Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?

Diskutiere Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich zahle sicher nicht im voraus die letzte Rate, sofern noch etwas nicht ok ist. Das ist laut BSV auch nicht nötig. Falls bei der Hausübergabe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, kommen diese "Weisheiten" etwa auch von Deinem SV????
    Wenn ja - dann Gute Nacht Marie.

    Entweder haste zu wenig (Dann kriegt Dein SV ein Dankschreiben vom GÜ)
    Oder zuviel. (Dann kriegst Du ne Klage)

    Einbehalt an Hand von Mangelbeseitigungskosten. ALLES andere ist Müll


    Herr, laß es Hirn regnen, sperr vorher die Regenschirme weg und deck die Dächer ab
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Film läuft denn hier ab? Wo ist die Kamera? VOX? RTL2?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 BennyTurbo, 26.06.2009
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Die Frage ist ja eher, was ist wirklich ein Mangel und wofür kann man wirklich Geld einbehalten. Nur weil irgendjemand etwas nicht "schön" findet optisch, rechtfertigt das doch nicht, das man Geld einbehält. Fakt ist, dass ich nix im voraus bezahle, auch wenn der GÜ das gerne hätte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon richtig, aber auch Abweichungen vom vereinbarten Auftrag stellen einen Mangel dar. Wenn ich einen VA von 10cm vereinbare und der Heizer verlegt VA 20cm, dann ist das ein Mangel selbst wenn er die Rohre perfekt verarbeitet hat.

    Nun wissen wir natürlich nicht was mit dem BT vertraglich vereinbart war (1 Stck. Heizung?), also kann man sich nur auf die offensichtlichen "Fehler" konzentrieren. Es gibt Verlegeanleitungen bzw. Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller die einzuhalten sind. Ob die in Deinem Fall beachtet wurden, kann ich nicht sagen. So wie ich das sehe ,wurden solche Richtlinien....ich nenne es mal "großzügig" ausgelegt. Alles andere müsste an sich Dein Planer wissen, oder aber die Bauüberwachung, sprich Dein BSV (der es anscheinend aber auch nicht weiß).

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Bauwahn, 26.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nochmal: Schön ist erst mal egal. Ob die Rohre parallel sind oder etwas krumm ist auch egal, aber:
    - Ein solcher Verlegeabstand kann wirtschaftlich funktionieren, aber nur bei einem sehr gut gedämmten Haus (KfW40 oder besser). Ohne ordentliche Berechnnug ist das aber schon per se Murks. Bei einem 08/15-Haus mit WP wird es teuer.
    - Die geknüllte Folie mit ihren Schlaufen führt zu Sollbruchstellen im Estrich.
    - Die Rohrüberdeckung ist so einfach nicht gewährleistet.
    Das sind alles andere als nur optische Einschränkungen. Die Optik ist nur das i-Tüpfelchen.
     
  6. #46 Achim Kaiser, 26.06.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich fang nicht damit an was mir an der FBH nicht gefällt ... es wäre ein einziger Verriss ...

    Ich kenne keinen Hersteller der seine Tacker für Styropordämmung und Baufolie freigegeben hat, denn die Tacker halten nicht.

    Sie sind nur in Kombination mit entsprechenden Systemplatten mit stabiler und reisfester Oberfläche die die Tacker halten vorgesehen.

    Ich weiss wohl das so wie auf den Bildern zu sehen Fußbodenheizungen hingepfuscht werden aber mit Fußbodenheizungen nach heutigem Standard hat das nicht mal ansatzweise was zu tun.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Achim - das machen die doch immer so und der Schwachverständige vom Bauherren-Veräppelungs-Verein hats doch gesund gebetet.

    @ Benny

    Nochmal die Frage nach den AWG-Hormonen und der rosa Brille.
    So rd. 10 Fachleute und div. Laien mit gefährlichem Halbwissen haben übereinstimmend nahch erfolgreich unterdrücktem Brechreiz Deine FBH als :Baumurks identifiziert.

    Dein "SV" hat sie gesundgeschrieben.

    Was wird jetzt. Bleibst Du bei Deiner Meinung, Dein SV habe Recht? Dann können wir dieses Thema als Mahnmal gegen Baubegleitung von Vereinen mit 3 Buchstaben stehen lassen und hier schliessen.

    Oder bist Du auf dem Wege der Erkenntnis? Dann können wir gerne über die weiteren Kinken Deines Hauses reden.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich hätte auf sowas keinen Estrich eingebaut.

    Und ich möchte auch nicht unter die Folie schaun, nachdem ich den Beitrag über die Lüftungsrohre gelesen habe.

    Ich kann mit Leuten, auch wenn sie Laienstatus besitzen kein Mitleid mehr haben, die bei solch massiven Warnungen immer noch an den Klapperstorch glauben.
     
  9. fritzh

    fritzh

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Als Bauher von der ausführenden und der kontrollierenden Zunft sozusagen Bau- und Kontrollmurks untergeschoben zu bekommen ist hart. Wem soll man noch glauben?

    Ich als EFH-Bauherr weiß auch nicht immer wem ich vertrauen soll. Dem Handwerker auf der Baustelle? Dem Bauleiter des GÜ? Dem von mir bezahlten Baugutachter? Forenmeinungen?? Ich weiß es nicht.

    Sind alle Baubegleitungsvereine mit drei Buchstaben verdächtig? Soll ich einen unabhängigen(?) Architekten als Baubegleiter nehmen?

    Da denkt man man kann halbwegs beruhigt sein, weil alle Seiten sagen das es passt aber als Bauher hat man dadurch nur sein Bauchgefühl beruhigt. Ob wirklich alles in Butter ist, erfährt man doch erst wenns schiefgeht ...

    Also ich kann den hier kritisierten Bauherren mehr als verstehen, dass er sich nicht durch Forenmeinungen so schnell von seinem positiven Hausglücksgefühl abbringen lässt. Ob ers bereut, merkt er leider erst in der Zukunft ...
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Genau das ist der Knackpunkt.
    Einigen kann geholfen werden, bei anderen sind die AWG-Hormone in der Überzahl, da ist Hopfen und Malz verloren.

    Die Frage ist, sollten letztere dann ihr positives Hausglücksgefühl mit Fragen aufs Spiel setzen?
    Sich mit Antworten herumärgern, die sie gar nicht hören wollten?

    Aber gut, in diesem Fall hat ein anderer Handwerker gefragt, der seine Meinung bestätigt bekommen hat, der Bauherr wollte es ja gar nicht wissen.

    Aus dem Grund machen wir hier mal zu, es bringt nichts mehr.
     
Thema:

Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck?

Die Seite wird geladen...

Verlegung einer FBH nach Belieben ohne Verlegeplan, optischer Eindruck? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  5. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.