Einfache Dusche

Diskutiere Einfache Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Grundstück mit einem Sommerhaus in Schweden. Leider habe ich da keinen Strom und keine Sanitäranlagen. Nun...

  1. #1 Mandrago, 24.06.2009
    Mandrago

    Mandrago

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Ziefen
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Grundstück mit einem Sommerhaus in Schweden. Leider habe ich da keinen Strom und keine Sanitäranlagen. Nun will ich dennoch eine Dusche bauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dies am besten machen könnte?
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie man das Wasser am besten erwärmen kann, bzw. welcher Behälter sich besonders dafür eignet.
    Es sollte möglichst einfach sein - also nicht zu aufwendig / kostspielig.
    Ich bin jedoch für jede Art von Vorschlägen dankbar.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 HolzhausWolli, 24.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Für sehr wenig Geld gibt es heute schon Solarduschen.

    Wenn Du kein Dauerduscher bist könnte das dorch erstmal eine Lösung sein. Eine Abwasserlösung mußt Du aber noch finden.
     
  3. #3 Erdferkel, 24.06.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Mandrago,
    guckst Du hier für 6,40 Euro!

    Funktioniert hervorragend, natürlich nur bei Sonnenschein.

    Gruß
    Erdferkel
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Camping Dusche dürfte wohl die einfachste und beste Lösung sein.

    Ansonsten könnte man über eine Solaranlage nachdenken, aber das erfordert einiges an Aufwand und wird nicht gerade billig. Dafür wäre diese Lösung etwas komfortabler.

    Woher kommt Dein Wasser?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Mandrago, 24.06.2009
    Mandrago

    Mandrago

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Ziefen
    Danke vielmal für die Tipps.
    Ich habe nun schon eine Vorstellung wie das Ganze mal aussehen könnte.

    @Ralf. Das Wasser kommt aus einem Brunnen (habe kein fliessendes Wasser)

    Wäre es sinnvoll das Wasser zu filtern? Hättest du dazu einen Vorschlag? (möglichst Preiswert)
     
  6. #6 Erdferkel, 24.06.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Da fällt mir noch eine weitere Solardusche ein, die ich mal bei John Seymour gefunden habe:

    Ein Schlauch entsprechender Länge wird durch Glasflaschen, deren Böden abgeschlagen wurden, gefädelt und dann befüllt und in der Sonne ausgelegt.
    Natürlich benötigt man dann zum Duschen noch etwas Druck...

    Früher hat man auch alte Fässer schwarz angemalt und erhöht aufgestellt. Eine Handpumpe zum Befüllen sollte wohl nicht das Problem sein. Unser Gartennachbar hat sich Anfangs der Achtziger damit beholfen und es hat sehr gut funktioniert - wenn denn die Sonne schien...

    Gruß
    Erdferkel
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt auf die Wasserqualität an.

    Bei allen Versuchen sollte man immer darauf achten, daß nirgendwo Wasser stehen bleibt (Stagnation), denn sonst hat man sehr wahrscheinlich ein echtes Problem, gerade bei sommerlichen Temperaturen.

    Das größte Risiko geht von Wasser aus, das über längere Zeit bei 30-40°C vor sich hin steht. Das ergibt optimale Brutbedingungen für Keime und Bakterien.

    Deswegen ist die Camping-Dusche garnicht so übel, wiel die paar Liter auf jeden Fall schnell aufgebraucht sind.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Mandrago, 24.06.2009
    Mandrago

    Mandrago

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Ziefen
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Erdferkel hat einen Link gegeben, um diese Duschbeutel zu bestellen. Weiss jemand ob man diese auch in einem Geschäft (in der Schweiz, Deutschland oder Schweden) kaufen kann?
    Lg
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sowas kannst du in jedem Outdoor- oder Seglergeschäft kaufen, nimm die Braut auf dem Foto auch mit, dann hast du auch im Winter warmes Wasser.

    grüße operis
     
Thema:

Einfache Dusche

Die Seite wird geladen...

Einfache Dusche - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?

    Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?: Unsere meistbenutzte Dusche tropft neuerdings (es gibt noch zwei andere Mischer der gleichen Firma im Haus, die sind aber viel weniger benutzt...