Grundstückskauf Doppelhaushälfte

Diskutiere Grundstückskauf Doppelhaushälfte im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir sind gerade in den Verhandlungen eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Insgesamt werden 4 Häuser (8 Doppelhaushälften gebaut) auf einem...

  1. #1 Maverick82, 22.06.2009
    Maverick82

    Maverick82

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi, wir sind gerade in den Verhandlungen eine Doppelhaushälfte zu kaufen.

    Insgesamt werden 4 Häuser (8 Doppelhaushälften gebaut) auf einem mehrere zusammenliegende Grundstücke gebaut. Im Muster "Werksvertrag" / "Notarvertrag" steht folgendes:

    Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?`Ich gehe davon aus, das wir hier kein "eigenes" Grundstück kaufen, oder sehe ich das falsch?

    Das heisst, ich müsste mich mit unserem Nachbarn über alles absprechen??

    Pool im Garten (unsere Seite), neues Dach etc.???

    Ist das ganze so üblich?

    Hoffe auf Unterstützung. Nächste Woche wäre der Notartermin, eigentlich waren wir mit allem durch, bis ich diesen Vertrag bekommen habe.

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    David
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du richtig erkannt!

    So wäre das kein eigenes Haus auf eigenem Grund, sondern eine Eigentumswohnung in einem 2-Familien-Haus.

    Man braucht nicht nur die Nachbarzustimmung für viele Dinge, sondern muß z.B. auch hälftig mitbezahlen, wenn der Nachbar z.B. ein neues Dach braucht...

    Daher kann es hier ME nur einen Rat geben: FINGER WEG!!!

    Solche Konstruktionen sind Garant für dauerhaften Frust und Ärger.
     
  3. #3 willi1048, 22.06.2009
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Nie wieder Doppelhaus !!!!

    Unser erstes Haus war auch eine Doppelhaushälfte.
    Nach den ersten Jahren ging der Neid los, weil wir uns mehr leisten konnten als die Nachbarn.
    Nur noch Anfeindungen und Unterstellungen.
    Wir haben das Haus verkauft, und ein freistehendes Haus gekauft und verstehen uns mit allen umliegenden Nachbarn sehr gut.
    Sollte das Geld für ein Einzelhaus noch nicht reichen: Weitersparen.
    Nie wieder ein Doppelhaus.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schließe mich den Vorrednern an.

    Eine Doppelhaushälfte zu Alleineigentum, wie offenbar bei Willi148, ist schon grenzwertig. Eine Doppelhaushälfte als Eigentumswohnung ist dann aber so ziemlich das Dümmste, was man überhaupt kaufen kann.

    Und wenn der Notar bzw. der Verkäufer erklären sollte, wir regeln das in der
    Teilungserklärung so, als seien beide Doppelhaushälften Alleineigentum, dann sollte man diesem Verkaufsgeschwätz nicht glauben.

    Ich führe in so einer zweier ETW-Anlage mit angeblicher " Superregelung " in der Teilungserklärung gerade eine Auseinandersetzung über " Gemeinschaftsbäume ". Verwalter haben die selbstverständlich auch. Der hat mittlerweile aber die Nase gestrichen voll von den ständigen Streitigkeiten über Bäume, Blumenpötte, Zaun usw.

    Mal nachfragen, warum die Doppelhausgrundstücke nicht real geteilt werden oder warum dort keine Reihenhäuser auf Alleineigentum erstellt werden! Grundstücke liegen doch alle nebeneinander.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch ein Negativum
    Bei 2 Miteigentümern gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Anteile aufzuteilen
    1) 50 - 50
    2) 49 - 51 oder noch weiter auseinander
    Bei 1) gehen ALLE Entscheidungen nur GEMEINSAM. Was das im Falle einer (noch sehr friedlichen) unterscheidlichen Auffassung bedeutet, dürfte klar sein. (Siehe Eric´s Bäume und Blumenpötte)
    Bei 2) kann man als schwächerer besser zur Miete bleiben, da hat man dann mehr Rechte. Als stärkerer darf man zwar bestimmen (in gewissem Rahmen), wird aber sehr schnell als "Diktator" empfunden werden - auch wenns gar nicht so ist - und der Schwächere wird rein aus Protest schon schwarz sagen, wenn der Starke hellgrau sagt.

    Forget it.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dezentrale warmwasser / wasser / abwasserversorgung + einschalige haustrennwände heisst das zauberwort und einige der gründe warum aus den "reihenhäusern" WEG´s gemacht werden.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @sepp:

    Denke ich auch. Aber ich hätte es gerne vom Fragesteller als Antwort auf meine Frage im Anschluß an die Nachfrage beim BT gehört. Eigene Lernprozesse haften besser ( wenn denn der BT die Karten auf den Tisch legt ).
     
  8. #8 rudi1106, 23.06.2009
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Was es nicht alles gibt - Zweier-WEG mit Verwalter...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das Masochismus-Potential mancher Leute ist unbegrenzt... :bef1009:
     
Thema: Grundstückskauf Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht doppelhaushälfte

    ,
  2. sondernutzungsrecht bei dhh

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...