12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Diskutiere 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone....

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone.
    Muß im Netzteil eine galvanische Trennung, also ein Transformator vorhanden sein oder reicht ein Schaltnetzteil?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    SELV ist vorgeschrieben, so spontan gesagt.
    Für genauere Infos wäre mehr Input nötig!

    Grüsse
    Jonny
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es handelt sich um ein Lüftungsgerät aus dem schönen B. Soll so in 1,5-2m Höhe oberhlb der Badewanne aufgehängt werden. Gehäuse besteht aus Kunststoff.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Danke, dann werde ich mal versuchen, entweder einen entsprechenden Sicherheitstransformator oder ein Netzteil Schutzklasse III zu bekommen. Die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen dürfte dann gegen Null gehen. Allerdins steigt das Risiko, von einem Transformator, der aus 2,30m Höhe herabfällt, in der Badewanne erschlagen zu werden. Da würde ich sicher einen Darwin Award bekommen.
     
Thema:

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Die Seite wird geladen...

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  3. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  4. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  5. Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100

    Frage zum Brauch-/Heizwasserkreislauf innerhalb des Vitocell 100: Hallo, ich heize mit einer Holz-/Ölkombination: Öl Viessmann Vitola 100 (Brenner, steht auf dem Vitocell) Viessmann Vitocell 100 (Wasserspeicher)...