Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK

Diskutiere Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus, indem die Solaranlage (heizungsunterstützt) zumindest vorbereitet wird. (3,5l Haus / 5 Personen /...

  1. #1 Bautina, 26.06.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus, indem die Solaranlage (heizungsunterstützt) zumindest vorbereitet wird. (3,5l Haus / 5 Personen / 35° Dach in Südausrichtung / mögliche Kollektorfläche 2,5m breit und 6 lang wg Dachgaube / Speicher 1000l mit Trinkwasserstation)

    Da anscheinend doch etwas Geld übrig bleiben wird, soll die Solaranlage gleich mit aufs Dach. Früher war ich ein Fan von VRK. Nun hat mein Heizungsbauer Vakuumflachkollektoren ins Spiel gebracht. Kennt sich damit jemand aus?

    Der Wirkungsquerschnitt ist bei diesen im Vergleich zu VRK inbezug zu den Kosten und der Bruttokollektorfläche deutlich besser, so daß der schlechtere Wirkungsgrad ausgeglichen werden könnte, oder?

    Andererseits habe ich beim Surfen noch keine positiven Erfahrungen mit den Kollektoren gefunden. Nur die Info, daß VFK selten verbaut werden und ein negatives Statement (aber schon älter). Wenn die Kollektoren gut sind, sollten sie aber doch auch entsprechend verkauft werden???

    Nun stellt sich mir die Frage, ob wir mit 10m2 Bruttokollektorfläche VFK besser fahren als mit 8m2 Bruttokollektorfläche VRK (ca.4m2 Aperturfläche)

    Kann uns jemand bei der Entscheidung (möglichst mit Erfahrung mit VFKs)helfen?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Bautina
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit sich eine Solaranlage überhaupt irgendwie rechnen kann, müssen die Investitionskosten möglichst niedrig bleiben. Die o.g. Kollektoren sind relativ teuer und sie haben damit ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als einfache Flach- oder Röhrenkollektoren, auch wenn der Hersteller ein paar Prozent Mehrertrag verspricht.

    Ob man bereit ist für die paar Prozent Mehrertrag so tief in die Tasche zu greifen, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde Röhrenkollies den Vorzug geben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bautina, 26.06.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Vfk

    Hallo Ralf,

    bezogen auf die Aperturfläche sind die VRK teurer als die VFK. Genaue Preise bekomme ich aber noch. Es läuft aber darauf hin, das die für die BaFa notwendigen 10m2 VFK von Preis vergleichbar sind wie die 7m2 VRK.
    Nur hätte ich bei den VFK eine Aperturfläche von ca9m2, bei den VRKs ca 4,5m2.
    Da sollte ich mit den VFK auch mit schlechterer Effizienz in der Übergangszeit höhere Erträge erzielen können, wenn das Prizip VFK überhaubt tauglich ist.

    BauTina
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich nicht. Aber mal abwarten bis Du Deine Preise bekommst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 solarkritik, 27.06.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo nachzulesen?
    Mit welchem Argument?

    Betrachtet man die aktuelle Preisentwicklung bei den Kollektoren, dann werden Röhren immer attraktiver. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis diese auf dem gleichen Preisniveau liegen werden wie Flachkollektoren, und dann überwiegen die technisch bedingten Vorteile des Röhrenkollie.

    Momentan sind die Röhrenkollektoren noch deutlich teurer als Flachkollektoren, und der mögliche Mehrertrag, gerade bei nicht idealer Ausrichtung, rechtfertigt diesen höheren Preis in meinen Augen nicht. Aber mal abwarten was die Zeit noch bringt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 solarkritik, 29.06.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Schaue dieses Video mit den Ausführungen von Michael Schrempel:
    http://www.youtube.com/watch?v=-E44fOjQfCc

    M. Schrempel erwähnt in dem Video auch, wann er einen Flachkollektor empfehlen würde und wann einen Vakuumröhrenkollektor.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der Beitrag in dem Video war gut, vor allen Dingen sachlich. Das mag ich.
    Auch das Argument FK oder VRK geht in Ordnung. Deckt sich auch mit meinen Argumenten die ich immer wieder schreibe.

    Aber wie oben schon geschrieben, ändern sich die Zeiten und damit auch die Preise für FK und VRK. Bezogen auf die Bruttofläche ist der Unterschied marginal. Bezogen auf die Aperturfläche sind die VRK etwa 25% teurer als FK. Das hängt natürlich stark vom Hersteller und dessen Preisgestaltung ab. Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Wie oben schon geschrieben:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK

Die Seite wird geladen...

Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten mit Vakuum?

    Balkon abdichten mit Vakuum?: Hallo! Wir haben im EG einen Erker und die Fläche oben auf dem Erker soll als Balkon genutzt werden. Aktuell stellt sich die Frage wie der...
  2. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...
  3. Vakuum?

    Vakuum?: Hallo, hat eigentlich jemand schon praktische Erfahrung mit den Vakuumdämmungen? Das hört sich ja alles traumhaft an. Passivhausdämmwerte bei...
  4. Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung

    Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung: Hallo, ich muss einen Altbau nach KFW 100 Standard sanieren und aufstocken. Dummerweise habe ich zwei Probleme: 1. Das Gebäude steht teilweise...
  5. Flachkollektor vs. Vakuum-Röhrenkollektor

    Flachkollektor vs. Vakuum-Röhrenkollektor: Hallo Was ist effizenter Flachkollektor oder Vakuum-Röhrenkollektor ? Ich möche damit die Trinkwassererwärmung und soweit möglich die...