Estrich bei FBh ergänzen

Diskutiere Estrich bei FBh ergänzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich habe eine etwas knifflige Frage.... Ausgangssituation: Estrich mit FBH, im Estrich liegen über eine Länge von 6 m Latten (5cm...

  1. #1 Phil76, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Hallo zusammen!
    ich habe eine etwas knifflige Frage....
    Ausgangssituation: Estrich mit FBH, im Estrich liegen über eine Länge von 6 m Latten (5cm breit) im Estrich, die als Befestigung für den alten Dielenbelag dienten.
    Die Dielen habe ich nun entfernt, es liegen aber immer noch die Latten im Estrich. Die Latten sind seitlich mit Nägeln versehen, die die Latten im Estrich halten. Unter den Latten, eine habe ich entfernt, sind die Rohre der FBH, die Bewehrung und die Isolierung zu sehen.
    Als neuer Bodenbelag soll Eichenparkett mit dem Estrich verklebt werden.
    Nun die Frage: Müssen die Latten raus? Wenn ja, wie verfülle ich die entstehenden langen Streifen? Estrich Beton mit Zusatz für FBH?:confused: Oder können die Dinger drin bleiben.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Phil76,

    ich glaube, Du wirst hier keinen finden, der Dir zu dieser Sonderkonstruktion mit den Latten rät. Der Estrich ist hier nach Deiner Beschreibung bis auf die Dämmschicht konstruktiv unterbrochen, so das nun viele Einzelplatten vorliegen. Diese müssten auch im Parkett als Bewegungsfugen übernommen werden.
    Das wird Dir auch kein Parkettleger so verlegenm es sei denn, Du frickelst Dir das wieder selber hin.
    Wer ist auf die jetzt vorliegende Konstruktion gekommen?
    Das hat Dir doch keine Fachfirma so eingebaut.

    In dieser Reihenfolge hast Du auch keine Bewehrung, sondern die Matten dienen nur der Befestigung der Heizrohre.
    Da ist nicht einfach Estrichbeton mit Zusatz für Fußbodenheizung reinkippen. Da erhälst Du viele Arbeitsfugen, die müssen kraftschlüssig geschlossen werden.
    Und dafür gibt es hier keine Diy-Anleitung.
     
  3. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Danke für die Antwort!
    die Konstruktion hat sich wohl der Erbauer des hauses ausgedacht, wir haben das so eben übernommen.

    Dann werde ich mal mit einem Estrichler Kontakt aufnehmen, da kann man doch einfach eine Bewehrung einsetzen, auch kraftschlüssig, ohne daß es bastelig wird...
     
Thema:

Estrich bei FBh ergänzen

Die Seite wird geladen...

Estrich bei FBh ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  2. Estrich ergänzen

    Estrich ergänzen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Renovierungsprojektes musste ich den schwimmenden Estrich in mehreren Zimmern teilweise aufschneiden, um die...
  3. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  4. Wand raus : Estrich ergänzen

    Wand raus : Estrich ergänzen: Hallo Community, wir haben in unserem Haus eine Tragende Wand aus Stahlbeton entfernen lassen. Der Statiker war vorort, hat uns eine...
  5. Estrich Randbereich ergänzen nach Deckendurchbruch

    Estrich Randbereich ergänzen nach Deckendurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe gerade die Decke zwischen 2 Wohnungen durchsägen lassen. Da Heizungsrohre im Sägebereich lagen, mußten diese mehr in den...