Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?

Diskutiere Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen unser EFH einschalig mit Eder XP11. Nun ist mir aufgefallen, dass z.T. 1-2 cm breite Mörtelfugen in der Wand zu finden sind....

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    wir bauen unser EFH einschalig mit Eder XP11.
    Nun ist mir aufgefallen, dass z.T. 1-2 cm breite Mörtelfugen in der Wand zu finden sind. Dort, wo zugesägt werden muss. Nicht immer, also meist sogar nicht.
    Aber pro Wand sind es 1-2 Fugen pro Steinebene (sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke). Ich hab den Eindruck, dass da einfach ein zugesägter Stein genommen wird, der schon rumliegt und gerade so ungefähr passt.

    Nach meinem Verständnis sind dies jedoch potentielle Wärmebrücken. Bevor ich den Maurern oder dem GÜ mit meinen laienhaften Fragen wieder nerve (die Maurer sagen eh, das ist ok), stelle ich die Frage hier.

    Bisher wurde nur das EG gemauert, nächste Woche das OG (bauen 2 volle Etagen). Evtl könnten sie es ja beim OG zumindest besser machen.

    Also Frage:
    Wie relevant sind diese Fugen zu bewerten?
    Oder hat das gar einen tiefernen Sinn?

    Ein Bild von der "schlimmsten" Seite findet ihr hier:
    K L I C K

    Danke für eurer Antworten!
    Markus
     
  2. #2 Bauwahn, 25.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn das die schlimmste Seite ist: Zumindest von den Wärmebrücken her ist es harmlos.

    Andere Fragen drängen sich mir auf bezüglich: Abdichtung, Horizontalsperre, angefrickelte Säule.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt ja auch darauf an welcher Mörtel es ist. Die Geländehöhe scheint ja nachher ziemlich dem zu entsprechen was man jetzt sieht. dann ist die Abdichtungsproblematik auch eher entspannt zu sehen.
     
  4. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hab vorhin mal mit den Maurern gesprochen.
    Also der Mörtel ist irgend so ein besonderer Wärmedämm-Mörtel, angeblich sogar besonders guter; was man auch immer darunter verstehen kann.

    Die Horizontalabdichtungen sind eigentlich ok. Eine über der BP, eine über der 1. Steinschicht.

    Zur Säule kann ich momentan nix sagen. Btw, ändern ja auch nicht mehr.

    Gelände wird noch leicht aufgeschüttet. An 3 Seiten dann ein Kiesstreifen, an der 4. Seite eine Fertiggarage dran. Vor und hinter'm Haus wird dann gepflastert. Die verbleibende Seite Rasen.
     
  5. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Alles wird gut

    Sieht für mich auch alles gut aus. Überbindemaß passt, Säulen mit U-Schalen gemauert auch OK, haben sogar einen Korb bekommen und die Fugen scheinen tatsächlich mit Dämmmörtel geschlossen zu werden. Wände wurden abgedeckt und der Sockel passt auch. Also alles Schicko. Kannst den Maurern ein Bier hin stellen...

    Mfg

    Biker
     
  6. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Schön, mal etwas ermunterndes zu hören.
    Naja, sind eigentlich bisher auch sehr zufrieden. Die Maurer sind auch aus'm Ort - also man(n) kennt sich ...

    Bier gibt's aber keins auf der Baustelle! Nächste Woche aber mal mittags ne Wurst und ein Steak, wenn denn das Wetter endlich mal besser wird ........
     
  7. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ne Grillwurst ist auch ganz schön

    Na dann werden sich die Maurer freuen und wenn es den gut geht geben sie sich auch Mühe. Zumindest meiner Erfahrung nach.:bounce:
    Viel Spaß noch beim bauen und nicht so doll ärgern denn irgendwas wird schon noch bei dem einem oder andern Gewerk schief laufen.
     
  8. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Es gab ja auch schon 2 oder 3 mal Käffchen und Kuchen. Man muss die Herren ja bei Laune halten :shades

    Wegen "schief gehen" mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Der GÜ hat zumindest bei den Häuslebauern nen guten Ruf (ist einer von vor Ort), seine Subs knechtet er wohl ordentlich. Aber wie's halt so ist, lässt du die Zügel locker, galopieren dir die Pferde davon :deal

    Mir ist vor allem auch wichtig, dass die Subs vom GÜ ihr Geld bekommen. Da hab ich schon nachgehakt und das klappt wohl.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich sehe die U - Schalen als Säule als einzige Dämmmaßnahme nicht so entspannt aber gut das soll der Detailplaner berücksichtigt haben
     
  10. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    In den U-Schalen sind auch noch Styropor-Platten drin.
     
  11. #11 Gast943916, 25.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und das reicht für alle???:mega_lol:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicherlich PRO Mann...! :bef1002:
     
Thema: Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer-u-schalen

Die Seite wird geladen...

Sind Mörtelfugen potentielle Wärmebrücken? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Feuchtigkeit in Kellerwand durch Mörtelfuge

    Feuchtigkeit in Kellerwand durch Mörtelfuge: Hallo, Ich wollte eigentlich unseren Keller (gemauert, Bims/Beton Hohlblock?) streichen und davor den teilweise lockeren und etwas aufgeblühten...
  3. Erste Mörtelfuge 4,5cm bis 5cm...erlaubt?

    Erste Mörtelfuge 4,5cm bis 5cm...erlaubt?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Der Rohbauer hat eine Geschoßdecke (angeblich wegen der Bewehrung) nicht Plan betoniert und ein...
  4. MW Wand Mörtelfugen austauschen

    MW Wand Mörtelfugen austauschen: Hallo zusammen, ich bearbeite eine Sanierung, bei der eine Mauerwerkswand ölverseucht ist. Da nur der Mörtel in den Fugen verseucht ist,...
  5. Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke?

    Mörtelfüge von Ausgleichsmörtelschicht == Wärmebrücke?: Hallo zusammen! Unter die erste Steinreihe kommt bei Porenbetonsteinen ja eine Ausgleichsmörtelschicht. Im Porenbetonhandbuch findet man z.B....