Keller(boden) undicht

Diskutiere Keller(boden) undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus über einen Bauträger bauen lassen. Seit ein knapp einer Woche (mit durchwegs verregneten Tagen davor)...

  1. #1 robertpic71, 24.06.2009
    robertpic71

    robertpic71 Gast

    Wir haben uns vor knapp 3 Jahren ein Haus über einen Bauträger bauen lassen.

    Seit ein knapp einer Woche (mit durchwegs verregneten Tagen davor) ist der Kellerfussboden (noch Estrich) an einer Hausseite feucht. Die Nässe ist teilweise die Wände hochgeklettert: 1x an der Betonwand, 1x an eine angrenzende (Innen) Ziegelwand.

    Wir hatten so einen (kleineren) Fleck schon einmal vor einem Jahr - nur waren wir uns da nicht sicher, ob das Kellerfenster geschlossen war - diesmal schon. Vor allem wächst der Wasserfleck jetzt weiter.

    Der Bauträger wirbt zwar mit "3 Jahren Garantie", ist allerdings auch dafür bekannt, dass nur auf richterliche Anordnung zu machen, am besten in letzter Instanz.

    Das Gebiet gilt normalerweise als unproblematisch, da sehr schotterhaltig.

    Der Keller ist ein: Fertigbetonkeller (Boden gegossen, Wände mit fertigen Betonplatten), die Kellerauswände wurden mit etwas schwarzen bemalt (Teer ?) bemalt und mit XPS-Platten (weiß/rosa ca. 8cm dick) verpackt.
    Im nassen Teil wurde der Boden innen mit Schotter (zwecks Niveauausgleich zur isolierten Kellerhälfte) aufgeschüttet. Der Keller ragt nur ca. 20 cm über Erdniveau.

    Von den Nachbarn (gleicher Bauträger, gleiche Tiefe....) war bisher noch kein Keller undicht.

    Was sind die nächsten Schritte?
    Gutachten? wenn ja welche?
    Ist eine lokales Fehlerbehandlung denkbar, sprich das Haus nur auf dieser Seite ausgraben?
    Gück im Unglück: Die Einfahrt muss erst noch gemacht werden, möglicherweise läßt sich da was verbinden?


    Wegen 2 Sachen habe ich noch ein "schlechtes Gewissen":
    - wir haben keine Ableitung für die Lichtschächte (einer ist bei der nassen Stelle)
    - es gibt Loch auf "Erdniveau" für die Telekomleitung

    Weder im Lichschacht noch in der Leitung befindet sich jedoch Wasser - ich meine das sollte nichts damit zu tun haben, aber ich bin auch nicht vom Fach.


    Robert
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Trotz der gut gemeinten Ausführungen die sehr ausführlich sind ist ohne Ortskenntnis wenig dazu zu sagen.
     
  3. #3 rainerS.punkt, 24.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    hast du den Bauträger denn schon damit konfrontiert? Mindestens die Chance muss du dem ja geben. Würde ich als erstes machen, vielleicht kannst du dir dann alles weitere sparen.

    Wusstet ihr das vor dem Bau?

    Viel Erfolg!
    Rainer
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hi,

    auch nach anderen Ursachen suchen, wie Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizleitungen,... es muß nicht immer der undichte Keller sein!

    Viel Glück
     
  5. #5 robertpic71, 25.06.2009
    robertpic71

    robertpic71 Gast

    Danke für die Antworten.

    Ich habe schon mal an den Bauträger kontaktiert und bekommte wahrscheinlich einen Termin mit deren Sachverständigen. Die ersten Kommentare "das zahlt sicher die Haushaltsversicherung" waren nicht sehr aufbauend.

    Jein. Der Wissenstand wächst mit der Zusammenarbeit... Allerdings ging es noch relativ problemlos, solange noch Raten offen waren.

    Ein Nachbar war so freundlich uns seinen Bekannten vorbeizuschicken (aus der Baubranche). Der meinte das die Fuge zwischen Kellerboden und Kellerwänden undicht sei. Außerdem sind wir in diesen Tagen (nach vielen Tagen Dauerregen und hohen Wasserpegeln) nicht die Einzigen mit Wassereinttritt. Er meinte das in diesem Fall die Problemlösung von innen billiger ist (Estrich + Isolierung (3 m) länge wegstemmen, Trockenlegen (mind. 2 Wochen) und neu verfugen.

    Mal schauen was man beim Bauträger rausholen kann.

    Robert
     
Thema: Keller(boden) undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich raus ob der kellerboden undixht ist

    ,
  2. aufbauend kellerboden

Die Seite wird geladen...

Keller(boden) undicht - Ähnliche Themen

  1. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  4. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  5. WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden

    WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden: Hallo, an unseren 3 Kellerfenstern sind standard Lichtschächte mit einem Ablauf(steckt im Lehmboden mit welchem unsere Baugrube verfüllt wurde)...