Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau?

Diskutiere Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mal ne richtige Anfängerfrage: Was genau versteht man denn unter "Auslegung" einer Fußbodenheizung? Ich lese hier immer von...

  1. izza

    izza

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BaWü
    Mal ne richtige Anfängerfrage: Was genau versteht man denn unter "Auslegung" einer Fußbodenheizung?

    Ich lese hier immer von Vorlauftemperaturen, die möglichst niedrig sein sollen usw. Die kann man doch sicher nicht frei wählen. An welchen Parametern schraubt man bei der Auslegung also alles rum?

    Gruß, Izza
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auslegung einer FBH?
    Na ja, also zuerst einmal hat man eine berechnete Heizlast für einen Raum die die FBH abdecken muss. d.h. die Leistung der FBH muss min. so groß sein wie die Heizlast.

    Die Leistung einer FBH wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Das wären beispielsweise die Temperatur des Wassers, Durchflußmenge pro Zeiteinhait, aber auch der Verlegeabstand. Auch der FBH- bzw. Boden-Aufbau (inkl. Oberbelag) hat einen Einfluß auf die Leistung.

    Jetzt kann man das alles schön rechnen. Ein mit Heizwasser durchflossenes Rohr gibt über seine Oberfläche an die Umgebung Wärme ab. Dieser Wärmeübergang ist jedoch genau betrachtet ziemlich komplex. Deswegen haben die meisten Hersteller Tabellen und Diagramme veröffentlich mit denen man sich das Leben etwas leichter machen kann. Für die Praxis kommt es auch nicht auf xx Nachkommastellen an.

    Mit diesen Diagrammen versucht man nun die FBH zu optimieren, indem man alle Räume betrachtet. Der Raum mit der höchsten Heizlast/qm FBH-Fläche bestimmt die Systemtemperatur. Mit dieer Temperatur rechnet man nun die anderen Räume und kann den VA optimieren.

    Ist also alles nicht so kompliziert. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. izza

    izza

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BaWü
    Danke, Ralf! Also, mal angenommen ich als Bauherr habe den Bodenbelag schon festgelegt. Dann muss der Heizi v.a. Vorlauftemperatur und Verlegeabstand bzw ihr Verhältnis optimieren, richtig? Ihr schreibt hier doch immer, möglichst niedrige VT sei gut. Heißt das möglichst enger VA ist auch optimal? Macht man das eigentlich für verschiedene Räume oder sogar für verschiedene Zonen im Raum unterschiedlich? Wo sind die Grenzen nach unten bei der VT (wenn VT = gewünschte Raumtemperatur bekomme ich die Bude ja wahrscheinlich nicht mehr warm)? Und dreht man man auch an der von dir erwähnten Durchflussmenge pro Zeiteinheit?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurz gesagt, JA.

    Auch hier ein JA. Es gibt natürlich Grenzen der Machbarkeit.

    Für verschiedene Räume auf jeden Fall. Früher hat man auch im Raum mit unterschiedlichen Zonen gearbeitet (Bsp.: im Fensterbreich eine engere Verlegung) sogenannte Randzonen. Heute ist das eher unüblich und man verlegt großflächig mit möglichst geringem VA. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

    Die Grenze liegt meist irgendwo zwischen 30°C und 35°C.

    Normalerweise nicht. Die ergibt sich aus der Planung und wird dann nur noch feinjustiert. Stichwort: Temperatur und Spreizung (Verhältnis Vor- und Rücklauf)

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Wenn der Verlegeabstand nicht stimmt, dann ist über die Durchflussmenge nicht mehr viel rauszuholen. Da hilft nur noch eine Temperaturerhöhung und die sollte so niedrig wie möglich bleiben.

    Gruß

    Bruno
     
  6. izza

    izza

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BaWü
    Legt man denn solche Dinge (max. VT und max. VA) vertraglich fest oder ist das unüblich? (Meistens ist ja bei solchen Fragen die Antwort "ja", ich weiss schon.) Nebenan läuft ja gerade ein Thread mit furchtbaren Bildern von einer FBH, die selbst wahrscheinlich genauso "gut" verlegt haette :-;
     
  7. izza

    izza

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BaWü
    selbst *ich*, war natürlich gemeint
     
  8. #8 Bauwahn, 25.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn dann eine maximale VL Temp. festlegen. Der Rest muss sich danach richten (Heizlastberechnung muss natürlich gemacht werden). Es ist auch witzlos, überall 5 cm VA zu bauen, wenn es nur in einem Raum (meist im Bad) nötig wäre und im Rest der Wohnung (bei gleicher VLT) 15 cm reichen.
    Hängt ja immer auch noch vom Dämmstandard ab.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es genügt max. VL Temp. Der Rest ergibt sich aus der Heizlast und der darauf basierenden Dimensionierung (s.o.).

    Dabei ist zu überlegen, ob man wirklich den kritischen Raum, typischerweise das Badezimmer, als Referenz heranzieht, weil dort normalerweise die kleinste Bodenfläche zur Verfügung steht. Denkbar ist auch eine Erhöhung der Flächen im Bad durch Einbindung einer Wandheizung. Dadurch lässt sich das Temperaturniveau senken, was auch den anderen Räumen zugute kommt.

    Es ergibt sich dann beispielsweise für die meisten Räume ein VA irgendwo um 10cm, im Badezimmer dann unterstützt durch zusätzliche Heizflächen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. izza

    izza

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BaWü
    Vielen, vielen Dank - das sind super Infos!

    Die minimal sinnvolle VT im kritischen Raum ergibt sich dann aus den dortigen Flächen, dem Bodenmaterial, der raumspezifischen Heizlast mittels der magischen Tabellen? Die Heizlast bezieht sich schon auf eine bestimmte Wunschtemperatur, richtig? Setzt man die im Bad höher an?

    Und wenn man, wie du vorschlägst, evtl. nicht das Bad als kritischen Raum annimmt, heißt das dann, dass man dort den Heizbedarf eher unterschätzt hat - und also noch nen Elektroheizlüfter oder irgendsowas dazuplanen muss?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA. Bei der Ermittlung der Heizlast nimmt man beispielsweise für die Wohnräume eine Raumtemp. von 21°C an, für das Badezimmer dann 24°C.

    Die Tabellen sind nicht magisch, sondern sie erleichtern die Arbeit. Heutzutage geht´s aber noch einfacher mit einer geeigneten Software.

    Richtig. Man steht vor der Frage, entweder die ganze Hütte auf höherer Temperatur zu fahren, oder aber im Bad zusätzliche Heizflächen vorzusehen. Diese zusätzlichen Heizflächen können eine Wandheizung oder von mir aus auch ein Elektrolüfter oder IR-Strahler oder oder oder .....sein.

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wobei ich immer eine Wandheizung oder einen IR-Strahler vorziehen würde, weil eine höhere Raumtemperatur nur kurzzeitig notwendig ist.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau?

Die Seite wird geladen...

Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  5. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...