Balkontür aus "normalem" Fenster

Diskutiere Balkontür aus "normalem" Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Freund und ich wohnen seit Anfang Juni zusammen in einem Haus(Baujahr ca. 60er...

  1. #1 eraculixa85, 25.06.2009
    eraculixa85

    eraculixa85

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Mein Freund und ich wohnen seit Anfang Juni zusammen in einem Haus(Baujahr ca. 60er Jahre) :-) mit großem Garten.
    Leider hat das Haus in Richtung Garten keine Tür, außer man geht durch den Keller und erreicht dann den Garten über die Kellertür.
    Aber schöner wärs natürlich, wenn es eine Balkontür in den Garten gäbe.
    Nun meine Frage:
    In der Küche ist ein "normales" Fenster zur Gartenseite. Unter dem Fenster ist auch kein Heizkörper oder Ähnliches angebracht. An wen müssen wir uns wenden, wegen dem Einbau einer Balkontür? Brauchen wir eine Baugenehmigung? Hat jemand Tipps? :o

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sonnige Grüße

    eraculixa
     
  2. #2 Manfred Abt, 25.06.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Eigentum, Miete?
     
  3. #3 susannede, 25.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie Manfred,

    glaube aber aus der Frage, ob IHR eine Baugenehmigung braucht, zu lesen: Eigentum.

    Antwort nein.

    Empfehle aber folgendes:

    1. Wirklich eine Fenstertür, falls bodengleich nicht aus irgendwelchen behinderten Gründen sein muss, so spart ihr euch "den kleinen Abdichtungshorror"....oder....persönlich, für mich selbst, würde ich heutzutage sogar - wg. Faulheit und Stressvermeidung - noch eine kleine Stufe drunter machen (Minifensterbank unter Fenster in Höhe 15 cm von OK Fertigfussboden raumseitig).

    2. Prüfen, ob auf der Wand im Installationsbereich "30 cm über Boden", irgendwelche Elektrokabel horizontal kreuzen. Kam damals häufiger vor, als heute. Das heißt dann: ein wenig Arbeit zusätzlich.

    Grüße!

    Susanne
     
Thema: Balkontür aus "normalem" Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zur terrassentür umbauen

    ,
  2. fenster zur tür umbauen

    ,
  3. Fenster zu Tür umbauen Genehmigung

    ,
  4. fenster in tür umbauen,
  5. fenster zur tür umbauen statik,
  6. aus fenster tür machen statik,
  7. tür statt fenster baugenehmigung,
  8. aus fenster balkontür machen,
  9. aus einem fenster eine tür machen,
  10. fenster zur balkontür umbauen,
  11. baugenehmigung für terrassentür,
  12. fenster umbauen zur tür,
  13. aus fenster tür machen,
  14. terrassentür nachträglich einbauen,
  15. statt fenster tür einbauen,
  16. terrassentür statt fenster,
  17. tür statt fenster baugenehmigung nrw,
  18. Tür statt Fenster im Außenwand,
  19. darf man terassentür einbauen,
  20. Balkontür einbauen Genehmigung,
  21. baurecht terassentür,
  22. Balkontür statt Fenster einbauen,
  23. Baugenehmigung für Fenstertuer,
  24. tür statt fenster statik,
  25. aus fenster eine tür machen
Die Seite wird geladen...

Balkontür aus "normalem" Fenster - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Austausch Balkontür

    Austausch Balkontür: Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...