Installationsebene ohne Dampfbremse?

Diskutiere Installationsebene ohne Dampfbremse? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe in diesem und anderen Foren viel über Installationsebenen gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja der Sinn dieser...

  1. #1 hobbysanierer, 26.06.2009
    hobbysanierer

    hobbysanierer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Premnitz
    Hallo,

    ich habe in diesem und anderen Foren viel über Installationsebenen gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja der Sinn dieser Ebene, dass ich mit Einbau von Steckdosen, Schaltern usw. die Dampfbremse nicht beschädigt. Jetzt habe ich aber auf Abbildungen von Dämmstoffherstellern gesehen, dass diese Ebene auch gedämmt wird, z.B. mit Untersparrendämmung, und direkt darüber Gipskarton geschraubt wird. Und ich dachte, ich hab das Prinzip langsam verstanden. Wer kann mir denn jetzt mal erklären, was aus der Raumfeuchtigkeit wird, die jetzt ungehindert in die Untersparrendämmung eindringen kann??
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Der geht's da ganz gut, solange es ihr nicht zu kalt wird!


    Darum sollte man solche Aufbauten auch planen, da kann man dann rechnen wieviel Dämmung vor der Dampfbremse geht, oder eben nicht.


    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 hobbysanierer, 26.06.2009
    hobbysanierer

    hobbysanierer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Premnitz
    achso, also nochmal zum Verständnis, solange die warme Luft nicht in kalte Regionen kommt, was ja die Dampfbremse verhindert, passiert nichts. Die Feuchtigkeit schadet der Dämmung nicht und wird nach innen wieder abgegeben?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    korrekt -- feuchte warme Luft --

    Peeder
     
  5. #5 Rotespony, 03.07.2009
    Rotespony

    Rotespony

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuttgarter Bauphysiker
    Ort:
    Stuttgart
    Was für ein Wandaufbau ?? Es gibt auch was ohne Dampfbremse ... Holzfaser eben.Wir hatten da nen Test laufen in der Uni S ... das Haus steht heute noch :e_smiley_brille02:(7 Jahre her) die nimmt tatsächlich die Feuchtigkeit auf und gibt die wieder ab.

    Wandaufbau

    (von Außen nach innen)
    - Außenputz 5 mm
    - Holzfasser vollwärmeschutz 60mm
    - Holzfaserdämmung 160mm(Zwischen Holzständer)
    - Ne OSB Platte 20mm (könnte als bremse fungieren)
    - 40 mm Holzfaser Installatonsebene- Fermacell (10-20 je nach Wunsch denk ich)

    ca. 30er Wand mit 49 db Schallschutz und 0,174 W/m2K

    Gibt es in S ein paar Häuser inzwischen ohne Dampfsperre (wobei die OSB schon was damit zu tun hat)

    Gruß ich
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Könnte? Was für Versuche betreibt Ihr denn da? Was gibt es da denn noch zu untersuchen?
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    es gibt durchaus hersteller die ohne folie auskommen z.b. Lu.......Haus
     
  8. #8 Rotespony, 07.07.2009
    Rotespony

    Rotespony

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuttgarter Bauphysiker
    Ort:
    Stuttgart
    wie man oben lesen kann ist das über 7 Jahre her... wenn nicht schon über 10 ..

    und wir haben damals Langzeitstudien begonnen ... ist ja auch ne uni und kein Unternehmen. mein Studium ist schon lange beendet :mauer
     
  9. #9 gunther1948, 08.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    und wir haben damals Langzeitstudien begonnen ... ist ja auch ne uni und kein Unternehmen. mein Studium ist schon lange beendet
    hallo
    und wie ist das ergebnis
    aus den begonnen studien leitest du ein positives ergebnis ab
    es gibt von mir einen spruch: am bau kannste jeden bescheissen nur die bauphysik nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Rotespony, 12.07.2009
    Rotespony

    Rotespony

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuttgarter Bauphysiker
    Ort:
    Stuttgart
    ??

    Es sieht gut aus :-)

    keine Probleme ... aber traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :bounce:

    Der Wandaufbau von mir gepostet ist echt gut...

    Aber bin nichtmehr in der Uni um das weiter zu verfolgen :deal
     
Thema: Installationsebene ohne Dampfbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Installationsebene vor dampfbremse

    ,
  2. nstallationsebene dämmen

    ,
  3. holzrahmenbau dämmen ohne Folie

    ,
  4. dämmung installationsebene
Die Seite wird geladen...

Installationsebene ohne Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Holzständerbauweise | Außenwand Dampfbremse erhalten ohne Installationsebene

    Holzständerbauweise | Außenwand Dampfbremse erhalten ohne Installationsebene: Hallo zusammen, wir sind aktuell am Bauen und "abreißen und neu machen" ist keine wirkliche Option. Problemsituation ist folgende: -...