Spezifisches Gewicht von Sägemehlestrich???

Diskutiere Spezifisches Gewicht von Sägemehlestrich??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß hier im Forum evtl. jemand, wie groß das spezifische Gewicht von Sägemehrestrich ist? Ich müsste mal eine grobe Ahnung davon haben,...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    weiß hier im Forum evtl. jemand, wie groß das spezifische Gewicht von Sägemehrestrich ist? Ich müsste mal eine grobe Ahnung davon haben, wie schwer etwa ein m³ Sägemehlestrich hat, eingebaut 1956/1957...

    Habe beim googeln dazu nix gefunden...

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 optikus, 25.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Guckst du hier!
    Steinholzestrich ist ein früher gebräuchlicher Magnesiaestrich mit einer Rohdichteklasse bis 1,6. Als Zuschlag dienen Normholzspäne und Sand.

    Steinholzestrich wurde vor allem als Verbundestrich auf Holzbalkendecken eingesetzt. Im Wohnungsbau war er bis in die Nachkriegszeit weit verbreitet. Er besteht etwa zur Hälfte aus Holz und ist damit gut zur Verlegung auf Holzbalkendecken geeignet. Durch seinen hohen Holzanteil und den Porenraum des Estrichs bleibt der dampfoffene Charakter der Holzbalkendecke erhalten.
    Prinzipiell kann Steinholzestrich schwimmend oder im Verbund verlegt werden. Bei schwimmender Verlegung erhöht sich der Aufbau.

    Als Nutzestrich wurde Steinholzestrich handwerklich anspruchsvoll ausgeführt und auch mit mehrfarbigen, geflammten oder wie Stuckmarmor geaderten Oberflächen hergestellt. Als natürlicher Bodenbelag hat sich der Steinholzestrich heute ein kleines Marktsegment zurückerobert.


    Gruß optikus
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Mapoe,

    Steinholzestriche wurden mit einer Rohdichte von 0,4 -1,6 eingebaut.
    Da kann Dir also keiner was genaues sagen.:konfusius
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Optikus,

    das haste aber toll kopiert. Das gehört sich so nicht. Ein Link ist dem Verfasser gegenüber fair.

    Gruß Lukas
     
  5. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Danke!!!

    Ganz, ganz lieben Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten!!!

    Viele Grüße
     
  6. #6 Stefan5, 25.06.2009
    Stefan5

    Stefan5

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Horstmar
Thema: Spezifisches Gewicht von Sägemehlestrich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gewicht zementEstrich

    ,
  3. gewicht fliessestrich

    ,
  4. estrichgewicht,
  5. spezifische gewicht sägemehl
Die Seite wird geladen...

Spezifisches Gewicht von Sägemehlestrich??? - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  4. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  5. Höchstwerte spezifischer Transmissionswärmeverlust

    Höchstwerte spezifischer Transmissionswärmeverlust: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zur Zeit schreibe ich an meiner Masterarbeit, dabei behandel ich die Energieeffizienz eines bestehenden...