Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?

Diskutiere Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine Glaskugelfrage zum Haus meiner Schwiegermutter. Das Haus ist Baujahr ca. 1906. Der Keller ist...

  1. #1 Vorgartenzwerg, 25.06.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Experten,

    ich hätte da mal eine Glaskugelfrage zum Haus meiner Schwiegermutter.

    Das Haus ist Baujahr ca. 1906. Der Keller ist aus Ziegeln gemauert.
    Worauf die Bodenplatte liegt - keine Ahnung. Drainage? Wohl eher nicht.
    Der Keller war traditionell immer etwas feucht, die Wände haben schick ausgeblüht. Lästig, aber bisher nicht weiter schlimm.

    Jetzt fallen im EG die Tapeten von den Wänden und es ist Feuchtigkeit
    auf einer Höhe bis ca. 60 cm über dem Boden sicht- und spürbar. Das ist neu!

    Im Nachbar-Fred schrub ein Experte, dass Feuchtigkeit nur ca. 60 cm
    aufsteigt. Wenn ich jetzt die Kellerhöhe miteinbeziehe, bin ich bei 2,80 m. :eek:

    Kann das noch aufsteigende Feuchtigkeit sein? Ist es möglich, dass sich
    Wasser nach sooo vielen Jahren überlegt: raus ausem Keller, ab ins EG...
    Oder ist das was gaaaanz anderes?

    Wasserrohre gehen nicht durch diese Wände. Von außen ist an der Fassade
    auch nix Auffälliges zu sehen. Allerdings sitzt die Feuchtigkeit jetzt da, wo
    sich EG und Keller treffen (Keller liegt nur halb im Erdreich). Hat die Fassade
    einen nicht sichtbaren Schaden, wo's fleißig reinsuppt?

    Fragen über Fragen...;)

    Falls jemandem ein paar Ideen durch den Kopf gehen - nur her damit. :28:
    Natürlich werden wir einen Fachmann für Bausanierung hinzuziehen.
    Aber bis wir einen haben, will ich mich selbst auch ein bisschen schlau machen.

    Ich danke Euch.
    Vorgartenzwerg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann alles mögliche sein und die ca. aufsteigende Höhe ist ja ab der Feuchtebelastung zu sehen. Das Erdreich wird außen ja nicht 2,80 Meter tiefer sein.

    Sogar Rohrbrüche, defekte Sockelabdichtung usw usw usw
     
  3. #3 susannede, 25.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Baulich irgendwas geändert?

    Neue Fenster drin?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder einfach die Fassadenfarbe soweit abgenutzt, daß sie das Wasser nicht mehr ausreichend abhalten kann?
     
  5. #5 Vorgartenzwerg, 29.06.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und danke für Eure Antworten.

    Ne, baulich wurde gar nichts verändert (in den letzten 35 Jahren:Brille).

    Abgenutzte Fassadenfarbe, hmmm, wurde das letzte Mal vor
    ungefähr 15 Jahren erneuert. Kann das zeitlich hinhauen?

    Der Schwippschwager war am Wochenende da und meinte,
    die Wand salpetere. Ich dachte ja immer, dass man dann Ausblühungen
    sehen müsste - so wie im Keller. Da ist aber nix.

    Wegen Rohrbrüchen: Rohre gehen dort direkt keine entlang.
    Aber ich hab selbst schon gesehen, welche Umwege Wasser nehmen
    kann...allerdings müsste es ja dann vielleicht auch an anderer
    Stelle austreten, oder?
     
Thema:

Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  4. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  5. Glaskugelfrage: Öl oder WP?

    Glaskugelfrage: Öl oder WP?: Hallo Heizexperten, ich hoffe, rechtzeitig zur neuen Heizsaison sind die Glaskugeln frisch poliert und lassen ganz tief blicken...:winken...