Dämmung Keller

Diskutiere Dämmung Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz...

  1. #1 joerg109, 24.06.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    wir sanieren einen Bestandsbau Bj 1958 zum Passivhaus. Der Keller bleibt stehen, ab EG haben wir zwei drittel abgerissen und bauen in Holz auf die bestehende Bodenplatte, die nach Süden um 2 m verlängert wurde, neu an den verbleibenden Massivteil an. Der Keller wird thermisch getrennt, zur Verringerung der WB dämmen wir die Kellerdecke von unten und von oben. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob wir die Kellerwände nur außen, oder außen und innen, bis hinunter zum Fundament, oder nur 1-1,5m von der Kellerdecke aus nach unten dämmen sollen. Der Keller ist derzeit trocken (Ziegelwände unverputzt, horizontal isoliert). Im Keller wird sich die Technikzentrale befinden, ansonsten nur Lagerraum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Drainage verlegt ist. Müßte dies ggf. nachgeholt werden oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?
     
  2. #2 Hunsbuckel, 27.06.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Das wird wohl sicher nicht nur energetisch ein Passivhaus - sondern das Projekt zeichnet sich wohl auch durch passive Planung aus?

    "...oder kann ich einfach davon ausgehen, dass das auch die nächsten 50 Jahre ohne geht?"

    als IT-Analyst wirst Du sicher die richtige Schlußfolgerung ziehen :-)
     
  3. #3 joerg109, 27.06.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, das tue ich, danke. Wir haben etwas Pech mit dem Planer, deshalb muß ich mir als völliger Laie auch über diese grundlegenden Dinge Gedanken machen.
     
Thema:

Dämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...