Beurteilung Leistungsbeschreibung Keller

Diskutiere Beurteilung Leistungsbeschreibung Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, guten Abend, ich habe die Leistungsbeschreibung für unseren Keller bekommen (EFH, Neubau). Vielleicht kann jemand mal darüber schauen. Ich...

  1. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo, guten Abend,
    ich habe die Leistungsbeschreibung für unseren Keller bekommen (EFH, Neubau). Vielleicht kann jemand mal darüber schauen. Ich kann das nicht bewerten, ob das ok ist. (Die Punkte ohne weiteren Text habe ich vollständigkeitshalber mit aufgeführt)
    Inhalt
    1. Bauleitung
    2. Planung
    3. Baustelleneinrichtung
    4. Schnurgerüst
    5. Hausentwässerung
    Aushub für Entwässerungsleitungen und verlegen von PVC-Abwasserleitungen bis Durchm 150mm einschl aller Form- und Verbindungsstücke bis zu 20lfd Meter sowie drei Abläufen. Max Tiefe von 40cm ab Oberkante Bodenplatte bis ca 1m außerhalb der Bodenplatte in erforderlichem Gefälle verlegt und zum Anschließen an bestehenden bauseitigen Schacht vorbereitet. Verfüllen Kanalgräben mit Aushubmaterial.
    6. Sauberkeitsschicht
    Einbringen einer ca 10cm starken kapilarbrechenden Sauberkeitsschicht aus Rollkies oder Schotter 16/32 zwischen Erdreich und Bodenplatte.
    7. PE-Folie
    Verlegen einer PE-Folie als Trennlage zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte.
    8. Fundamenterder
    verzinktes Bandeisen als Potentialausgleichsleitung nach VDE mit Anschlußfahne
    9. Bodenplatte
    Einbau einer ca 20cm starken Bodenplatte in der Betongüte C20/25, einschließlich konstruktiver Bewehrung. In Fuge zwischen Bodenplatte und Aussenwand wird ein verzinktes Fugenblech eingebaut.
    10. Aussenwände
    Aussenwände werden als zweischalige Betonelemente in der Güte C20/25, beidseitig schalungsglatt, einschließlich konstruktiver Bewehrung und im Bedarfsfall mit Holzabschalungen für Türöffnungen angeliefert, auf der Baustelle montiert und mit Ortbeton vergossen.
    11. Tragende Kellerzwischenwände
    Die tragenden Kellerzwiscdhenwände werden als Vollmassiv-Wandelemente inklusive konstruktiver Bewehrung und Holzabschalungen für Türöffnung hergestellt. Eine Seite ist schalungsglatt, die andere ist abgescheibt.Im Leistungsumfang ist eine Mitteltragfwand und eine Treppenhauswand enthalten.
    12. Kellerdecke
    Die Decke wird aus vorgefertigten Filigranelementen mit Ortbetonverguss in einer Gesamtstärke von 18 bis 20cm inklusive bis zu 10kg/m² Bewehrung hergestellt. Die Unterseite ist schalungsglatt mit sichtbaren Montagefugen, die Oberseite ist abgescheibt.
    13. Herstellen sämtlicher im Arbeitsplan eingezeichneten Aussparungen und Durchbrüche in den Wänden und Kellerdecke zur Durchführung der Installations- und Heitzungsrohre jedoch ohne verschließen der Aussparungen.
    Dazu hab ich noch aufgenommen:
    - Kiesfilter unter Bodenplatte, Ringdrainage
    - Aussenisoliertung
    - Deckendurchbrüche schließen

    Wie sieht das für Euch aus? Fehlt etwas unabdingbares? Ist eswas nicht ganz ideal?

    Danke schonmal für Eure Rückmeldungen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ein von dir Beauftragter Überwacher wäre sehr ratsam. Ganz wichtig; liegt eine bodengutachten vor? Wie feucht ist es im kellerbereich? Welcher lastfall? Außenisolierung gegen was? Nur um sich besser zu fühlen haben sie eine ringdrainage dazugekauft?
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 24.06.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... ein eigener Fachmann :konfusius .

    So wie ich das verstanden habe, geht´s hier um einen Keller für ein Fertighaus.
    Und da sollen z.B. die Deckendurchbrüche nach Kellerfertigstellung gleich wieder geschlossen werden? :irre

    Ansonsten wie Yilmaz.
     
  4. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo
    danke für die Rückmeldungen.
    Also ein Bodengutachten des Baugebietes liegt vor. Hab eich an Kellerbauer und Kellerstaiker weitergegeben.
    Fertighaus ist auch richtig.
    Die Aussenisolierung möchte ich, weil der Keller teilweise aus Büros besteht und beheizt ist.
    Nach meinen aktuelle Recherchen hioer sollte es wohl eine Permiterisolierung sein...
    Eine Überwachungsperson meines Vertaruens habe ich. Einbekannter ist Polier bzw ist jetzt Renter und wird ein Auge draufwerfen
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @mafi sind sie sicher das der statiker was gerechnet hat? Es steht überall nur konstruktive bewehrung (heißt nix berechnet oder nach bauchgefühl). Ich kann nur erkennen das der statiker nix gerechnet hat und der kellerbauer gar keine abdichtung macht abgesehen von einer abdichtungskonzept.
     
  6. #6 Baufuchs, 24.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was

    ist mit:
    - Baugrubenaushub
    - Baugrubenverfüllung
    - Anfuhr überschüssiger Boden
    - Kellerfenster
    - Lichtschächte
    - Estrich
    - Dämmung unter Estrich
    - Schweißbahn auf Kellersohle
    - Innentüren
    - Elektroinstallation
    - Sanitarinstallation
    - Dämmung unter der Sohle
    - Verspachtelung Deckenfugen
    usw.
     
  7. #7 Shai Hulud, 24.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Also nur ein Bodengutachten für Baugebiet, nicht fürs Grundstück. Wie weit weg vom Grundstück wurde geprüft und was steht denn nun drin?
     
  8. #8 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    baufuchs ,das sind dann die nachträge............. :bounce:
     
  9. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    ...
    die Eradarbeiten, verfüllen, verdichten usw hab ich an einen Fuhr/Baggerbetrieb vergeben
    Estrich bzw Dämmestrich macht der Fertighausbauer mit dazu
    Kellerfenster/Lichtschächte sind drin.
    San-und El-Installation macht Hausbauer

    Nur das Thema Dämmung unter Sohle und chweißbahn muss ich mit dem Kellerbauer mal besprechen
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird sicher gut ;)
    du weisst bestimmt, was du ihm bzgl. sauberkeitsschicht um die ohren haust ..
    (um mit dem ersten nach den erdarbeiten anzufangen .. es ginge weiter..)
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es fehlt an Ahnung, an allen Enden!
     
  12. #12 Baufuchs, 24.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was

    ist mit :
    - Kellerinnentreppe
    - Kellerfenster Standard oder Wohnraumfenster
    - gibts schon eine EnEV Berechnung für Haus u. Keller
    - Erfüllt die Kombi Haus/Keller die Anforderungen ErneuerbareEnergienWärmegesetz
     
  13. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo Robby,
    eine weiße Wanne war nicht geplant.
    Wie komme ich an Lastfall und Nutzungsklasse?

    Vorhin aht der Kellerbauer am Telefon jetzt angeführt, dass er wohl doch eine WU-Bodenplatte machen will. Daher muss er mir ja dann eine neue Leistunsgbeschreibung erstellen. Somit kann ich das Thema hier etsmal abschließen, ein paar Hausafgaben machen und die neue Leistungsbeschreibung dann genau durchgehen.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn dann eine Bodenplatte als WU BAuteil! Dazu braucht man auch di Angaben aus dem Objektbezogenen Baugrundgutachten! Und eine Sauberkeitschicht nicht aus Kies :D Und eine Rissbreitenbeschränkung, anderen Beton usw usw usw

    Als Hausaufgabe empfehle ich DIN 4095 / 18195 Teile 1-10 / 1045 als Einstieg dann WU Richtlinie, KMB Richtlinie und diverse Merkblätter...

    Das wird schon :)
     
  15. #15 Shai Hulud, 24.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du hast es nicht verstanden. Du brauchst einen unabhängigen Planer, weder du (überfordert), noch dein Rentner (nicht ausreichend qualifiziert, haftet nicht wegen "Nachbarschaftshilfe") noch dein Kellerbauer (nicht unabhängig, haftet nicht weil Planung weder beauftragt noch bezahlt ist) können den ersetzen.
     
  16. #16 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1.
    2.planung
     
  17. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    Hallo,
    ichhabe als unabhängigen Planer derzeit nur meine Hausbaufirma zur Hand.
    Diese würde ich jetzt erstmal morgen zur Seite ziehen. Dann muss ich mir wirklich überlegen, ob ich einen Dritten dazunehmen kann bzw o cih diesen herbekomme.
    Da vorhin danach gefragt wurde: die ENEV für Haus und Kellere liegt vor.
    In der Berechnung ist die Aussenwanddämmung der UG Wände als Perimeterdämmung 035 mit einer Dicke von 60mm angegeben.

    Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde die Tips annehmen und jetzt erstmal nochmal mit meiner Architektin des Hausbauers sprechen und dann weitere Schritte angehen
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist NICHT deine Architektin... "Wes Brot ich ess des Lied ich sing"
     
  19. mafi

    mafi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WirtIng
    Ort:
    Reichenbach
    Ja, das ist schon klar. Aber auf die schnelle morgen meine erste Anlaufstelle. Und dann gehts auf die Suche nach einem zuverlässigen Dritten.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    merkst du nix?
     
Thema: Beurteilung Leistungsbeschreibung Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leistungsbeschreibung Dämmwolle einbringen

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Leistungsbeschreibung Keller - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Leistungsbeschreibung

    Beurteilung Leistungsbeschreibung: Hallo zusammen, wir beabsichtigen mit einem Bauträger zu bauen, da der auch das Grundstück hat. Von daher haben wir auch keine andere...