ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen?

Diskutiere ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts hierzu gefunden: Wenn man ISDN mit Hin- und Rückleitung als Cat 5e Netzwerkkabel legen...

  1. #1 BauKran, 21.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe schon viel gesucht, aber noch nichts hierzu gefunden:

    Wenn man ISDN mit Hin- und Rückleitung als Cat 5e Netzwerkkabel legen möchte, welche Adernpaare wählt man dann am Besten für welche Belegung?

    Viele Grüße

    Johannes

    :winken
     
  2. #2 fmw6502, 21.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hin und Rückleitung? geht nur mit Adapter der die zwei Verbindet oder man baut auf die Cat-Leitung eine UAE wo man Hin und Rück zusammenklemmt.
    :confused:

    zur Belegung, warum nicht die üblichen Verdächtigen?
    3/6 und 4/5
    CAT kompatibel wäre das dann ws/gn und bl/ws, und wenn's zurück über Adapter geht ws/or und ws/br.

    Das beste wäre verkabelung nach Cat5 oder > und die adaptierung über Adapter.
    more :confused:
    was genau willste denn bauen?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und hoffentlich auch paarweise verdrillt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauwahn, 22.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mein Vorschlag wäre, normale 1:1 Verkabelung nach TIA und dann - wie oben gesagt - 3/6 und 4/5 (das ist die normale ISDN-Belegung) und dann einen Adapterstecker, bei dem 3 auf 1, 6 auf 2, 4 auf 8 und 5 auf 7 gebrückt ist, sowi 3-6 dann normal weitergereicht. Dann ist grün die Rückleitung zu orange (bei TIA A, bzw. umgekehrt bei B), und braun die Rückleitung zu blau.

    Das Problem ist nur, die passenden Komponenten für einen Adapter zu finden. Schon normale Western-Kabelkupplungen sind schwer aufzutreiben.

    Auf der Verteilerseite kann man ja erst 1:1 auf ein normales Patchfeld gehen und ein zweites kleines Patchfeld nehmen, bei dem auf Buchse 1 auf 3-6 vom NTBA eingespeist wird, und die Rückleitungen 1/2 und 7/8 dann auf 3/6 und 4/5 der 2 Buchse verschleift werden. Mit 1/2 und 7/8 der 2. Buchse geht man dann auf die dritte usw. bis zur vorletzten. Die vorletzte wird nicht zur letzen verbunden, stattdessen legt man in der letzte Buchse dann nur 2 100 Ohm-Abschlüsse auf 1/2 und 7/8.

    Jetzt kann man mit normalen CAT5 Patchkabeln die gewünschten Anschlüsse vom 2. Patchfeld her von der 1. Buchse ausgehend versorgen (Die belegten Anschlüsse müssen natürlich mit einem Adapter versehen sein, sonst ist die Kette unterbrochen).
    Den ersten unbenutzen Anschluss des 2. Patchfelds verbindet man dann ebenfalls mit normalem Patchkabel mit der letzten Buchse zur Terminierung.

    Dann ist man flexibel und hat einen echten Bus.
     
  6. #6 BauKran, 22.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Mir gehts soweit allerdings nur um das Kabel, nicht um den Anschluss (der auf "normale" durchgeschleifte ISDN-Doppeldosen erfolgen soll.

    Ich rätsel noch, wie die Kabel angeschlossen werden, da ja pro Richtung = 2 x 2 Leitungen (a1, a2, b1, b2).

    Meine Vermutung:
    a1 und a2 hin
    b1 und b2 hin
    a1 und a2 zurück
    b1 und b2 zurück
    werden als paarweise verdrillte Kabel genommen.

    Liege ich richtig?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. #7 Bauwahn, 22.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    a1/b1 ist ein Paar und a2/b2 ist ein Paar. Telefonleitungen bestehen klassisch immer aus einer a-Ader und einer b-Ader.
     
  8. #8 ghneumann, 22.06.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Ich hatte die gleiche Idee und bin auf Sternverkabelung umgestiegen. Der Vorteil ist, dass Du (ordentliche Patchfelder vorausgesetzt) jede Dose im Haus wahlweise für Telefon- oder Netzwerkbetrieb nutzen kannst, ohne die Verkabelung anzufassen. Als (passiven) Verteiler habe ich sowas:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAGVavugb240ded9d704d7fd5cf43cdf3f0c9d9e

    Wenn Deine Leitungswege nicht zu lang sind, ist das i.d.R. kein Problem. Falls es doch eins sein sollte, müsstest Du auf einen aktiven Sternverteiler zurückgreifen. Kostet dann etwas mehr und verbraucht natürlich auch ein bisschen Strom.
     
  9. #9 Bauwahn, 22.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau das geht mit der oben beschriebenen Methode auch, allerdings ohne die Spezifikation zu verletzen....
     
  10. #10 fmw6502, 23.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @BauKran
    wieviel ISDN-Geräte willst Du im Haus haben? Wird nicht früher oder später IP-Telephone kommen? D.h. Mach eine klassische Ethernet-Belegung mit CAT-6 Dosen und patch einfach ISDN drauf. Wenn Du nur 1-2 ISDN Geräte hast, kannst Du an diesen die Abschlußwiderstände anbringen, so daß Du immer noch einen sauberen Bus in Linienstruktur hast.

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 Bauwahn, 23.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  12. #12 ghneumann, 23.06.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    @Bauwahn
    Jetzt hab auch ich's verstanden. Elegante Lösung, gefällt mir. Bei der Stern-Variante bleibt man nur innerhalb der Spezifikation, wenn die Leitungslänge vom Sternverteiler zum Telefon 10m nicht übersteigt - das wird vom Keller zum Dachboden schon eng.

    Eine schöne Lösung für die Adapter an der Dose wird allerdings schwierig.

    Bei der Buslösung darf man aber auch nicht vergessen, dass man durch den Hin- und Rückweg in jedem Kabel schnell die 150m Maximallänge des S0-Busses erreicht hat.
     
  13. #13 ghneumann, 30.05.2010
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Adapter gefunden

    Über diese kompakten Adapter von BTR (offzieller Name ist "BTR ISDN Sternadapter") bin ich durch Zufall günstig gestolpert, nun habe ich endlich einen ordentlichen ISDN-Bus trotz Sternverkabelung. Danke noch mal für den Vorschlag ein ISDN-Patchpanel mit Adaptern zu verwenden, es funktioniert bestens. :28:
     
Thema: ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isdn leitung als netzwerkkabel

Die Seite wird geladen...

ISDN-Leitung über Cat 5e Netzwerkkabel - wie belegen? - Ähnliche Themen

  1. ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr)

    ISDN über CAT6 LAN-DOSE (mit alter Dose ging es, mit neuer nicht mehr): Hallo zusammen, habe etwas Probleme mit meiner ISDN/Amt-Installation, die mit meiner neuen CAT6 Dose nicht mehr will. Was funktioniert hat:...
  2. Suche Kombidose TAE + Netzwerk Cat.5e/6, analog TAE + ISDN, z. B. BUJUAE86TAE6FN

    Suche Kombidose TAE + Netzwerk Cat.5e/6, analog TAE + ISDN, z. B. BUJUAE86TAE6FN: Hallo liebe Forumsgemeinde, leider komme ich mit der Suche bei Busch Jäger und anderen Anbietern nicht weiter, daher die Frage hier im Forum....
  3. Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?

    Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?: Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung? Bekannter von mir möchte momentan im Einfamilienhaus mit KG , EG ,...
  4. Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung

    Netzwerk, ISDN, TV Verkabelung: Hallo möchte im Februar mit der Elektroinstallation in meinem Rohbau beginnen uns natürlich soviel wie möglich selbst erledigen. Derzeit...
  5. Telefon und Computeranschluß (DSL u. ISDN)

    Telefon und Computeranschluß (DSL u. ISDN): Hallo, hier ein dumme Frage eines Laien bezügl. Telefon u. Computeranschluss (DSL mit ISDN) Ich beabsichtige in 3 Zimmern ein Computer in...