Hängesessel anbringen

Diskutiere Hängesessel anbringen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo den Experten, Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, heute hab ich wieder ein kleines Problem. Ich möchte einen Hängesessel (ist so...

  1. #1 augentierchen, 25.06.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Hallo den Experten,

    Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, heute hab ich wieder ein kleines Problem.
    Ich möchte einen Hängesessel (ist so 'ne Art Makramee, sowas wie das Zeugs, aus dem Hängematten gefertigt sind) auf meinem Balkon an der Balkonplatte über mir anbringen. Laut "Gebrauchsanweisung", welche leider keinen Hinweis enthält, wie man die Dinger in die Decken bringt, hält der Sessel 100 kg aus.

    Welche Größe muss das Bohrloch haben, sollte es ein bestimmter Dübel sein und gibt es vieleicht auch Haken, aus denen der Ring des Hängesessels nicht rausrutschen kann, falls ich doch mal zu viel Schwung habe? (Letzteres war ein kleiner Scherz :p )
    Die Balkone sind aus Betonplatten - das denke ich zumindest.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Berlin. :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn überhaupt eine vernünftige Maschine, welche geeignet ist, ein passendes Loch herzustellen (pneumatischer Bohrhammer, also KEINE Schlagbohrmaschine)?

    Es muß ein dafür zugelassener Dübel sein, also KEIN Kunststoffdübel, sondern z.B. ein Schwerlastanker (aus Ganzmetall). Die gibts auch mit geschlossenem Ring, wo man dann den Sessel mittels Schäkel sicher verankern kann.
     
  3. #3 Shai Hulud, 25.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  4. #4 augentierchen, 25.06.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Auch habe ich in unserem Wohngebiet (Plattenbausiedlung) schon mehrere Balkone mit solchen Hängesesseln gesehen.

    An meiner Balkon-Decke ist bereits ein Loch mit Haken angebracht, ich nehme an, da hing vom Vormieter mal eine Blumenampel. Dieser Haken hält natürlich keine 100 kg aus.

    Mein Vater hatte vor, nach entsprechender Auskunft das vorhandene Loch tiefer und vor allem auch breiter zu bohren, damit ein richtig kräftiger Haken rein kann. Einen pneumatischen Bohrhammer hat er nicht, wir hatten geglaubt, eine Schlagbohrmaschine würde auch zufriedenstellende Ergebnisse bringen. :(

    Wenn's aber dann doch eines heftigen Equipments bedarf, lass ich es lieber bleiben. Bin da zu ängstlich, dass man auf dem Allerwertesten landet.

    Sohnemann wird traurig sein, aber was soll's.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    14mm Loch, 14 mm Fischer-Kunststoffdübel und dann eine passende Schraube aus der Schaukelabteilung bei Obi oder so.

    Hält 100 %ig

    Man sollte manchmal echt die Kirche im Dorf lassen...

    Bei einer Schaukel einen Schwerlastanker :mauer

    da reicht so ein Dübel locker für...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, Du bist mir ja ein schöner Fachmann!
    Naja, vielleicht einer für Dorfkirchen... :eek:

    Aus gutem Grund sind dafür keine Kunststoffdübel zulässig.

    Wie lange, das hast Du besser nicht dazugesagt. :motz
     
  7. #7 augentierchen, 25.06.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Na, das hilft mir doch schon viel weiter und klingt unkomplizierter als ich dachte.

    Dann werde ich es so machen (lassen), wie H.PF es geschrieben hat. Wird schon schiefgehen. ;)

    Vielen, vielen Dank!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum fragst Du dann hier überhaupt?
    So ne AWG-gespickte "Fach"auskunft hätte Dir auch der Baumarktverkäufer geben können... :mauer

    Hoffentlich ist der Ausführende schlauer und riskiert nicht wegen drei Euro Ersparnis, in die Haftung zu gehen, weil jemand deswegen verletzt wurde!
     
  9. #9 seschmi, 25.06.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich bin als Kind mal von einer Schaukel gefallen, deren Haken gebrochen ist, weil er genau so angebracht war. Das tat sehr, sehr weh.

    Weitere Informationen, warum so etwas nicht erlaubt ist, findet man unter "Spannungsrisskorosion" und "Kriechen von Kunststoffdübeln".

    Im Fachhandel und besser sortierten Baumärkten gibt es Schaukelhaken mit Bauaufsichtlicher Zulassung für ca. 10 Euro. Wegen so wenig Geld würde ich nicht riskieren, mir weh zu tun. Bei der Zulassung ist auch eine Anleitung dabei, wie der Haken montiert ist.

    Einen Bohrhammer braucht man aber sicher, mit einer Bohrmaschine bekommt man kein 14er (oder mehr) Loch in Beton. In einem Betonbau gibt es aber sicher einen Nachbarn, der einen hat.
     
  10. #10 Anfauglir, 25.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde den Haken (nach Absprache mit dem Vermieter, Klärung Balkontragfähigkeit usw.) mit 2k-Mörtel einkleben.

    Obwohl das nicht schwierig ist, ist die Tragfähigkeit einer solchen Verbindung bei schlechter Ausführung recht gering. Ich kann die Ausführung durch Laien also nicht unbedingt empfehlen.

    Routiniert kleben z.B. Zimmereien oder Rohbauunternehmen.
    Ich schätze mal 0,5h+Anfahrt und Sohnemann kann schaukeln.

    Für Kunststoffdübel bei ständiger dynamischer Belastung wäre mir mein Arsch zu schade (zum Drauffallen! Nicht was ihr denkt...)
     
  11. #11 augentierchen, 25.06.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Solch garstigen Ton mag ich nicht, wenn ich das mal anmerken darf.



    Und ich frage hier, weil dies nach meiner bisherigen Erfahrung ein nettes, hilfreiches Forum ist, in welchem man seine bauhandwerklichen Fragen stellen kann und dann mehrere fachkundige (so dachte ich) Auskünfte bekommt.

    Hätten meine Eltern ihre Küchenschränke nach Empfehlung eines Baumarkt-Fachangestellten an die Wand gebracht, hätten diese keine zwei Stunden gehangen... so viel dazu. Erst hier haben wir damals glaubwürdige Antworten bekommen und die Schränke hängen noch heute.

    Zu meiner Frage nochmal: Sorry, Julius, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Leute, die solch einen Hängesessel auf ihrem Balkon haben, mit pneumatischem Bohrhammer und Schwerlastanker ans Werk gegangen sind.

    Wenn man anderer Meinung ist, muss man ja nicht gleich so giftig und sarkastisch werden...
     
  12. #12 augentierchen, 25.06.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Allen, die geantwortet haben, nochmals danke.

    Ich lass das Ganze bleiben. Ist mir zu kompliziert, zu aufwändig und überhaupt.. mir ist die Lust vergangen. Klingt vielleicht zickig, ist aber so.

    Möchte wirklich nichts riskieren. Und einen Profi für 'ne Menge Geld holen mag ich auch nicht bloß wegen so 'nem Hängedingsda. Das Ding kommt in den Keller und fertig. :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 Shai Hulud, 25.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das war im Ton der Sache (Unfallgefahr) angepaßt.
     
  14. #14 wasweissich, 25.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss nicht , wie in hückeswagen die uhren ticken , aber kunststoffdübel sind alles andere als geeignet , dynamische belastungen auf dauer aufzunehmen :mauer

    und da steht was von staatlich geprüft......:mauer:motz....... der staat ist auch nicht mehr das , was er früher mal war........
     
  15. #15 optikus, 25.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ich hab für meine Liebesschaukel auch nen 14er Schwerlastdübel genommen.:mega_lol:
     
  16. #16 susannede, 25.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    optikus, so isses.

    siehste, dass ist der - böses wort - mit meinem gelbblauen schweden. vor solchen angaben kneifen die immer den - böses wort - zu.

    ich hab meinen hängesessel für die kids an einen starken ast nebens baumhaus gehängt.

    inne keller wäre ja echt todtraurig.

    draußen ist viel besser, kinder nutzen den sehr intensiv, sonst gehen die beim schaukeln samt sitz noch über die brüstung ab...
     
  17. #17 Gast943916, 26.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    starken ast nebens baumhaus gibts aber nicht im Plattenbau...

    ich denke mal, dass die Dame eine völlig falsche Vorstellung von "Schwerlastdübel" und "pneumatischer Bohrhammer" hat....
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll so ein arroganter Spruch? Hast du schon mal geschaut welche Dübel in den Schaukelsets drin sind? Da sind werksmäßig Kunststoffdübel drin...

    Das hält... Geh in deinen Garten Unkraut zupfen und lass mich in Ruhe...

    14mm Kunststoffdübel (Markenprodukt, nicht noName) reichen für diese Last locker aus... da sitzen ja nicht 300 kg drin sondern 100 kg und bei so einer Last reichen die aus...

    Es ist keine Schaukel sondern ein einfach hängender Sitz, der eventuell mal ein bisschen hin und her schaukelt. Reine Zugkraft und kaum dynamische Bewegungen.

    Man kann es echt übertreiben mit Klebedübeln, Einschlagdübeln, Metalldübeln...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was steht dazu in der Zulassung der Dübel?
    Vermutlich so ein Spruch wie "darf nicht ständig auf zentrischen Zug belastet werden".

    Ach ja, und 100kg sind auch schnell erreicht.

    Wozu also die Aufregung?
    Papi soll sich einen Bohrhammer beim Nachbarn ausleihen, Loch in die Decke, Metallanker aus dem Bibermarkt (oder woher auch immer) und rein damit in die Decke. Schaukel dran und das war´s. Selbst ein M10 hält hier in Beton 4-6kN Zuglast. Bei einem M12 sind wir schnell bei 8kN.

    Injektionsanker braucht´s dafür nicht. Einen billigen Kunststoffdübel würde ich dafür aber auch nicht verwenden (s.o.).

    Wer´s genau wissen will kann sich ja die Zulassungen anschauen, aber bei einem Anker hält der "Dübel" immer viel mehr als der Sessel.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 wasweissich, 26.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unkraut kannst du selber zupfen , dann bist du beschäftigt und erteilst keine unqualifizierten ratschläge . der beste fischerdübel(kunststoff) ist dafür nicht geeignet.........

    :mauerReine Zugkraft und kaum dynamische Bewegungen. :mauer
     
Thema: Hängesessel anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängesessel balkon mietwohnung

    ,
  2. liebesschaukel befestigen

    ,
  3. hängesessel balkon befestigen

    ,
  4. hängesessel aufhängung Balkondecke,
  5. schwingsessel Zugkräfte ,
  6. liebesschaukel neubaublock,
  7. Schaukel beton Decke www.bauexpertenforum.de,
  8. hängesitz aufhängung kleben,
  9. Hängesessel an Balken ohne bohren,
  10. makramee hängesessel befestigen,
  11. sexschaukel decke hält nicht,
  12. Darf man von unten in den Balkon des Nachbarn eine sitzschaukel anbringen,
  13. Welche Dübel für liebesschaukel,
  14. liebesschaukel montage,
  15. nachbar montiert hängeschaukel an unserem balkon,
  16. mietwohnung Schaukel haken mintieren,
  17. hängesessel in balken befestigen,
  18. schwerlastanker liebesschaukel,
  19. hängesessel mietwohnung,
  20. Liebesschaukel ein dübel,
  21. Mietwohnung hänge Sessel Decke,
  22. Sexschaukel aufhängen ,
  23. mietwohnung an decke anbringen,
  24. hängesessel aufhängen schaukelschraube,
  25. mietwohnung balkon bohren Hängesessel
Die Seite wird geladen...

Hängesessel anbringen - Ähnliche Themen

  1. Balken einbauen für Hängesessel

    Balken einbauen für Hängesessel: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Hängesessel anzuschaffen. In der neuen Wohnung sind die Decken leider...
  2. Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen

    Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen: Hallo, wir möchten in unserem Dachzimmer einen Hängesessel befestigen. Der Deckenbalken hat 115 x 115 mm. Ich würde dazu einen Gewindestab 12 mm...
  3. Betondecke, Hängesessel

    Betondecke, Hängesessel: Hallo an das Forum! Ich hab mich jetzt, nachdem ich schon seit kurzem mitlese, angemeldet. Ich habe jedenfalls auch gleich eine Frage, die hier...
  4. Hängesessel an Betondecke Befestigen?

    Hängesessel an Betondecke Befestigen?: Hallo Community, Ich möchte in meinem Zimmer einen Hängesessel an der Decke befestigen. Die Decke Besteht aus Beton und ist schätzungsweise...
  5. Hängesessel an Betondecke

    Hängesessel an Betondecke: Hallo =) Ich möchte einen Hängesessel an meine Betondecke hängen, der Sessel hält 120kg aus, soll aber nur um die 75kg tragen (damit auch mein...