Verblender nach Reinigung farblich verändert

Diskutiere Verblender nach Reinigung farblich verändert im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ne der war schon richtig. :yikes:offtopic: Wenns zum Thema Stein paßt, wo man etwas drauf erkennen kann, spielt es keine Rolle, wie das Bild...

  1. #21 BennyTurbo, 29.06.2009
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    :yikes:offtopic: Wenns zum Thema Stein paßt, wo man etwas drauf erkennen kann, spielt es keine Rolle, wie das Bild heißt... :28:
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, auch wir haben nun nach der heutigen Reinigung eine braunen Stich bei den Verblendern bekommen. Ich habe dem Verfuger noch gesagt, nach Möglichkeit keine Säure. Anscheinend hat er das nicht gemacht. Aus einem schönen blau-roten Röben Klinker ist nun ein "kaackefarbiger" Verblender geworden.

    Geht das mit der Zeit weg?

    Haftet der Verfuger dafür, falls es ein Hinweis auf einen Schaden ist?

    Danke!
     
  3. #23 BennyTurbo, 28.02.2011
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Hi,

    geht leider nicht mehr weg :( Wir müssen auch damit leben... haben uns mit dem Bauträger geeinigt, dass wir einen Teil der Summe zurückerhalten für das nette Gesamtbild...
    Die Alternative wäre nur Abriss der Fassade, aber das kam für uns dann auch nicht in Frage, wenn man schon drin wohnt, da geht sicher noch einiges anderes bei drauf :yikes Und hinterher war es keiner...

    Zeig es der Verfugerfirma rechtzeitig an und natürlich Deinem Bauleiter.

    Kannst Du mal Fotos einstellen, vorher/nachher?

    Gruß, Benny
     
  4. #24 ralph12345, 03.03.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    War da denn nun auf der Oberfläche der Klinker eine glänzende Schicht, die beim reinigen unwiederbringlich weggeätzt wurde, oder sind das braune Ablagerungen die da nachträglich entstanden sind? Die sollte man doch wegbekommen?
     
  5. #25 BennyTurbo, 03.03.2011
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Leider ist es eher so, dass die schöne schimmernde Schicht der Oberfläche weg ist... was bleibt ist das Grundbraun des Steines... so zumindest bei uns.
     
  6. #26 Carden. Mark, 03.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Steinoberfläche von der Säure "angeätzt" wurde, verändert sich die Reflektionen des Lichts, der Stein erscheint mit einem Mal andersfarbíg.
    Das wäre sicherlich ein Schaden die der zu vertreten hat, der mit Säure den Stein behandelt hat. So etwas läßt sich nachweisen.
    Manchmal treten rostfarbene Verfärbungen auch an Verblendern auf, wenn Eisenverbindungen (z.B. Pyrit, Eisensulfid) über das Absäuern mit Salzsäure gelöst werden und mit Sauerstoff reagieren. Durch Witterungseinwirkung kommt es dann zu rostartigen Verfleckungen.
     
  7. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Also die glänzende Schicht ist noch da, aber nicht mehr so stark und insgesamt haben alle Steine eine braunen/gelben Farbton abbekommen. Aber entweder hat sich das Auge gewöhnt oder der Verfuger hatte recht, das braune fällt jetzt nicht mehr so stark ins Auge.

    Der SV ist noch unterwegs ... aber er meinte, dass dies eine chemische Reaktion ist und somit unumkehrbar. :mauer

    Komischerweise sagen alle etwas anderes. Ein anderer guter Bekannter, der angeblich sich auch damit auskennt, meint es geht wieder weg, man könnte z.B. mit einem Tuch da drauf reiben und die gelbe Schicht verschwindet wieder, als Nachweis, dass da nichts schlimmes ist. Das will ich morgen ausprobieren.

    Der Verfuger hat aber allen Anstand und Verstand verloren, nachdem ich ihm gesagt habe erstmal nichts mehr weiter machen hat er trotz der Anweisung heute die letzte Hausseite gewaschen. Als ich ihn gefragt habe, ob er es wenigstens mit reinem Wasser gemacht hat, --> ja, nur einbißchen Säure! So viel Deutsch sollte aber auch er verstehen!!!

    Ich denke er wollte die Spuren verwischen. Aber macht nichts, in der Nähe gibt es ein Haus mit gleichen Klinkern. Vergleichen können wir im Streitfall dann mit dem Haus.

    Was kann ich aber gegen den Mann jetzt machen. Er hört nicht auf mich und während ich nicht da bin zieht seine Sache durch. Anzeige, ihm verbieten das Grundstück zu betreten? Aber wie kann ich das kontrollieren. Morgen verfugt er dann das ganze und will für sein Mist nachher bestimmt noch Geld.

    Ja ja ja, Haus bauen ist nicht so einfach. Und dabei habe ich den Mann nur deswegen gefragt, weil er an der Baustelle nebenan gearbeitet hat und die Firma die dort baut ist hier bei uns im Norden vom Feinsten (min. 20-30% tuerer als alle anderen) ... eine der besten die in Hamburg und Umgebung bauen. Da dachte ich, na dann muss er doch gut sein und zu mir gesagt, junge - nehme wenigstens einmal was gutes und spare kein Geld. Noch einmal reingefallen:

    Billigen Käse gibt es nur in Mausefalle, aber teuer bedeutet auch nicht gleich gut!!!

    GEIZ IST GEIL, das einzige was heute noch hält :(

    (Bisher war Klinker das letzte was mir an unserem Haus gefiel, bei allem anderen gab's immer wieder welchen Baumurks, nur bei Klinker hatte bisher alles gestimmt, Farbe, Verarbeitung. SCHEI?E)

    Eine andere Frage: warum sind Verfuger und Putzer immer türkische Landsmänner?
     
  8. #28 Carden. Mark, 04.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die letzte Frage kann ich Dir erklären.
    Stellt Dich 4 Wochen für deren Lohn dahin und putze mit denen zusammen.
    Dann weißt Du zumindest warum es einer der Jobs ist, die keine so gerne macht.
    In die freigewordenen Lücke sind dann die reingestoßen die weniger Auswahlmöglichkeiten haben.

    Wie Du Ihn davon abhalten kannst Dein Grundstück zu betreten weißt Du sicherlich selber.
    Die Frage ist doch, was dann.
    Willst Du das durchziehen?

    Meist wir hier doch nur rumgeeiert und alles hingenommen.
    Schuld ist dann das Handwerk.
    Zielführender wäre es doch, denen, die so etwas verbocken, die Grenzen aufzuzeigen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du deinem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt das für ihn derzeit Baustopp ist?

    Bitte alles schriftlich machen zwecks Beweisbarkeit.

    Und nicht alle Putzer, Verfuger, Trockenbauer sind türkischer Herkunft, es gibt da auch reichlich Polen, Rumänen, Russen drunter... Deutsche sind leider selten geworden...

    Wenn du siehst was da die Kunden an Lohn zahlen weißt du auch warum...
     
  10. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leany,

    kannst Du sagen, welche Bezeichnung euer Stein von Röben hat?

    Und welche Baufirma ist das.

    Kannst gerne per PM antworten. Namensnennen wird hier nicht gern gesehen :D

    Danke.
     
  11. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Der Stein ist von Röben, Neumarkt blau-rot geflammt. Ich habe auch bei Röben nachgefragt. Reinigung mit Säure geht nicht.

    Die Steine waren vorher mit so einem schönen bläuliches Schimmern. Jetzt haben die alle einen gelben Stich abbekommen und im besten Fall sind einige Steine noch dunkel blau-rot oder so.

    Unsere Baufirma? Die ist doch schon längst pleite. Alles wird in Einzelvergabe gemacht. Auch nicht die beste Lösung. Aber na ja irgendwie müssen wir schon mal möglichst schnell fertig werden.
     
  12. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    wir haben den gleichen Stein. Bei uns haben die türkischen Fuger den Klinker stellenweise auch mit Mörtel verschmiert. Wir haben aber noch angefangen den Klinker zu reinigen.

    Hat Roeben denn gesagt wie man den Stein am besten reinigt?
     
  13. #33 Carden. Mark, 04.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was hat die Abstammung der Maurer mit der Kunst des verblendens zu tun?
    Das kommt doch sehr negativ rüber.
     
  14. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bei uns haben die türkischen Putzer toll gearbeitet, die deutschen Estrichleger habe ich rausgeschmissen. Der neue, wiederum deutsche Estrichleger macht gute Arbeit.

    Ich kann auf meiner Baustelle keine Korrelation zwischen Nationalität und Qualität erkennen. Was soll die ständige Nennung der Nationalität bewirken?

    Das einzige was wir vertraglich geregelt haben, ist dass sich alle Firmen verpflichten immer einen fließend deutsch sprechenden, weisungsbefugten MA vor Ort zu haben. Und aus Haftungsgründen mache ich keine Bauverträge mit Firmen, die keinen Sitz bzw. Niederlassung in Deutschland haben.

    Gruß Mathie
     
  15. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Nationalität hat nichts mit Qualität zu tun. Mich hat echt nur interessiert warum hier in Hamburg alle Putzer die ich gefunden habe türkischer Abstammung sind. Die Erklärung war aber plausibel und das habe ich auch vermutet. Ansonsten haben bei mir Alle Alles mögliche gemacht. Bisher waren die russischen Mauer am besten!
     
  16. #36 Wieland, 05.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Es ist zwar schon lange Zeit her, aber es gab eine Zeit in der nackte Gestalten von riesigem riesigem Wuchs u. ungeheurer Brutalität die Höhlen unseres Waldes
    bewohnten.
    Während anderer Orts bereits Paläste mit Wandheizungen und beheitzten Bädern
    errichtet wurden.

    Es kommt eben einfach auf den Fachmann an, unabhängig von Herkunft und
    Nationalität.

    Hoch die Maurerkunst
     
  17. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Dieser Thread ist der falsche für die Duskussionen dieser Art. Ich bin selber Ausländer und mich hat mit meinem Vater nur das einzige interessiert, rein vom Prinzip. Kann ja auch sein, dass die Türken die besseren Fuger und Verputzer sind und darum sich diese Branche erobert haben konnten! Schluß aus!!!
     
  18. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hier zum Vergleich, werde heute noch aus dem gleichen Winkel ein Bild machen.

    MIST kann ich nur sagen!!!!
     
  19. mojo

    mojo

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    sind die Fotos vor der Reinigung?
     
  20. #40 Wieland, 05.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ein Klinkermauerwerk wird sauber gemauert und verfugt und nicht gereinigt !!!




    Das ist eben mal die Kunst!!!!!


    Kunst ist wenn jemand was macht, das er nicht kann, wenn er es kann
    ist es keine Kunst mehr.


    Verdammt Nochmal !!!!
     
Thema: Verblender nach Reinigung farblich verändert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. timox reiniger

    ,
  2. Steinreinigertimox

    ,
  3. verblender fuge wird braun

    ,
  4. Abc Verblender mangelhaft,
  5. Abris Outdoor Ltd mail,
  6. verblendsteine verfärben sich,
  7. gehen ausbluhingen am verblender weg
Die Seite wird geladen...

Verblender nach Reinigung farblich verändert - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Verblender reinigen Mörtel

    Verblender reinigen Mörtel: Hallo liebe User , unser Haus wurde mit einem glatten DF Verblender (Celina toulouse-tobacco-blau) ausgestattet Nun ist an manchen Stellen der...