Erklärbär und seine Fenster

Diskutiere Erklärbär und seine Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Olaf (und der Rest), wann wird das Thema fortgesetzt? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32536 Ich finde die Idee toll und...

  1. #1 Fragenmonster, 25.06.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo Olaf (und der Rest),
    wann wird das Thema fortgesetzt? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32536
    Ich finde die Idee toll und würde mich über die Fortsetzung sehr freuen. :28:

    Mich würde es z.B. die prozentuale Preisabstufungen (wenn welche gibt?!?!) bei den Lärmschutzklassen und bei der Verglasung (2- und/oder 3-fach) interessieren.

    Ich würde mich über Infos freuen!
    Gruß

    Fragenmonster
     
  2. #2 susannede, 25.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, man sollte hier weiter machen.

    Der Erklärbär wird zum Bedenkenbär, wenn der A. schwarze Holzfenster für die Südseite verlangt.
     
  3. #3 Olaf (†), 25.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jetzt...

    weiß ich wenigstens, dass das mehr als kein Aas interessiert:D
    Is aber auch eine Zeitfrage und ob man dazu die Muse hat. Die meisten wissen, wie schwer es ist, jemanden, dessen Profession das nicht ist, so zu erklären, dass er hinterher auch klüger ist.
    Wird schon.

    Kurz zum Preisunterschied:
    Das wird nix, die Spanne ist viel zu groß, als dass man da ne allgemeingültige Aussage treffen könnte.
    Weil: Mein EK ist die eine Sache (den kriegt Ihr eh nicht und ist von Fb zu Fb unterschiedlich, je nach dem was er selbst für Rabatte abgreift) und auch der Kalkulationsansatz ist unterschiedlich. Ich kann z.B. nen niedrigen Grundpreis weiß wählen und bei Zusatzleistungen erbarmungslos zugreifen, weil ich auf Masse mache. Ich kann aber auch einen auf Qualität und anspruchsvolle Sachen machen, dann ist mein Grundpreis höher und der Aufpreis relativ gering. Unter5 Umständen kostet dann bei beiden Varianten DAS gewollte Produkt das selbe. Ja, und dann gips da noch so einige andere Überlegungen....

    Eigentlich hilft da wirklich nur konkretes Anfragen
     
  4. #4 Fragenmonster, 20.08.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Ich hole den Thread hoch...


    Ich hab mal allgemeine Verständnisfrage und zwar geht es um die Auswirkung der Schallschutzverglasung auf den U-Werte des Fensters.
    Bei der Schalschutzverglasung ist doch eine Scheibe (die vordere nehme ich an) etwas dicker. Dementsprechend verkleinert sich der Abstand zwischen den einzelnen Scheiben und das Volumen des Gases. D.h. dann: mit Verringerung des Abstandes zwischen den Glasscheiben verschlechtert sich gleichzeitig der U-Wert. Stimmt es? Oder baut die dickere Glasscheine doch nach außen auf? Dann habe ich aber das Problemm, dass nicht alle Glasscheiben in die bestimmte Profile passen würden.

    Was sagen die Glas/Fenster-Spezialisten?:winken

    Gruß
    Fragenmonster
     
  5. #5 BauKran, 20.08.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich bin zwar kein Spezialist,...

    ... aber da die Rahmenbreiten ja feststehen kommt wohl die erste Varante zum Tragen: Die Scheibe wird "nach innen" dicker und so der Zwischenraum zwischen den Scheiben kleiner.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #6 Olaf (†), 20.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kannst....

    Du halten wie Du willst. Es gibt sowohl a als auch b.
    :confused: Was hast Du für merkwürdige Rahmen? In moderne Rahmen passen alle Glasdicken bis mind. 36 mm. Der Rest wird durch unterschiedlich breite Glasleisten geregelt.
     
  7. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    @BauKran....
    ...genau,,,
    ....oder wie heißt das Sprichwort... "Schuster bleib bei... etcetc."
    @Fragenmonster
    Die Scheibenstärke wird nach außen breiter, und somit werden schmalere Glashalteleisten nötig, ganz gleich ob Holz oder Ku-Fe etc.
     
  8. #8 Fragenmonster, 20.08.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Danke euch!
    d.h. dann: je höher der Schallschutz (stärkere Glasscheibe) ist, desto niedriger ist u-Wert. Dagegen verschlechtert sich g-Wert.

    @Olaf:
    Rahmen/Fenster habe ich noch gar keine.
     
  9. #9 Olaf (†), 20.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,...

    die Dicke der Einzelglasscheiben hat nix mit dem Ug zu tun (vielleicht in der 3. Nachkommastelle). Ug wird aus Scheibenzwischenraum, Gasfüllung und Beschichtung der Einzelglasscheibe "gemacht". Und g-Wert? Minimal in der 2. Stelle.

    :confused: Warum verzettelst Du Dich? Schreib auf, was Du an technischen Werten haben willst und ab zum Händler. Der dürfte dann wissen, was er einsetzen muss.
     
  10. #10 Fragenmonster, 20.08.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Einige Händler kennen schon meine Wunsch/Sollwerte und sind gerade dabei uns Angebote zu erstellen.
    wie soll ich das sagen, ich wollte nur für mich einige "Unklarheiten" beseitigen. Bei den Gesprächen sind von den Verkäufer einige Aussagen gefallen, die für mich irgendwie unlogisch waren/sind. Es ist schon lange her als ich mich mit dem Thema Wärmetechnik/Wärmeübertragung beschäftigt habe.....;)
     
  11. #11 Olaf (†), 20.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und warum versuchste die nicht hier zu klären? Dafür wären wir eigentlich da....
     
Thema:

Erklärbär und seine Fenster

Die Seite wird geladen...

Erklärbär und seine Fenster - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken

    Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken: Hallo, nie wieder würde ich soviel Geld für Küche ausgeben. Das steht schon fest. Alles Lügen über Granit und die Beständigkeit von Natursteinen....
  4. Erklärbär Fensterauswahl

    Erklärbär Fensterauswahl: Die wichtigsten Materialien für den Fensterbau sind Kunststoff Kunststoff-Alu-Kombination Holz Holz-Alu-Kombination Alu Diese...
  5. Erklärbär Widerstandstandsklassen (WK) Fenster

    Erklärbär Widerstandstandsklassen (WK) Fenster: Grundlage für die Beurteilung der Widerstandsklassen sind die DIN EN 1627-1630 WK ist keine Festlegung der Fertigungsart, die in einer DIN...