Ständiges Tröpfeln durch Überdruck?

Diskutiere Ständiges Tröpfeln durch Überdruck? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein erster Beitrag, hoffentlich kriege ich das hin. Habe in meinem Badezimmer und auch in der Küche, kurz oberhalb der Decke, jeweils...

  1. #1 lehrling, 25.06.2009
    lehrling

    lehrling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    mein erster Beitrag, hoffentlich kriege ich das hin.

    Habe in meinem Badezimmer und auch in der Küche, kurz oberhalb der Decke, jeweils zwei offene Hähne/Leitungen die in einen offenen Trichter münden, dessen Rohr wieder in der Wand verschwindet. Habe zur Veranschaulichung ein Foto eingestellt [​IMG]

    Nun meine Frage: In der Küche passiert garnichts, es tropft nichts, alles o.k. Im Badezimmer jedoch tropft der eine Hahn andauernd, der andere sporadisch. Trotz vielerlei Nachfragen, konnte mir keiner erklären. woher das kommt bzw. welche Bewandnis diese Hähne haben. Wir wohnen in einem kl. EFH mit Nachtspeicherheizung - Warmwasser wird nachts erzeugt und befindet sich in einem großen Gefäß im Keller. Erschwerend kommt da hinzu, daß der linke Trichter auf dem Foto verstopft ist, das Wasser läuft über und tropft an der Wand entlang in meine Badewanne, schöne Sauerei!

    Wasser ist ja bekanntlich nicht billig, deswegen hatte ich schon gedacht, den Hahn abzuschrauben und einen Blindstopfen darauf zu setzen. Hiervon hat man mir aber abgeraten ohne mir weiterhelfen zu können, prima Hilfe!

    Wäre für jeden Tipp bzw.Antwort, dankbar!

    Grüße
    lehrling
     
  2. #2 Achim Kaiser, 25.06.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sind Rohrbe- und Entlüfter - Sicherungsarmaturen.

    Wenn die tropfen, dann sind sie verdreckt.
    Zerlegen und reinigen macht meistens wenig Sinn - austauschen.

    Abmontieren und Rohrleitung abstopfen ist nicht ratsam, denn dann ist das Sicherungskonzept der Anlage dahin.
    Das tote Leitungsstück ist hygienisch nicht besonders der Bringer.
    Sämtliche Armaturen müssten auf Eigensicherheit geprüft werden und sind ggf. auszutauschen.
    Wenn die Rohrbe- und Entlüfter entfernt werden sollen, dann sollte das Zuleitungsstück blind gelegt werden, was aber im mit beschädigten Fließen einher geht. Alles nicht ganz sooooo einfach.

    Die Ablaufleitung muss auf jeden Fall funktionstüchtig sein, solange die Rohrbe- und Entlüfter in Betrieb sind ... sonst kanns nen flotten Wasserschaden durch Überschwemmung geben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ständiges Tröpfeln durch Überdruck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überdruck Duschkabine

    ,
  2. überdrukwanne

    ,
  3. wasser badewanne überDruck hahn

    ,
  4. dusche tropft sporadisch
Die Seite wird geladen...

Ständiges Tröpfeln durch Überdruck? - Ähnliche Themen

  1. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  2. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  5. Heizungsrohre ständig heiß

    Heizungsrohre ständig heiß: Hallo, in unserem Abstellraum wo die Steuerung der Fußbodenheizung untergebracht ist, ist es immer relativ warm. Ich habe dann mal die Abdeckung...