Subverteilergröße

Diskutiere Subverteilergröße im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ìch hab im OG (eine Wohneinheit) einen Subverteiler geplant, der Elektriker meinte das man vernüftigerweise nur 2 Polige Sicherungselemente nimmt...

  1. #1 Miraculix, 25.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    Ìch hab im OG (eine Wohneinheit) einen Subverteiler geplant, der Elektriker meinte das man vernüftigerweise nur 2 Polige Sicherungselemente nimmt (die dann wohl 2EH im Schrank brauchen)

    Trotzdem ich schon vieles zusammen auf eine Sicherung gegeben habe, komm ich auf 18 Stromkreise d.h. 36 EH -> mit einem 40EH UnterputzSchrank wirds also eng ..
    gibt es einen 48er, 50er oder erst wieder 60er ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    2-polige Leitungsschutzschalter ("Sicherungselemente" bezeichnet eher Schraubsicherungssockel bzw. Neozed-Trenner) sind üblicherweise nicht nötig (außer es ist ein "Dreiecksnetz"), es reichen dann 1+N-polige! Vermutlich meinte er jedoch solche.

    Klar gibt es auch Verteiler mit 48TE (4-reihig), aber bei Dir dürfte der 5-reihige (60TE) durchaus sinnvoll sein, denn es müssen ja wohl auch noch mindestens ein (besser mehrere) FI-Schutzschalter mit hinein!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt 4 x 12TE.
    Einfach mal auf den Webseiten der Hersteller schauen. Dort findet sich das komplette Lieferprogramm.

    Ob die Größe ausreicht? Tja, das hängt wohl von Deiner Planung ab.
    Ob 2 pol. sinnvoll ist? Unter Umständen JA, aber ich kenne die Vorschriften in A nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Miraculix, 25.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    Ja es sind 1+N also (Phase und Nullleiter) gemeint;

    Wegen FI ich wollte trotzdem es nur eine Wohneinheit ist fürs Bad einen eigenen FI .. Der Ele meinte das sei übertrieben.

    (Ich kenn 4! Elektriker aller Richtungen (2x HTL,Meister, Praktiker) und JEDER meint etwas anderes :irre )
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In D wäre inzwischen nur ein FI pro Wohneinheit gar nicht mehr erlaubt.

    Man muß auch die Relation wahren:
    Bei ner Handvoll Stromkreisen tuts (wenn keine Außenkreise darunter sind) notfalls auch ein einziger.
    Aber 18 Kreise alle auf denselben FI zu hängen, ist widersinnig!
    Denn der FI wird deutlich öfter auslösen als einer der LS. Wozu dann deren feine Aufteilung?

    Und:
    Nein, es ist nicht "Phase und Nulleiter" gemeint!!!
    Sondern "Phase (besser "Außenleiter") und Neutralleiter".
    Das N steht nämlich für den Neutralleiter. Und der ist etwas anderes!

    Ein Nulleiter (PEN) darf hingegen niemals geschaltet oder abgesichert werden, auch nicht mitgeschaltet. In Neuanlagen dürfen bei derartigen Querschnitten aus gutem Grund überhaupt keine PEN-Leiter mehr verwendet werden.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wo steht denn das?

    Hm. meist löst der FI nur aus, wenn der ach so begabte Hausbesitzer selbst an der Installation herumpfuscht. Fehlauslösungen kommen so gut wie nie vor.

    Allerdings bei 18 Stromkreisen sollte wohl dert Überlastschutz bei einem FI auch mal angeschaut werden.
     
Thema:

Subverteilergröße