Finanzieren mit Riester ?

Diskutiere Finanzieren mit Riester ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich bin neu hier, möchte mich aber mal aktiv in die ganze Sachen hier einbringen. Ich habe mal eine Frage zum Thema...

  1. #1 haeppchen187, 26.06.2009
    haeppchen187

    haeppchen187

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Selm
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, möchte mich aber mal aktiv in die ganze Sachen hier einbringen.

    Ich habe mal eine Frage zum Thema Finanzierung einer Selbstgenutzten Immobilie (Haus). Ich habe mir mitlerweile diverse Angebote von unterschiedlichen Anbietern eingeholt. Die Zentrale Frage die sich immer stellt ist, ob man die Wohnriester Geschichte mit einbinden soll oder nicht.

    Die befürworter sagen das es eine nette Färderung gibt, welche man sonst nicht erhalten kann und wenn ich mir entsprechende Kombiprodukte mit langer Laufzeit ansehe auch wesendlich bessere Zinsen. (Für 15 Jahre fest 4,45%).

    Die Gegner sagen, das die Risiken nicht zu unterschätzen sind. Sprich Versteuerung im Alter, Versteuerung und Rückzahlung der Förderung bei Verkauf des Objekts oder Scheidung.

    Hat sich einer von euch eventuell mit dem Thema schonmal beschäftigt ? Ich bin da so ein wenig ratlos ob man das auf dem Weg machen sollte oder nicht. Vielleicht als Ergänzung, die Riester Verträge werden zur Zeit nicht zur Vorsorge im Alter verwendet. Da kommen anderen Geschichten zum Tragen (Rürup Rente und betriebliche Altersvorsorge).

    Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen. Rückfragen beantworte ich natürlich auch gerne ;)

    Vielen Dank für eure Mühe

    Gruß

    Haeppchen
     
  2. #2 sk8goat, 26.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    welche Förderung soll das sein? Ein normaler Riester-Spar-Vertrag erhält die gleichen Förderungen.
    Wenn Lebensituation und Riester-Bedingungen irgendwann mal nicht mehr zusammenpassen sollten, dann kann man einen Sparvertrag stillelegen. Eine Baufinanzierung kann man nicht stilllegen. Also, wenn schon Riester, dann höchstens als Sparer.

    wohl nur über die Tricksereien, z.B. vorfinanzierter BSV

    Ja, und zwar auch schon bevor das Zeugs überhaupt auf den Markt kam. Mein persönliches Fazit: Lobby-Arbeit und Politik sind manchmal wichtiger als Vernunft. Und manchmal bekommt einer ein dickes Honorar damit er einfach seine Klappe hält.
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Also ich halte überhaupt nichts davon. Das bisschen Förderung für das man im Alter dann auch noch Steuern zahlen muss. Wäre mir Persönlich zu heiß.
    Als Rente, ok...und da auch nur in bestimmten Formen.
     
  4. tower

    tower

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Leipzig
    Unter bestimmten Umständen halte ich ein Riesterdarlehen für sinnvoll. Man tilgt relativ schnell. Die angelaufenen Steuern erträgt man entweder im Alter oder man legt die über die EST-Erklärung zurückbekommenen Gelder gut an (mind. 2 % Zinsen, sonst zahlt man drauf) oder nimmt sie gleich mit für die Tilgung (bester Effekt). So kann man je nach Darlehenssumme um die 3% tilgen und ist nach 20 Jahren fertig.
     
  5. #5 Carolis, 28.06.2009
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    Das Thema Wohnriester wird hier im Forum ja ziemlich angegriffen.

    Die Risiken die weiter oben beschrieben sind sollte man ganz einfach ausrechnen und beziffern was ohne weiteres möglich ist und dann kann einfach jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte auf keinen Fall das gleich komplett rauslassen.

    Es gibt inzwischen auch Möglichkeit direkt auf klassische Wohnbaudarlehen die Förderung zu bekommen (wenn die Bank die Zertifizierung hat) + Steuervorteil und nicht nur auf Bausparer wenn die jemand nicht mag!

    Der große Vorteil ist, dass man entweder viel Förderung bekommt, also mehr tilgt
    bzw. ich zahl viel Steuern und erhalte dadurch ein nette Steuererstattung die meine Liquidität erhöht oder ich als Sondertilgung mit draufpacke!
     
  6. #6 Baldbauherr, 28.06.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Carolis,

    kann man tatsächlich genau ausrechnen, wie das dann in 30 oder 40 Jahren besteuert wird? Uns konnte das kein Berater befriedigend erklären (oder sie wollten nicht). Gefährlich wird es eben, falls man die Immobilie vorzeitig verkauft, sich vom Ehepartner trennt......

    Quelle: http://www.steuertipps.de/?softlinkid=11878


    @Carolis
    Welches Modell oder Produkt meinst Du? Hast Du da ein konkretes Beispiel?

    Danke und Gruß
    Baldbauherr
     
  7. #7 Baldbauherr, 28.06.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  8. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Das Problem an der ganzen Sache ist doch das keiner weiß wie es in Zukunft aussieht. Wohnriester war so ein Schnellschuss der Regierung um was "tolles" für die Bürger zu tun. Wie das mit Besteuerung im Alter aussieht haben die sich glaube ich selbst noch keine Gedanken gemacht.
    Mag sein das es sich lohnt, nur wer sagt einem das schwarz auf weiß? Mehr als ein "müsste sich lohnen" wird man niemand entlocken können und auf Zahlen basiert dies auch nicht. Habe noch niemand gefunden der da bescheid weiß. Für mich bleibt ein Produkt was ich nicht verstehe, oder nicht verstehen kann, ein Produkt welches von mir nicht abgeschlossen wird.
    Produkte die kein Mensch versteht gibt es viel zu viele in diesem Land.
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das geht leider nicht, da die Rahmenbedingungen in der Zukunft unklar sind. Man kann also nur mit heutigen Rahmenbedingungen simulieren.

    Ich halte nichts davon Riester in eine BauFi mit einzubauen.
    Lieber die Riesterförderung anderweitig mitnehmen, das gibt mehr Flexibilität.
    Dem Zinsvorteil, den man im Laufe der Zeit durch etwaige Sondertilgungen mittels Steuerrückflüssen hat, steht bei der Sparvariante der Zinseszinseffekt der Anlagen gegenüber.
    Beim derzeitigen Zinsniveau dürfte die Darlehensvariante hier keine Vorteile bringen.
     
  10. #10 Carolis, 29.06.2009
    Carolis

    Carolis

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Berchtesgadener Land
    @ Baldbauherr

    Das Produkt ist ein stinknormales Wohnbaudarlehen mit Tilgung und Festzinsdauer nach Wunsch. Die Tilgungsleistungen zählen als Einzahlung für die Riesterförderung

    @derf
    Bei der Ansparvariante Riester hat man durch die Steuererstattung grundsätzlich auch keinen Zinseszinseffekt, weil das Geld nicht auf den Vertrag geht sondern über die Steuererklärung ausbezahlt wird. Aber man kann die natürlich auch mitanlegen oder noch auf den Riester als Sonderzahlung geben :D


    Die Rahmenbedingungen in 30 Jahren kann natürlich keiner garantieren. Allerdings können mehr wie 100 % von der Rente ja nicht mehr steuerpflichtig werden. Da kann der Staat nicht mehr viel schrauben. Aber die Richtlinien fürs Wohnförderkonto (Besteuerung des Wohn-Riesters im Alter) sind festgelegt. Man sollte auch nicht vergessen, dass außer den alten Altersvorsorgeverträgen die bis 2003 abgeschlossen wurden, so gut wie alles später mal zu versteuern ist!

    Die gute alte Eigenheimzulage kommt halt leider nicht mehr:cry
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das war mein Gedanke. Nur so kannst ja nen Vergleich machen.
     
  12. #12 Baldbauherr, 29.06.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Konditionen? Welche Bank hat das im Programm? Gibt es einen Link zum Produkt?
    danke :)
     
Thema:

Finanzieren mit Riester ?

Die Seite wird geladen...

Finanzieren mit Riester ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  2. Hausboot finanzieren

    Hausboot finanzieren: Hallo zusammen, Vorhaben: - Erwerb eines Hausbootes inkl. Stellplatz (als Kapitalanlage / wird ausschließlich vermietet) - Hausboot ist fest...
  3. Nur Grunstück Finanzieren

    Nur Grunstück Finanzieren: Ist es möglich ein Grundstück zu finanzieren um anschliessend ein Doppelhaus darauf zu bauen welches von den Potenziellen Käufern nach...
  4. Finanzierer für schwierigen Fall gesucht

    Finanzierer für schwierigen Fall gesucht: Wir sind eine 3köpfige Familie und möchten gern in 49143 bauen, mit folgenden Rahmendaten: Grundstück 103000€ Haus KfW 70...
  5. Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren"

    Kaufnebenkosten mit Beleihung aus Riester "finanzieren": Hallo liebe Foristen, wie so viele - durch die aktuell niedrige Zinslage motivierten - beschäftige ich mich auch immer intensiver damit, ein...