Kosten
    Bei Verbesserung von U 0.20 auf U 0.10 halbiert man zwar den Wärmeverlust
    aber absolut gesehen ists nur wenig
    Rechenexempel:
    U x KF x Fläche x GT = kWh
    0.20 x 1 x 100m2 x 84 = 1.680kWh/a
    0.10 x 1 x 100m2 x 84 =840kWh/a

    Bei den erdberührten Teilen kommt dann noch ein Reduktionsfaktor dazu mit welchem man den U-Wert multipliziert der ist bei der EnEV 0.6 bei PHVP/PHPP 0.5

    0.30 x 0.5 x 100m2 x 84 =1.260kWh/a
    0.20 x 0.5 x 100m2 x 84 = 840kWh/a
    0.10 x 0.5 x 100m2 x 84 =420kWh/a

    Im Dach lässt sich eine bessere Dämmung U < 0.16 noch einigermaßen wirtschaftlich darstellen.
    Bei der Bodenplatte eigentlich nur wenns ein Passivhaus wird.

    Rechen mal mit den notwendigen Dämmstoffdicken
     
Thema:

Wie viel cm WLG 040 entsprechend 0,080 W/(mK)

Die Seite wird geladen...

Wie viel cm WLG 040 entsprechend 0,080 W/(mK) - Ähnliche Themen

  1. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  2. Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt

    Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt: Hallo liebe Experten, wir werden ein Blockbohlenhaus bauen und vor kurzem wurden Fundament und Bodenplatte gegossen. Nun ist die Einschalung...
  3. Isolierglasscheiben entsprechen nicht den Anforderungen

    Isolierglasscheiben entsprechen nicht den Anforderungen: Ein Sachverständiger der Handwerkskammer Berlin hat festgestellt: Die Unterlichtverglasungen sind folgendermaßen ausgeführt: Innere Scheibe: VSG 6...
  4. Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte

    Entsprechend anbauen an Doppelhaushälfte: Hallo, ich bewohne eine Doppelhaushälfte in der Region Hannover. Das Nachbargrundstück wird jetzt bebaut . In der Baulast steht das entsprechend...
  5. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...