Macht es Sinn meinen Keller abzudichten (seitlich/horizontal)???

Diskutiere Macht es Sinn meinen Keller abzudichten (seitlich/horizontal)??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Es geht um meinen Keller in meiner DHH von 1921. Der Keller ist wahrscheinlich von aussen in keinster Weise isoliert oder abgedichtet und...

  1. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Es geht um meinen Keller in meiner DHH von 1921.

    Der Keller ist wahrscheinlich von aussen in keinster Weise isoliert oder abgedichtet und besteht aus gemauerten Ziegelsteinen.

    Ich würde sagen das die Wände feucht sind da sich dort die Farbe auf einer großen Fläche innen von der Wand ablöst (schmeisst Blasen, watteförmig). Diese Wand zeigt zur Strasse, d.h. sie grenzt an einen Bürgersteig (Erdreich hoch verdichtet?). Die Ausblühungen an der Wand innen gehen ca. bis auf Höhe des Bürgersteigniveaus.

    Der Keller ist ca 1,70m tief im Erdreich (bis Bürgersteigniveau), der Rest ist sozusagen oberirdisch (über Bürgersteigniveau).

    Da ich das Haus irgendwann von aussen isolieren möchte (mit WVS) mache ich mir Sorgen um eventuelle aufsteigende Feuchtigkeit. Ist diese Sorge begründet?

    Sollte ich den Keller von aussen isolieren (ausbuddeln, Drainplatte oder Styrodur davor, usw.). Was eigentlich keinen Sinn macht da er niemals "bewohnt" werden wird.

    Reicht eine horizontalsperre (Parafin Injektion) von aussen als Horizontalsperre (und den Keller feucht lassen?

    Ich weiss, viele Fragen aber vllt kann ja der ein oder andere die eine oder andere Frage beantworten.

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Crissi
     
  2. #2 Evander, 28.06.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich würde den Keller auf jeden Fall vertikal abdichten.
    Mit einer Bitumenschicht, Perimeterdämmung und Wurzelschutzschicht.
    (Ich hab schon alte Schweissbahnen vom Keller gesehen, die völlig mit Wurzeln durchwachsen wahren.)
    So hast Du zwar immer noch eine Restfeuchte, die vom Fundament kommt, aber die Durchfeuchtung wird nicht mehr alzu stark sein.
    Zur Parafin Injektion kann ich leider nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe....
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ohne Bauwerksanalyse wird das nix!

    1. WIe Feucht ist Feucht?

    2. Woher kommt die Feuchte?

    3. Welche Nutzung soll der Raum dienen?

    4. Welche Maßnahmen sind notwendig um 3. durch Maßnahmen angepasst auf 2. zu erreichen?

    Alleinige Horizontalsperren sind sinnlas da Feuchte nicht nur kapillar aufsteigt sondern auch verikal diese "überläuft".

    Ohne Ursachenanalyse nix zu zu sagen außer das es auch kondensat oder hygroskopische Feuchte sein kann.
     
  4. #4 wasweissich, 28.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    halte ich für übertrieben , weil bürgersteigplatten in den seltensten fällen wurzeln schlagen........:mega_lol:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe hier überhaupt keine Notwendigkeit von Maßnahmen.

    Eine Außendämmung der Fassade würde man dann eben so auslegen, daß sie etwas unterhalb der Geschoßdecke (aber noch oberhalb des feuchten Bereichs) endet.

    Die von Evander empfohlenen Maßnahmen sind sehr kostspielig, aber ich wüßte nicht, was sie in diesem Fall bringen sollen.
     
  6. #6 Evander, 28.06.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    vielleicht steht in der Nähe ein riesen Baum mit tiefen und weitreichenden Wurzeln. Weist Du wie weit Wurzeln reichen können??
     
  7. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hi Robby,

    Zu 1) Also wenn ich mit der Hand über die Wand streiche fühlt es sich trocken an. Habe gestern mal im Bereich der Ausblühungen ein 6mm Loch gebohrt. Der Bohrstaub blieb am Bohrer kleben. Eine 2. Borhung habe ich etwas höher angesetzt (da wo keine Ausblühungen sind (oberhalb vom Bürgersteigniveau)), dort rieselte der Bohrstaub raus und am Bohrer blieb nix kleben.
    Hab mal die Luftfeuchte mit sonem einfachen Zeigerinstrument gemessen: ca 75-80%.

    Zu 2) Von der Seite oder von unten? Von der Seite kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil da Bürgersteig ist und deswegen die obereren Erdschichten krafrig verdichtet sind. Und von unten....?? Ausblühung sind ja deutlich höher als 1 Meter auf der Wand und die kapillare Wirkung geht doch nur bis ca 1 Meter,oder ?

    Zu 3) Der Keller wird als Heizungs- und Gerümpelkeller genutzt (so sieht es da auch aus ;-)). Übbrigens lager ich dort auch leere Karton, die sind absolut trocken und auch sonst gibts kein Prblem mit Schimmel usw.

    Zu 4) Gute Frage... Habe jetzt 2 Angebote:
    1X von außen, das volle Programm mit ausbuddeln, Bitumen Perimeter usw : ca. 18000€ !!!!
    1x Injektion (auf die heisse Art) : ca 8000€!!


    Das mit dem vertikal überlaufen versteh ich nicht :confused:!

    Achso und Wurzelwuchs gibts auch keinen.

    Und nochwas, die Wand selbst sieht von innen absolut intakt aus. Das einzige was da schbig aussieht ist der Anstrich der halt abplatzt. Die Fugen und Ziegel sind auf der ganzen Wandfläche unbeschädigt.
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja also. Was willst Du mehr?
    Ich kenne sinnvollere Arten, mein Geld auszugeben.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hab ich ihm ja auch schon klarzumachen versucht:

    Es besteht ME da KEINERLEI Notwendigkeit für irgendwelche "Sanierungs"arbeiten.

    Schon gar nicht mittels "Injektion" und ähnlichen Maßnahmen...
    Dann doch besser gleich die elektrischen Wunderkästchen-Entfeuchter aufstellen. Kostet zwar auch viel Geld und hilft nix, aber ruiniert wenigstens nicht noch das Mauerwerksgefüge!
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also da kann man was mit Anfangen im Ansatz

    Schlussendlich deutet alles auf eine Ansammlung von hygroskopischer Feuchte aus Salzen UND Kondensat hin. Kondensat bildet sich dann schneller an Salzbelasteten Stellen, dass macht die Wand kühler, es bildet sich schneller Kondensat, dadurch werden Salze gelöst die sich ablagern und so dreht sich das Ding weiter.

    Je nach stärke der Salzbelastung kann hier ein Sanierputz recht lange, ewig oder nur kurz halten und mit einer entsprechenden Beschichtung wunderbar sein.

    Eventuell reicht auch nur eine andere Beschichtung mit mechanischem entfernen der Salze an der Oberfläche. Diejenigen die das verkaufen wollten verdienen den Titel "Scharlatane des Tages" wobei alleine die Perimeterdämmung hier das sinnvollste ist.
     
  11. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Jungs, ihr macht mir Hoffnung!!

    Was ich ganz vergessen habe:

    Die Wände im Nachbarraum sind mit einem Ständerwerk + Rigpsplatten + Raufaser + weisser Wandfarbe (kein Latex) verkleidet. Der Raum wurde früher als Partykeller genutzt. Die Wand Mauer hinter der Verkleidung (auch Ziegelsteine aber ohne Anstrich) fühlt sich trocken an.
    Ausblühungen sind dort überhaupt keine zu sehen, die Steine sind halt hier und da ein wenig weiss.
    Ich habe auch vor die Verkleidung zu entfernen damit die Wand besser Atmen kann.

    Heute abend werde ich mal ein paar Bilder heri posten. Vllt könnt ihr euch ja dann ein noch besseres Bild ;) von den Wänden machen!?
     
  12. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hi Robby,

    hab mal ein paar Bilder vom Keller gemacht (siehe Fotoalbum). Ein paar von der getünchten Wand mit den Ausblühungen und welchen vom anderen Raum mit der verkleidung vorm Mauerwerk (habe extra ein Loch reingesägt). Ein Bild vom Fliesenboden ist auch dabei (feuchte dunkle Fugen).
    Die Wände in beiden Räumen sind fast staubtrocken.

    [​IMG]

    Du kannst aber auch gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen und dir die Sache Live ansehen :D (falls das dein Gutachter-Gebiet ist). Spass beiseite,kannst ja mal ne PN schicken ob das Möglich wäre und was es kostet.

    Gruß

    Crissi
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ISt schon mein Gebiet aber Kaffee trinken ist nicht mein Job ;)
     
  14. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hi,

    etwas mehr als ein halbes Jahr ist vergangen und der Keller ist einen Schritt weiter.
    Vom aussen trockenlegen habe ich aus Kostengründen ausgeschlossen. Aber wie geht es jetzt weiter?

    Die Wände sind jetzt von Latexfarbe (im hinteren Raum) und von Styropor Dämmung und Rigipsverkleidung (im vorderen Raum) befreit. Die Aussenwände sind aus Feldbrandziegeln und sind fühlbar feucht (aber vom Boden zur Decken deutlich trockener werdend). Die feuchteste Stelle ist die Hausecke zur Strasse hin, dort verläuft auf das Fallrohr zum Kanal. An dieser Stelle kommt es auch zu Salzausblühungen.

    Die Innenwände (Trennwand zwischen den Räumen und die Wand zum Nachbarhaus) sind aus Kalksandstein und sind furztrocken, auch im Bodenbereich.

    Ich frage mich jetzt ob und wie ich die Wände behandeln soll. Auf jedenfall möchte ich alle Wände neu verfugen (die Fugen der Kalksanssteinwände sind so bröselig, die kann man mit blossen Fingern ausräumen).

    Kann ich da einen Haftgrund verwenden, bleiben die Wände dadurch diffusionsoffen?
     
  15. #15 ReihenhausMax, 03.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist das Fallrohr denn OK? Sonst kann man da ja ggf. lokal die Ursache
    bekämpfen ...
     
  16. Crissi

    Crissi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Ich nehme stark an das das die Ursache an dieser Stelle ist. Werde das Rohr demnächst mal mit ner Kamera untersuchen.

    BTW: Wo bekommt man kleine Kellerfenster. Die Einbauhöhe darf max nur 25cm sein!
     
Thema:

Macht es Sinn meinen Keller abzudichten (seitlich/horizontal)???

Die Seite wird geladen...

Macht es Sinn meinen Keller abzudichten (seitlich/horizontal)??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

    Welche Art FBH gibt es/macht Sinn: Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...
  2. PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co

    PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co: Entweder gehe ich das Thema aktuell gerade komplett falsch an, oder ich habe etwas nicht verstanden... Ausgangslage: Irgendwann in 2024 soll in...
  3. Altbau Bj 92 - Was macht Sinn?

    Altbau Bj 92 - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne seit etwa einem Jahr in einem freistehenden EFH mit Baujahr 1992 und mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken, womit...
  4. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

    Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  5. Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?

    Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, wahrscheinlich komme ich jetzt schon wieder mit einem Altbekannten Thema - Energetische Maßnahmen im Altbau. Kurze Beschreibung...