Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT

Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten

Hallo,

wenn ich vor einem Grundstückskauf stehe, wie bekomme ich denn heraus, ob
    a) ein Grundstück wirklich erschlossen ist
    b) ob die zugehörigen Kosten bezahlt wurden
    c) wie die voraussichtlichen Hausanschlusskosten aussehen könnten.

Ich hoffe, ich bringe die Begriffe nicht durcheinander. Bei Erschließung reden wir davon, dass Wasser, Strom, Abwasser, Telefon, Gas am Grundstück anliegen und bei Hausanschlusskosten von den Kosten, die man aufbringen muss, um obiges direkt im Haus zu haben, oder?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

Zu a) und b) Kommune fragen, zu c) sämtliche örtlich zuständigen Ver- und Entsorger. Die Teutsche Teuergeh nicht vergessen.

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Danke!

Bei a) und b) - reden wir hier vom örtlichen Bauamt?

Beruf
    Redakteur
    Moin,

zu b.) Die meisten Versorger haben Internetauftritte, wo du auch diese Gebühren recherchieren kannst. Heißt Randberlin in äußere Bezirke in Berlin? Dann sind für dich auch Gasag, Berliner Wasserbetriebe und Vattenfall zuständig. Ich denke bzgl. a.) kannst du auch bei denen nachfragen, die können dich zur Not an die richtige Stelle verweisen. Aber die Erschließungsleitungen an sich müssen ja die Versorger gelegt haben; die sollten das also auch wissen(?).

Gruß
    Rainer

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Randberlin heißt hier schon Brandenburg

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    @ upD8R
    Schau Dir doch mal die Nachbargrundstücke an. Wenn da Häuser drauf stehen, dann sollten zumindest die lebensnotwendigen Versorgungsleitungen schon in der Straße liegen.
    Bei ausgewiesenen Neubaugebieten ist es heute (zumindest in unserer Gegend) so, dass die Hausanschlussleitungen direkt ins Grundstück gelegt werden.

Ob die Erschließungskosten bezahlt wurden, kann Dir vermutlich mit 100%iger Sicherheit nur der Besitzer sagen. Wer das ist, lässt sich ja recht einfach rausfinden.

Deine Definition von "Erschließung" und "Hausanschlusskosten" ist aus meiner Sicht korrekt.

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing. NT
    Also, mein momentanes Interesse gilt zwei verschiedenen Eckgrundstücken, einmal ein wirklich neu erschlossenes Gebiet, da sind straßenseitig schon Auffahrten gepflastert, daneben kommen diverse Rohe und das blaue Wasserschild aus der Erde.
    Bei dem anderen handelt es sich um ein Grundstück in einer gewachsenen Siedlung, also ich gehe schon davon aus, dass beide erschlossen sind.

Aber die Fragen waren absichtlich so allgemein formuliert, denn ich bin auch schon über andere, sagen wir mal "unsichere" Objekte gestolpert. Bin übrigens am Montag mal auf dem Bauaum, mal sehen, was die mir noch zum Thema Erschließungskosten mit auf den Weg geben ...

Euch erstmal besten Dank!