Estrich + Kunstharzbeschichtung

Diskutiere Estrich + Kunstharzbeschichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Hatte gestern einen Begehungstermin mit dem Estichbauer. Wir haben uns auf einen AFE geeiningt. Fußbodenaufbau ca. 15cm mit...

  1. #1 xman874, 25.06.2009
    xman874

    xman874

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Weil der Stadt
    Hallo,

    Hatte gestern einen Begehungstermin mit dem Estichbauer. Wir haben uns auf einen AFE geeiningt. Fußbodenaufbau ca. 15cm mit Fußbodenheizung und Trittschalldämmung.

    Als Bodenbelag haben wir Feinsteinzeug Fliesen geplant. Nun meinte der Estichleger, aufgrund der großen Fliesen müsste der Estrich bevor die Fliesen verlegt werden können versiegelt werden. Am besten eine Kunstharzschicht aufbringen und dann leicht einsanden.
    Hintergrund sei, dass das gebunde Wasser im Kleber sonst nicht mehr über die Fugen ( weniger Fugen aufgrund der Fliesengröße ) nach außen transportiert werden kann, und somit die Gefahr bestünde das die Fliesen früher oder später hohl liegen würden.

    Stimmt diese Aussage so? Wenn ja mit welchen Mehrkosten sollte ich für die extra Beschichtung rechnen?
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Fliesengröße?

    Ich bin Laie. Aber ich glaube das nicht so wirklich.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach xman874,

    Wenn Wasser im Kleber gebunden ist, sollte es nicht mehr flüssig sein.;)
    Dann hat der Fliesenleger was verkehrt gemacht.:)

    Ein Dispersionsvoranstrich reicht hier, um den Estrich vor der Feuchtigkeit des Klebers solange zu schützen, bis die Feuchtigkeit in dem Kleber gebunden ist.

    Ansonsten gibt es auch noch Reaktionsharzkleber, die jedoch in der Regel nur bei Problemuntergründen (Glas, Holz oder Stahl) eingesetzt werden.
     
Thema: Estrich + Kunstharzbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich kunstharzbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Estrich + Kunstharzbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...