Risse in Decke überarbeiten

Diskutiere Risse in Decke überarbeiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Risse in Decke überarbeiten In einem Klassenzimmer von 1894 stehen zwei gusseiserne Säulen, die eine 80qm-Decke mit Stuckrändern tragen (durch...

  1. #1 Alte Schule, 23.06.2009
    Alte Schule

    Alte Schule

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Risse in Decke überarbeiten
    In einem Klassenzimmer von 1894 stehen zwei gusseiserne Säulen, die eine 80qm-Decke mit Stuckrändern tragen (durch die Unterzüge ist die Decke in drei Felder unterteilt). In der Lehrerwohnung darüber stehen die Wände aber nicht auf den Säulen, so dass sich der Boden und folglich auch die Klassenzimmerdecke darunter im Laufe der Zeit verformt haben. Die Risse sind also vermutlich meist alt. Eine Hausecke (Backstein-Sandsteinwände) hat sich leicht gesenkt, dadurch auch starker Riss in einer Ecke vorhanden.
    Wir wollen lediglich die Deckenflächen überarbeiten, dazu wollen wir die Fläche grob anschleifen (36iger Körnung) und anhacken, entstauben und mit Tiefengrund grundieren. Die bisherige weiße Farbe ist keine Leimfarbe und lässt sich nicht mit Wasser abwischen. Dann 4x4 Innenputzgewebe mit Haftputzgips aufbringen und in 2. Schicht überspachteln. Zuletzt mit Dispersion streichen, nicht tapezieren.
    Mir ist jetzt empfohlen worden, statt Haftputzgips 3-4mm Multifinish zu verwenden, das ist ein faserarmiertes Material und sei viel stabiler (allerdings auch viel teuerer). Ist das Multifinish für so eine Auftragsdicke geeignet und wäre es für diesen Anwendungsfall vorteilhaft?
    Die gröbsten Risse werden wohl wiederkommen.
    Für Anregungen und Tipps wären wir sehr dankbar!
    Grüße von der Alten Schule
     
Thema: Risse in Decke überarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse an decke überarbeite

Die Seite wird geladen...

Risse in Decke überarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...