Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung

Diskutiere Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Abwasserrohr und Wanddurchführung Ich habe eine Frage bezüglich der fachgerechten Verlegung und Wanddurchführung eines Abwasserrohres...

  1. #1 Alte Schule, 23.06.2009
    Alte Schule

    Alte Schule

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Abwasserrohr und Wanddurchführung
    Ich habe eine Frage bezüglich der fachgerechten Verlegung und Wanddurchführung eines Abwasserrohres (orangebraunes KG-Rohr Ø125mm) durch eine Betonkelleraußenwand mit ca. 50-60cm Dicke.

    Wie wird das normalerweise nach den Regeln der Technik gelöst?
    Bei uns wurde erstens das Rohr „falschherum“ eingebaut, d.h. innen war keine Muffe für den Anschluss des weiterführenden Abwasserrohres vorhanden. Der Klempner musste zuerst eine Doppelmuffe setzen, um das Rohres innen weiterzuführen. Ist das überhaupt zulässig (außer im Notfall bei einer Rohrreparatur)?
    Das Rohr wurde zweitens direkt einbetoniert, es gibt also keine Manschette oder Leerrohr oder ähnliches. Falls es einmal ausgetauscht werden muss, wird es schwierig. Vermutlich muss man dann erst mal ein größeres Kernloch bohren. Allerdings tritt im Moment weder Feuchtigkeit von außen in den Keller, noch ist das Abwasserrohr an der Doppelmuffe undicht. Wir können also keinen wirklichen Schaden reklamieren.
    Ich habe versucht, mir vom Bauleiter den fachgerechten Einbau schriftlich bestätigen zu lassen bzw. gebeten, die Baumaßnahme ordnungsgemäß abzunehmen, was er aber abgelehnt hat. Kann er das?
    Übrigens: Außen muss in Kürze abgegraben werden, da die zu hoch und falsch eingebaute Drainage tiefergelegt werden muss. Dabei wird das Abwasserrohr außen auch freigelegt.
    Was schlagen Sie vor?
    Vielen Dank für Euer Hirnschmalz und freundliche Grüße
    Alte Schule
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lastfall wegen der Abdichtungsanbindung? Eine Drainung nach DIN 4095 dann wäre es nur noch Bodenfeuchte und das Rohr kann entsprechend KMB RiLi in die Wandabdichtung eingebunden werden.
     
  3. #3 Alte Schule, 23.06.2009
    Alte Schule

    Alte Schule

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Verstehe nur Bahnhof - leider!
    Lastfall? Abdichtungsanbindung? KMB RiLi?
    Befinden sich leider noch nicht in meinem Wortschatz...
    Alte Schule
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit was für feuchtigkeit ist im kellerbereich zu rechnen bzw. was ist vorhanden? Grundwasser? Aufstauendes sickerwasser weil lehmiger boden? Oder trocken und Sickerfähiges boden (sand,kies)
    Weil eine Drainage gelegt wird (falls fachgerecht) dann kann man wie robby erwähnt hat von normaler bodenfeuchte ausgehen. Demnach kann man das Abwasserrohr mit Bitumendickbeschichtung (KMB) abdichten.
     
  5. #5 Alte Schule, 24.06.2009
    Alte Schule

    Alte Schule

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Es gibt Sickerwasser bzw. Grundwasser von Norden her, wo das Terrain langsam ansteigt. Der Boden hat zwei Angulatensandsteinschichten, eine davon führt Wasser. Ansonsten Lehm zwischen den Gesteinsschichten. Die Drainage ist schon da, war aber am höchsten Punkt 24cm zu hoch eingebaut. Im Bereich der zu hoch eingebauten Drainage hatten wir nach dem vielen Regen im Frühjahr dieses und letztes Jahr leichte Feuchtigkeit im Gewölbekeller (Betonboden wurde im Randbereich dunkler durch Feuchte). Weil auch bei einem Winkel und einem Absturz der Drainage der Schacht fehlt (war in Plan vorgesehen), wird nun erneut aufgegraben und tiefergelegt - wenn alles gutgeht. Der Rohbauer ist offensichtlich nicht begeistert und kommt am Montag mit seinem Rechtsanwalt zum Vororttermin mit der beauftragenden Baugesellschaft. Hoffentlich geht beim Abgraben nicht mehr kaputt (andere Medien wie Strom und Gas, Dachrinnenabfluß und TG-Dachentwässerung liegen dort).
    Aber das Fundament beim Abwasserrohr lässt keine Feuchtigkeit durch. Das Abwasserrohr ist von außen bereits mit einer Bitumendickbeschichtung (gespritzt) abgedichtet, ich selbst habe unten am Rohr rum noch nachgebessert (Hohlkehle).
    Ist das Rohr also fachgerecht eingebaut, wenn von außen keine Feuchtigkeit eindringt?
    Was ist mit der fehlenden Muffe innen, das die Rohrweiterführung über eine Doppelmuffe nötig machte. Auch die Doppelmuffe ist dicht - also kein Grund für Reklamation?
    Drainage und neues Abwasserrohr sind beides Leistungen der Wohnungsbaugesellschaft, die das umliegende Areal bebaut hat.
    Danke für Euer Mitdenken und Grüsse von Alte Schule
     
Thema: Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung abwasserrohr

    ,
  2. abwasserrohr durch kellerwand

    ,
  3. mauerdurchführung abwasserrohr

    ,
  4. abflussrohr von aussen abdichten,
  5. wanddurchführung abwasser,
  6. abflussrohr durch wand,
  7. abwasserrohr einbetonieren,
  8. dicke abwasserrohr im keller,
  9. abwasserrohr wanddurchführung abdichten,
  10. einbau abwasserrohr kellerwand,
  11. abflussrohr von außen abdichten feucht ,
  12. mauerdurchführung abflussrohr,
  13. mauerdurchführung abwasser,
  14. abwasserrohr dichtmanschette kellerwand,
  15. abwasser durch kellerwand,
  16. abwasserrohr durch außenwand nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  17. ht rohre in der wand abdichten,
  18. muffe Kernloch keller,
  19. wanddurchführung abflussrohr,
  20. abwasserleitung Mauer durchführung,
  21. abwasserrohr wandurchführung,
  22. abwasserrohr durch hauswand,
  23. abflussrohr kellerwand muffe,
  24. abwasserrohr keller aussenwand abdichten,
  25. abwasserrohr von innen nach aussen legen frostsicher
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...