schalldämmung neubau nachträglich

Diskutiere schalldämmung neubau nachträglich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo, wir wollen unseren neubau nachträglich schalldämmen.(nah missglückter dämmung) zimmer ist ca 14 qm, hat eine trockenbauwand mit tür, 2...

  1. #1 DrKananga, 25.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo,
    wir wollen unseren neubau nachträglich schalldämmen.(nah missglückter dämmung)
    zimmer ist ca 14 qm, hat eine trockenbauwand mit tür, 2 massivwände aus ks steinen, eine davon innewand 10cm, eine aussenwand ca 25 cm mit 8cm aussenwärmedämmung + fenster.
    zu guterletzt eine dachschräge mit "standardaufbau" dh 20er dämmung etc drin und von innen eine lage rigips drauf.
    problem ist das die schalldämmung gerade im dachschrägenbereich etwas mau ist.
    zudem etwas körperschall aus der wohnung unten.
    der raum soll rundum bis auf die trockenbauwand (mit tür) nachträglich schallgedämmt werden.
    wie muss nun der aufbau der vorsatzschale sein, gerade an der aussenwand und der dachschräge? denke die innenwand aus kssteinen ist nicht ganz so problematisch was taupunkt etc betrifft.
    ein kollege meinte eher ohne zusätzliche rockwool o.ä. da hier schimmel entstehen kann...eher 5 - 10cm "luftraum" lassen....?
    wäre dankbar für ein paar tips.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Eine zusätzliche Vorsatzschale mit ca. 4 cm bedämpftem Hohlraum (Mineralfaserplatten) ist dann in Bezug auf Kondensat relativ unproblematisch, wenn ein zusätzlicher konvektiver Feuchteeintrag in die wärmetauschende Hülle dauerhaft sicher verhindert wird.

    Es kommt aus meiner Sicht also darauf an, vor den schalltechnischen Ertüchtigungsmaßnahmen die Luftdichtheitsebene auf ihr Funktionieren hin durch eine differenzdruckgestützte Leckagesuche sorgfältig zu prüfen.

    Das schließt die Prüfung des Innenputzes inkl. des Elektroinstallation etc. mit ein, ebenso alle Anschlüsse der Luftdichten Ebene und eventuellen Durchdringungen.

    Körperschall-Übertragungen aus dem unteren Stockwerk werden durch die zusätzliche Bekleidungsebene nur partiell verhindert. Ein schallentkoppelter Fußbodenaufbau wäre ebenso wichtig. Verdächtig bleiben natürlich auch alle geschossübergreifenden Durchdringungen innerhalb des Gebäudes, wie Installationsschächte, Heizungsrohre, Schornstein usw.

    Eine spannende Aufgabe! Aber durchaus lösbar!

    KPS.EF
     
  3. #3 DrKananga, 25.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    also der ursprüngliche raum ist dicht. wurde mit blower door getestet.
    muss trotzdem eine zusätzlich dampfsperre auf die ständerwand?
    einer der trockenbauer würde einfach ständer aufstellen und rigips drauf, allerdings ohne mineralwolle. das ganze entkoppelt bzw ohne wandkontakt...gäbe es spezielle halterungen.
    aber von dampfsperre war keine rede...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und warum ???

    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 25.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hier sehe ich das Problem, ohne größeren Aufwand wohl nicht zu machen.
    da hilft aber auch keine Vorsatzschale

    Gipser
     
  6. #6 DrKananga, 25.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    @peeder, die eine wand ist eine aussenwand da hatten wir das leider schon machen lassen weil der kollege wohl gemurkst hat, fing an zu smuffen, allerdings noch kein schimmel(getestet worden)
    jetzt geht es um den neuaufbau, der neue trockenbauer sagte ohne wolle isbelüftung drin...
    bitte doch einfach mal kurz beschreiben wie ich diese wand aufbauen muss damit es kein schimmel oder zu sonstigem gestinke kommt...
    @gipser, bringt doch was, war alles auf gummidingern gelagert und hatte kaum kontakt zur wand um die es ging(untendrunter war ist das bad des nachbarn)
    war locker um 50 % reduziert..zwar noch hörbar aber echt ok
     
  7. #7 DrKananga, 25.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    noch eine frage, wie bekomme ich den alte gipskartonplatten runter? habt ihr da ein trick oder hilft nur rohe gewalt?
    aufsägen? aufstemmen?, die metallständer sollen möglichst nicht zerstört werden.
    der damalige trockenbauer hat im gästebad keine grünen genaommen sondern standard.
    da wir jetzt erst zum fliesen kommen halb so wild...trotzdem meinte der fliesenleger in feuchträumen die grünen.da war leider ein echter profi am werk...
     
  8. #8 MoRüBe, 25.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und der Flisör...

    ... ist nochn besserer Profi. Sonst hätte er mal an eine Abdichtung gedacht...
     
  9. #9 DrKananga, 25.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    tja...aber alles auf echnung, wird wohl einen teil erstatten.
    wie bekomme ich den mist wieder runter?
     
  10. #10 Gast943916, 26.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit Schmalz (Muskelschmalz)
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aufsägen mit Stichsäge oder von Hand ( Stichling ) , und wegbrechen, die schrauben herausdrehen. Bei zweilagig eine sche... Arbeit.

    Nicht unbedingt, wenn keine hohe belastung -Dauerduschen ect. -


    MoRüBe:28: zumindest Duschen, Wanne, -spritzwasserbeaufschlagte Flächen.


    Passt nicht zum Schallschutz

    Peeder
     
  12. #12 DrKananga, 26.06.2009
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    super danke...
     
Thema: schalldämmung neubau nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachschräge nachträglich schallschutz

    ,
  2. vorsatzschale nachträglich

    ,
  3. schalldämmung dachschräge

Die Seite wird geladen...

schalldämmung neubau nachträglich - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt

    Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt: Liebe Forumsmitglieder, Wir haben in 2018/2019 unser Haus (EG + DG) gebaut. Das Haus hat eine Fläche von 11x8.5m und hatte reine Baukosten von...
  4. Neubau EFH -> Schalldämmung

    Neubau EFH -> Schalldämmung: Hallo, wie hier beschrieben, planen wir, ein EFH in der Größe von ca 125-135 qm WNFl zu bauen. Vorzugsweise eine "Stadtvilla". Wir haben...
  5. schalldämmung im neubau

    schalldämmung im neubau: hallo, habe vor einigen wochen eine neubauwohnung erworben (2007 fertiggestellt), leider bin ich mit dem schallschutz nicht sehr zufrieden obwohl...