Thermische Simulation mit esp-r

Diskutiere Thermische Simulation mit esp-r im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich überlege für ein Projekt eine instationäre Simulation mit esp-r zu erstellen. Speziell soll es hier eigentlich nur um einen speziellen...

  1. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo!
    Ich überlege für ein Projekt eine instationäre Simulation mit esp-r zu erstellen. Speziell soll es hier eigentlich nur um einen speziellen Raum gehen wo ich schon erahne, das ich den sommerlichen Wärmeschutz nicht mit dem vereinfachten Verfahren erreiche.
    Soweit ich das verstanden habe, ist esp-r in der Lage so etwas durchzuführen.
    Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie hoch ist der Aufwand sich da einzuarbeiten bzw. die Modellerstellung?
    Wenn sich das alles im Rahmen hält, würd ich das natürlich bei weiteren problematischen Projekten mit anwenden, also ist es u.U. nicht nur eine einmalige Sache.
    Will mich nur nicht erst 1 Woche fulltime für die Erstellung eines Raumes mit der Programmbedingung befassen müssen.

    Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte :)

    Gruß
    Dave
     
Thema:

Thermische Simulation mit esp-r

Die Seite wird geladen...

Thermische Simulation mit esp-r - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  4. Ubakus thermische Simulation

    Ubakus thermische Simulation: ---------- :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol: ---------- Wir sind auf dem Weg zu einer Klimakatastrophe. Eine Gesellschaft der totalen...
  5. Ubakus thermische Simulation

    Ubakus thermische Simulation: Habe gerade mal die thermische Simulation in ubakus.de | Grafische Bauteileingabe ausprobiert. Simuliert wurde https://GEMINI.pege.org GEMINI next...