Deckendicke in Leichtbeton?

Diskutiere Deckendicke in Leichtbeton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen eine Zwischendecke in Vollbeton zu giessen. Die Verschalung steht, armiert sind 2 Matten mit jeweils 15x15cm in 10er...

  1. #1 ruidomingo, 21.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    Hallo zusammen,
    wir planen eine Zwischendecke in Vollbeton zu giessen. Die Verschalung steht, armiert sind 2 Matten mit jeweils 15x15cm in 10er Baustahl und der Abstand zwischen den Pfeilern und Mauern ist ca. 4m.
    Geplant ist eigentlich eine Massiv-Platte in 20cm; aber ich hätte gerne folgende Alternative: Die Zwischendecke in Massiv-Leichtbaubeton - welche Stärke wäre dann hierbei nötig?
    Danke schonmal an euch.

    ruidomingo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und warum fragst Du uns das?
    Ist Dein Statiker wohl hier im Forum zugange...?
     
  3. #3 ruidomingo, 22.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    ich hoffe es gibt jemand der eine Antwort hat und nicht von mir erwartet, dass ich ihm den Sinn eines Forums erkläre.
    - danke trotzdem für die Meldung.

    ruidomingo
     
  4. #4 Olaf (†), 22.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    sollst uns nicht erklären, was Deiner Meinung nach der Sinn dieses Forums sein sollte, sondern Dich als Gast einfach mit den Regeln arrangieren
    , die die Macher des Forums für gut befunden haben.
    Geh doch nochmal zum Themenkomplex "Hilfestellung für Neulinge", falls Dir das entgangen ist.
     
  5. #5 ruidomingo, 22.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    An Olaf,
    es ist richtig, dass ich noch nicht lange hier gemeldet bin, also bin ich deiner Aufforderung gefolgt und habe bei "Hilfestellung für Neulinge" unter "Nutzungsbedingungen" nachgelesen. Da nicht erkennen konnte, was für einen REGELBRUCH ich begangen habe, bitte ich dich, mir genau zu sagen, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe.

    An alle,
    sollte jemand eine Antwort auf mein Anliegen "Deckendicke" haben, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe.

    ruidomingo
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  7. #7 Isolierglas, 22.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Warum willst Du denn Leichtbeton für die Decke nehmen???

    Klär das bitte mit Deinem Statiker, hier im Forum ist das trotz polierter Glaskugel gar nicht möglich. Wer hat denn armierung und Deckenstärke festgelegt?

    Gruss, Dirk
     
  8. #8 ruidomingo, 22.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    Hallo Dirk,

    die Armierung und Deckenstärke hat der Statiker des Bauunternehmers festgelegt.

    Leichtbeton deshalb, weil ich hoffte damit gleich zusätzlich eine Wärmedämmng zu erreichen. Du weißt schon, das mit den zwei Fliegen ...

    Es war nur so eine Idee, und bevor ich so knapp vor dem Gießtermin "alle Mann" verwirre, wollte ich mich kurz an eure Erahrungen wenden.

    Danke, Rui
     
  9. #9 Isolierglas, 23.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nee, lass sein. Für alles gemäss Statik aus und gut iss...

    Gruss, Dirk
     
  10. #10 ruidomingo, 24.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    Ist der Wärmegewinn einer Leichtbau-decke vielleicht den ganzen Aufwand gar nicht wert?
    - Nur noch 3 Tage übrig, um etwas zu ändern; vielleicht ergibt sich ja noch etwas interessantes und einer von euch hat eine Antwort.

    danke, Rui
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau.
     
  12. #12 ruidomingo, 24.06.2009
    ruidomingo

    ruidomingo

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Portugal
    Danke trotzdem. Habe heute vom Bauunternehmer erfahren, welcher beim Statiker nachgefragt hatte, dass es nicht möglich sei, Zwischendecken in Leichtbau-beton zu giessen.

    Trotzdem danke, Rui
     
Thema:

Deckendicke in Leichtbeton?

Die Seite wird geladen...

Deckendicke in Leichtbeton? - Ähnliche Themen

  1. Leichtbeton Zuschlagsstoffe

    Leichtbeton Zuschlagsstoffe: Hallo, sorry, ich muss für meine Frage noch mal einen extra Tread aufmachen... Und zwar, was sind die Zusatzstoffe im Leichtbeton? Ich habe hier...
  2. Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität

    Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität: Hallo, ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Reicht meine Deckendicke?

    Reicht meine Deckendicke?: Guten Abend, Ich hoffe, ich bin hier richtig, weiß mir einfach nicht zu helfen :lock Ich würde gerne eine Poledancestange in meinem Zimmer...
  5. Wahl der Deckendicke

    Wahl der Deckendicke: Nabend allerseits, Ich habe hier mal wieder einen Grundriss auf dem Tisch, bei dem ein Planer das KG, einer das EG und einer das OG geplant hat....