Installation einer KWL, Vallox

Diskutiere Installation einer KWL, Vallox im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Meine Zu- und Abluftkanäle wurden auf dem Rohfussboden über der darüberliegenden Decke gelegt. Was nutzt eine Betondecke, in welcher eine 8cm...

  1. #21 acensai, 26.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Das sieht mein Statiker anders :winken - er befürwortet das einbetonieren (unter Einhaltung der Verlegeabstände, Aufschwimmsicherung etc.)

    Die Decke wurde mit 20 cm gerechnet - die Luftleitungen werden bei uns in die Decke einbetoniert. Bei der Ausführung muss der Lüftungsbauer und der Rohbauer sauber arbeiten - und sie müssen dies schon ein paar mal gemacht haben. ... dann sollt's kein Problem sein ... mal schau'n, ob unsere Jungs saube arbeiten werden!

    Und die meisten Heizungsbauer sind komplett überfordert mit dem Thema "Lüftung und KWL"! Warum soll ich denn in einem KFW40-Haus die Leitungen auf dem Rohboden verlegen? Das erhöt doch nur den Fussbodenaufbau und erfordert zusätzlich 6 bis 8 cm druckfeste Dämmung!

    Neeeee, ich bleib dabei: Entweder Wickelfalz in abgehängten Decken (Trockenbau) oder Plastikleitungen einbetonieren!
     
  2. #22 Wolfgang38, 26.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    hi acensai,

    das ist sicher auch Ansichtssache, aber wenns gerechnet ist, wirds sicher passen, dann solls auch so verlegt sein wie gerechnet.

    Warum Bodenaufbau höher??? 5cm Dämmung plus 2cm Trittschall sind doch normal (unterm Estrich). Ich 6cm Dämmung, weil die Faltzrohre 55mm sind.

    Ich habe ohne Lüftungsrohre 24cm Deckenstärke plus viele Kilogramms an Eisen.
     
  3. #23 acensai, 26.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Das ist ein tatsächlich interessantes Thema:

    Warum soll man einem KFW40-Haus (bei der die thermische Hülle das Aussenmauerwerk bildet) noch eine 6 cm dicke Dämmung aufbringen? Mich hat noch keiner dazu überreden können - weil ich noch kein Argument dafür gehört hätte!

    Was meinst Du Wolfgang?

    ... Trittschalldämmung ist sowieso erforderlich ...
     
  4. #24 Wolfgang38, 26.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Acensai,

    was mir da so argumentativ einfällt sind:

    Lärmdämmung,

    Verschiedentliche Leitungen "verstecken";

    Wärmedämmung im einzelnen Raum (auch wenns rechnerisch nicht berücksichtigt wird).

    Übrigens beim Einbetonieren der Rohre Kerbspannung nicht vergessen (hat sicher Statiker gerechnet.).
     
Thema: Installation einer KWL, Vallox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung von vallox Lüftungsanlage

    ,
  2. Luftauslass kwl vallox wie sieht das von außen aus

    ,
  3. vallox schalldämpfer nachträglich einbauen

    ,
  4. vallox lüftung verlegen,
  5. verlegen von vallox kwl
Die Seite wird geladen...

Installation einer KWL, Vallox - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...