24er Wand auf 36er mauern

Diskutiere 24er Wand auf 36er mauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich beschäftige mich grad mit der Kernsanierung eines Hauses von 1936. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein. Im EG sind die Außenwände...

  1. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich beschäftige mich grad mit der Kernsanierung eines Hauses von 1936. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein. Im EG sind die Außenwände 36cm stark (ohne Putz, 3 Steine dick). Die Wand im OG und die Giebelwand im DG ist eine 24er. Dort sind quasi nur die äußeren 2 Stein gemauert.

    Macht es Sinn die Wände von der Innenseite her zu vervollständigen, um eine 36er Wand zu erhalten? Ich verspreche mir davon einen geringeren Wärmeverlust. Eine Außendämmung ist leider nicht möglich, da die Fassade denkmalgeschützt ist.

    Vielen Dank!
     
  2. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Noch eine Anschlußfrage ... was für ein Stein sollte/kann man da nehmen? Poroton oder Y-Tong?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innendämmungen sind IMMER heikel. Daher bitte von einem Fachmann prüfen und planen lassen.

    MfG
     
  4. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Also lieber den gleichen Stein nehmen wie die existierenden Wände? Die Alternative wäre eine Trockenbauwand davor. Das will ich vermeiden.
     
Thema: 24er Wand auf 36er mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24er wand zu 36er

Die Seite wird geladen...

24er Wand auf 36er mauern - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  2. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. 24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?

    24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?: Hallo. Ein Anbau ca. 2,5x3m wird rückgebaut bis auf den Sockel und neu Aufgebaut. Der Sockel ist 17,5 stark. Wir hätten gern min. 24er Porenbeton...
  5. Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

    Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?: Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...