Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten

Diskutiere Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wenn ich vor einem Grundstückskauf stehe, wie bekomme ich denn heraus, ob a) ein Grundstück wirklich erschlossen ist b) ob die...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo,

    wenn ich vor einem Grundstückskauf stehe, wie bekomme ich denn heraus, ob
    a) ein Grundstück wirklich erschlossen ist
    b) ob die zugehörigen Kosten bezahlt wurden
    c) wie die voraussichtlichen Hausanschlusskosten aussehen könnten.

    Ich hoffe, ich bringe die Begriffe nicht durcheinander. Bei Erschließung reden wir davon, dass Wasser, Strom, Abwasser, Telefon, Gas am Grundstück anliegen und bei Hausanschlusskosten von den Kosten, die man aufbringen muss, um obiges direkt im Haus zu haben, oder? :confused:

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    Zu a) und b) Kommune fragen, zu c) sämtliche örtlich zuständigen Ver- und Entsorger. Die Teutsche Teuergeh nicht vergessen.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke!

    Bei a) und b) - reden wir hier vom örtlichen Bauamt?
     
  4. #4 rainerS.punkt, 24.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    zu b.) Die meisten Versorger haben Internetauftritte, wo du auch diese Gebühren recherchieren kannst. Heißt Randberlin in äußere Bezirke in Berlin? Dann sind für dich auch Gasag, Berliner Wasserbetriebe und Vattenfall zuständig. Ich denke bzgl. a.) kannst du auch bei denen nachfragen, die können dich zur Not an die richtige Stelle verweisen. Aber die Erschließungsleitungen an sich müssen ja die Versorger gelegt haben; die sollten das also auch wissen(?).

    Gruß
    Rainer
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Randberlin heißt hier schon Brandenburg :winken
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    @ upD8R
    Schau Dir doch mal die Nachbargrundstücke an. Wenn da Häuser drauf stehen, dann sollten zumindest die lebensnotwendigen Versorgungsleitungen schon in der Straße liegen. ;)
    Bei ausgewiesenen Neubaugebieten ist es heute (zumindest in unserer Gegend) so, dass die Hausanschlussleitungen direkt ins Grundstück gelegt werden.

    Ob die Erschließungskosten bezahlt wurden, kann Dir vermutlich mit 100%iger Sicherheit nur der Besitzer sagen. Wer das ist, lässt sich ja recht einfach rausfinden.

    Deine Definition von "Erschließung" und "Hausanschlusskosten" ist aus meiner Sicht korrekt.
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Also, mein momentanes Interesse gilt zwei verschiedenen Eckgrundstücken, einmal ein wirklich neu erschlossenes Gebiet, da sind straßenseitig schon Auffahrten gepflastert, daneben kommen diverse Rohe und das blaue Wasserschild aus der Erde.
    Bei dem anderen handelt es sich um ein Grundstück in einer gewachsenen Siedlung, also ich gehe schon davon aus, dass beide erschlossen sind.

    Aber die Fragen waren absichtlich so allgemein formuliert, denn ich bin auch schon über andere, sagen wir mal "unsichere" Objekte gestolpert. Bin übrigens am Montag mal auf dem Bauaum, mal sehen, was die mir noch zum Thema Erschließungskosten mit auf den Weg geben ...

    Euch erstmal besten Dank!
     
Thema:

Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erschließungs- und Hausanschlusskosten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...