Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen?

Diskutiere Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich würde gern eine mit 12er Hohlsteinen gemauerte Zimmerwand im Obergeschoss meines Hauses von der Kaltdachseite mit 100 mm...

  1. #1 hobbysanierer, 23.06.2009
    hobbysanierer

    hobbysanierer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Premnitz
    Hallo zusammen,
    ich würde gern eine mit 12er Hohlsteinen gemauerte Zimmerwand im Obergeschoss meines Hauses von der Kaltdachseite mit 100 mm Styropor bekleben. In diesem Fall wird ja nun nicht mit einer Dampfbremse gearbeitet. Muß ich da nicht auch befürchten, dass sich die warme Innenluft zwischen der Außenseite der Wand und der Styroporschicht niederschlägt und Schimmelwachstum begünstigt? Aber im Prinzip müßte es doch dasselbe sein, als wenn ich eine Außenfassade dämme, oder? Und da funktioniert es ja.
    Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Deine Mauer in Ordnung, also verputzt und rißfrei ist, ist sie auch ausreichend luftdicht. Also sollte es insoweit keine Probleme geben können.
     
  3. #3 optikus, 23.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Hobbysanierer!

    Gehtttttttttttt!
    Aber ich würd die Dämmung dicker wählen.
    So hast du einen U-wert von nur rund 0,33.
    Nicht schlecht,aber auch nicht wirklich gut.

    Gruß optikus
     
  4. #4 hobbysanierer, 23.06.2009
    hobbysanierer

    hobbysanierer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Premnitz
    hallo Julius und Optikus,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte euch in der selben Sache noch um eine weitere Meinung bitten. Und zwar geht es darum, dass die Wand, die ich dämmen will, ca. 1,20m hoch ist und dann in die Dachschräge übergeht. Die Schräge selbst wurde mit veralteten Sauerkohlplatten verschalt. Die sind von innen verputzt und von außen (zwischen den Dachsparren) mit irgend einem alten Glasfaserstoff gedämmt. Diese Dämmung schließt aber nicht mit der senkrechten Wand ab. D.h. wenn ich das Styropor an die Wand anbringe, habe ich noch ca. 20cm zwischen Wanddämmung und Dämmung der Schräge die offen bleiben. Styropor kann ich an diesen Stellen nich anbringen, weil zu unregelmäßig. Kann ich das einfach mit moderner Dämmwolle ausstopfen, oder baue ich mir damit Fehler ein, die evtl. Kosequenzen haben können ( Feuchtigkeit und Schimmel)? Oder wäre Bauschaum eine Lösung?
     
Thema:

Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen?

Die Seite wird geladen...

Eine Zimmerwand von der Kaltdachseite dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Schallschutz an bestehende Zimmerwände

    Schallschutz an bestehende Zimmerwände: Hallo, ich bin neu hier. und hab gleich ne Frage. Wir wollen eine hälfte eines Doppelhauses sanieren. Nun stellt sich die Frage, ´wie wir die...
  3. Dielen laufen unter Zimmerwänden entlang, wie aufnehmen?

    Dielen laufen unter Zimmerwänden entlang, wie aufnehmen?: Liebe BauexpertInnen, so langsam nimmt unser Sanierungsfall Formen an (an dieser Stelle vielen Dank an alle TippgeberInnen). Aber wie es so...