Entwurf eines Kaufvertrages für ein Einfamilienhaus

Diskutiere Entwurf eines Kaufvertrages für ein Einfamilienhaus im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Nach langer Suche haben wir ein schönes kleines Einfamilienhaus gefunden! Das Haus ist knapp 20 Jahre alt und sehr gepflegt! Es wurde...

  1. #1 Kallidalli, 24.06.2009
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo!

    Nach langer Suche haben wir ein schönes kleines Einfamilienhaus gefunden! Das Haus ist knapp 20 Jahre alt und sehr gepflegt! Es wurde vom Schwiegervater bzw. Vater (kleiner Familienbetrieb) der jetzigen Besitzer (Ehefrau des Verkäufers ist die Tochter) gebaut. Entsprechend solide ist das Haus! Der Eindruck ist also rundum top! Das Haus wird privat ohne Makler verkauft!

    Jetzt möchte der Verkäufer einen Rohvertrag anfertigen und die Inhalte abklären, so dass Käufer- und Verkäuferseite beim Notar sich einig sind! Dies ist ja sinnvoll!

    Nun meine Frage - auf welche Dinge muss ich achten? Was sollte der Vertrag unbedingt enthalten! Gibt es wichtige Dinge, die verklausuliert sind?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Kallidalli
     
  2. #2 Baufuchs, 24.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solche

    Vertragsentwürfe lässt man von einem selbst beauftragten (und bezahlten) Rechtsanwalt prüfen.
     
  3. #3 Kallidalli, 24.06.2009
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Danke für die Antwort! Eine Prüfung des Vertrages werden wir sicherlich machen! Das Problem ist nur, dass er vorher mit mir Grundzüge des Vertrages festlegen möchte - und schon dort will ich keinen Fehler machen! Er begründet dies damit, dass er keinen Notar Termin möchte, der wegen fehlender Einigkeit platzt! Seine Vorstellung ist vielmehr, dass beim Notar dann alles in "trockenen Tüchern" ist! Ich glaube auch nicht, dass er mir einen juristisch augefeilten Vertrag vorlegen will - vielmehr möchte er abklären (so mein Eindruck) - ob wir geschäftlich "zusammenkommen" können - oder nicht!

    Ich möchte ihm daher im Vorfeld schon die Dinge nennen, die mir wichtig sind!
    Auch möchte ich sicher sein, dass ich die Klauseln kenne!
    Solche Dinge wären z.B. die Übernahme eines aushaftenden Darlehens oder "die Freiheit der Liegenschaft von außerbücherlichen Lasten" - keine eingetragenen Wohnrechte anderer Personen und und und...............

    Darum meine Bitte um Unterstützung!

    Gruß

    Kallidalli
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Eben.

    " Die Nichtübernahme eines aushaftenden Darlehens oder "die Freiheit der Liegenschaft von außerbücherlichen Lasten" - keine eingetragenen Wohnrechte

    ist peanuts und eine Selbstverständlichkeit

    " und und und............... "

    ist hingeben vom Inhalt und Regelungsbedarf völlig unklar.

    Das wäre dann die Aufgabe eines selbst beauftragten Notars oder Anwalts, der sich mit Ihnen zusammensetzt und alle vertragswesentlichen Punkte vorab bespricht.

    Was wollen Sie jetzt von uns? Einen 0/8/15- Vertrag ?
     
  5. #5 Manfred Abt, 25.06.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Eigentlich lässt sich die Frage beantworten, in dem man den normalen Ablauf schildert:

    Der Regelfall ist, dass der Käufer zum Notar geht und diesen um einen Vertragsentwurf bittet. Dafür muss er ihm einige Informationen zur Verfügung stellen. Notar schickt dann Vertagsentwurf an Käufer und Verkäufer mit Bitte um Prüfung.
    Art und Umfang der Prüfung bestimmt dann jede Parteie für sich.
    Anschließend ggf. Rückmeldung an Notar, ggf. Nachbesserung, dann gemeinsamer Notartermin.
     
  6. #6 Kallidalli, 29.06.2009
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    @ All: Danke!

    Wider Erwarten war die Sache mit dem Haus ganz schnell beendet. Wir wollten vor Abschluss des Kaufvertrages noch einmal eine Begehung mit einem sachverständigen Bauingenieur / Architekten. Dies lehnte der Verkäufer mit der Begründung ab, >er habe jetzt keine Zeit und neue attraktive Angebote! Somit würde sich durch die Begehung die Unterzeichnung des Kaufvertrages unnötigerweise durch uns verschieben und die Reservierung des Hauses sei so nicht mehr möglich - er würde ja das Risiko eingehen, dass wir noch absagen und somit wären weitere Interessenten durch uns verloren! Wir könnten ja weiterbieten........<
    Daraufhin haben wir alle Gespräche unverzüglich beendet! Es wird definitiv auch keine weiteren Gespräche mehr geben!

    Nochmals vielen Dank!

    Kallidalli
     
Thema:

Entwurf eines Kaufvertrages für ein Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Entwurf eines Kaufvertrages für ein Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...