Fließestrich mit unser FBH ausheizen - FBH provisorisch in Betrieb nehmen

Diskutiere Fließestrich mit unser FBH ausheizen - FBH provisorisch in Betrieb nehmen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo @ all! Ich habe gestern meinen Baumit CSFE 225 Fließestrich bekommen. Lt. dem Baumit Lüftungs- bzw. Ausheizprotokoll (von der...

  1. #1 unserhaus, 26.06.2009
    unserhaus

    unserhaus

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Hallo @ all!

    Ich habe gestern meinen Baumit CSFE 225 Fließestrich bekommen.

    Lt. dem Baumit Lüftungs- bzw. Ausheizprotokoll (von der Verlegefirma erhalten) sollte unsere FBH in genau detaillierten Schritten (jedoch frühestens ab dem 5. Tag) in Betrieb genommen werden.

    Nun mein Problem:

    Unsere Fernwärmeversorgung ist im Sommer nicht aktiv, nur in der Heizsaison oder je nach Unterschreitung gewisser Temp./Tage.

    Ein Provisorium über die Wärmepumpe zu basteln wäre möglich, will ich jedoch nicht unbedingt.

    Ich habe schon andeutungsweise Gehört das es fertige Behälter inkl. Heizstab für eine provisorische Inbetriebnahme der FBH gibt.
    Kennt jemand diese Möglichkeit bzw. wo könnte man sich soetwas ausleihen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fernwärme, und dann WP? Was wurde da genau installiert?

    Suche mal mit den Stichworten "Funktionsheizen" oder "Trockenheizen" oder "Belegreifheizen" hier im Forum. Da findest Du sicherlich die Vorgehensweise oder zumindest ein paar links dazu. Dazu haben wir uns schon die Finger wund getippt.
    Wichtig ist das Temperaturprofil, und das lässt sich mit einem einfachen Heizstab ohne Regelungstechnik nicht nachbilden.

    Es braucht also schon eine Mindestkonfiguration. Diese kann aus einem Speicher, Heizstab und Regler bestehen. Es gibt auch mobile Heizzentralen mit denen man das machen kann. Manche Fachbetriebe habe so Dinger, aber ob die ihre Heizzentralen verleihen?......Einfach mal nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 unserhaus, 26.06.2009
    unserhaus

    unserhaus

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Hallo Ralf!

    Danke für die Info, werde mal danach suchen.

    Ferwärme für die Heizung
    Warmwasserluftwärmepumpe für das WW
    Der Boiler wird zwar mit der FW (Boilerladung) verbunden, aber für was soll ich Fremdmedium nutzen wenn ich meine eigene Umgebungsluft nutzen kann.

    Gruß
    Hannes
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja.....wenn der Estrich schon liegt, ist die FBH hoffentlich bereits befüllt und die Druckprüfung wurde auch schon gemacht.

    Die BW-WP würde ich für diesen Zweck (Funktionsheizen) nicht missbrauchen. Trinkwasser und Heizung sind zwei unterschiedliche Themen

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Fernheizwerk tatsächlich nur in der Heizperiode in Betrieb ist (was - gerade in nicht allzugroßen Anlagen - durchaus Vorteile hat), dann ist WP fürs Trinkwasser durchaus ne gute Lösung.

    Eigentlich sollte dieses Funktionsheizen Aufgabe des Heizungsbauers sein.
    Gute Betriebe besitzen genau dafür die entsprechende Ausrüstung (mobile Heizzentrale) oder mieten sich diese.

    Daher die Frage:
    Wieso mußt Du Dich darum kümmern???
     
  6. #6 unserhaus, 26.06.2009
    unserhaus

    unserhaus

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang.
    Ort:
    Ganz einfach, weil ich die gesamte Installationstechnik selbst gemacht habe und weiß was ich da mache. Vor vielen Jahren einmal gelernt ;-)

    Es ist jedoch mein erster (und gerade noch mein eigener) Fall wo die Heizung noch nicht in Betrieb ist.
    Deshalb war meine Frage nach einem mobilen Heizgerät. Hab nur von solchen Dingern gehört aber noch keine Erfahrung damit.
     
Thema:

Fließestrich mit unser FBH ausheizen - FBH provisorisch in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Fließestrich mit unser FBH ausheizen - FBH provisorisch in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...