Bitte um Entscheidungshilfe Estrich in Garage

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe Estrich in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Grüß Gott die Fachmänner/Fachfrauen, in meiner freistehenden unterkellerten Doppelgarage, Baujahr 1971, habe ich den wohl von einem "Heimwerker"...

  1. #1 Whitehead, 24.06.2009
    Whitehead

    Whitehead

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Thaining
    Grüß Gott die Fachmänner/Fachfrauen,
    in meiner freistehenden unterkellerten Doppelgarage, Baujahr 1971, habe ich den wohl von einem "Heimwerker" verlegten Estrich entfernen müssen. Der war mehrfach gerissen, ohne Trennschicht verlegt und sandelte. Garagengröße ist 6,40 x 7,50 m. Die Bodenplatte ist ohne jegliches Gefälle.
    Nun habe ich zwei Angebote bekommen:
    1. Industrieboden d= 8,0 cm, Frost- und Tausalzbeständig, 24,50 €/qm
    2.Estrich ZE20 auf Trennlage im Gefälle verlegt incl. Fasern, Folie, Randstreifen, 6,5 cm, 36,94 €/qm. Estrich soll danach noch verfliest werden.
    Ist ein "Industrieboden" ein Estrich, der mit eine Maschine geglättet wird und ist sowas in einer Garage auf Dauer ausreichend?
    In verschiedenen Foren las ich, dass mit Estrich eigentlich kein Gefälle hergestellt werden soll. Ist es trotzdem möglich, wenigstens ein geringes Gefälle Richtung Garagentor hinzubekommen oder ergeben sich dann andere Probleme? Im Einfahrtsbereich sollen angeblich mindestens 5 cm Estrichdicke erforderlich sein. Anbieter 2 würde in etwa preisgleich statt dem Verfliesen eine Beschichtung mit Kunstharz anbieten. Laienmäßig gedacht, müsste doch eine Beschichtung in der Folgezeit eigentlich weniger Risiken bieten (Rissgefahr, weniger stoßempfindlich). Dämmung unter dem Estrich ist nicht erforderlich. Auf die Optik kommt es mir auch weniger an. Dauerhaltbar und möglichst pflegeleicht sollte es halt sein.
    Vorab schon besten Dank und herzl. Grüße Whitehead
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Whitehead,

    viele Industrieböden sind für eine Garage auf Dauer geeignet.
    Ich frage mich nur, warum der Boden 80 mm stark sein soll. Wird der nicht im Verbund verlegt?

    Das ist richtig.
    Ein Verbundestrich ist hier allerdings weitaus weniger anfällig als Estrich auf Dämm- oder rennschicht.
     
  3. #3 Whitehead, 25.06.2009
    Whitehead

    Whitehead

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Thaining
    Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte mir vorgestellt, dass eine wasserdichte Lage unter dem Estrich unbedingt nötig ist (bin halt Laie), weil durch den alten Estrich Wasser durchging, welches an zwei Stellen sogar durch die Betondecke gesickert ist. Das meinte ich nun unbedingt verhindern zu müssen, weshalb Anbieter 2 möglicherweise eine Trennlage (Schweißbahn) vorgesehen hat. Wäre denn ein korrekt hergestellter Verbundestrich auch ohne so eine Zwischenlage absolut dicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Michael,

    Deine Räumlichkeit unter der Garage habe ich übersehen.:o

    Nein, ein Estrich ist nicht absolut dicht. Entweder Abdichtung unter dem Estrich
    und dann Estrich auf Trennschicht, oder Verbundestrich mit Hohlkehle und Kunstharzbeschichtung.
     
  5. #5 Whitehead, 27.06.2009
    Whitehead

    Whitehead

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Thaining
    Herzlichen Dank Berni,

    mit der Auskunft kann ich was anfangen! Ich werde mich gleich nochmal mit dem Estrichleger zusammensetzen.

    freundliche Grüße
    Michael
     
Thema: Bitte um Entscheidungshilfe Estrich in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage estrich notwendig

    ,
  2. estrich in garage notwendig

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe Estrich in Garage - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  4. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  5. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...