Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Balkontür aus "normalem" Fenster

Diskutiere Balkontür aus "normalem" Fenster im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Kaiserslautern
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    1

    Lächeln Balkontür aus "normalem" Fenster

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Mein Freund und ich wohnen seit Anfang Juni zusammen in einem Haus(Baujahr ca. 60er Jahre) :-) mit großem Garten.
    Leider hat das Haus in Richtung Garten keine Tür, außer man geht durch den Keller und erreicht dann den Garten über die Kellertür.
    Aber schöner wärs natürlich, wenn es eine Balkontür in den Garten gäbe.
    Nun meine Frage:
    In der Küche ist ein "normales" Fenster zur Gartenseite. Unter dem Fenster ist auch kein Heizkörper oder Ähnliches angebracht. An wen müssen wir uns wenden, wegen dem Einbau einer Balkontür? Brauchen wir eine Baugenehmigung? Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sonnige Grüße

    eraculixa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balkontür aus "normalem" Fenster

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    3,848
    Eigentum, Miete?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Wie Manfred,

    glaube aber aus der Frage, ob IHR eine Baugenehmigung braucht, zu lesen: Eigentum.

    Antwort nein.

    Empfehle aber folgendes:

    1. Wirklich eine Fenstertür, falls bodengleich nicht aus irgendwelchen behinderten Gründen sein muss, so spart ihr euch "den kleinen Abdichtungshorror"....oder....persönlich, für mich selbst, würde ich heutzutage sogar - wg. Faulheit und Stressvermeidung - noch eine kleine Stufe drunter machen (Minifensterbank unter Fenster in Höhe 15 cm von OK Fertigfussboden raumseitig).

    2. Prüfen, ob auf der Wand im Installationsbereich "30 cm über Boden", irgendwelche Elektrokabel horizontal kreuzen. Kam damals häufiger vor, als heute. Das heißt dann: ein wenig Arbeit zusätzlich.

    Grüße!

    Susanne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen