Gigantische Preisunterschiede bei FBH

Diskutiere Gigantische Preisunterschiede bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo BauExperten, ich bin mir bewußt, dass ein Preisvergleich immer sehr schwierig ist. Mein Problem ist, dass ich zwei Angebote habe, die...

  1. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo BauExperten,

    ich bin mir bewußt, dass ein Preisvergleich immer sehr schwierig ist. Mein Problem ist, dass ich zwei Angebote habe, die sehr unterschiedlich sind.

    Konkret sind es Angebot A: 33tsd und Angebot B: 46 tsd €. Alles mit MWST!

    Beide Angebote enthalten die Verlegung von 300qm FBH, mit Luftwärmepumpe und Wasser/Abwasserleitung.

    Beide Angebote enthalten einige Unterschiede - jedoch dürfte das nicht den gigantischen Unterschied machen.
    Angebot A|Angebot B|| verlegt Rolltec Takkerplatten 27/25|verlegt Uponor Velta - Tecto ND 30/2|| nimmt Kustoffrohr 17/2 mm|nimmt Rohr Velta 14x2mm|| Siemenswärmepumpe mit 300l Speicher| Buderus Wärmepumpe 400 l Speicher|| nimmt Aluminiumrohre fürs Wasser| nimmt AluminiumPlastik Rohre fürs Wasser||


    Der größe Teil der Kosten nimmt die Verlegung der Fussbodenheizung in Anspruch. Was kann man pauschal für die Verlegung von einem qm Fussbodenheizung kalkulieren. Die Wärmepumpen liegen wohl beide bei so grob 16000tsd € mit Speicher ...
    Ich bin jetzt natürlich etwas Misstrauisch, weswegen ich hier nach Rat suche, ob das billige Angebot realistisch sein kann oder das teuere einfach superteuer.
    Viele Grüße

    Haeger
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Aluminiumrohre für´s Wasser", was soll denn das sein?

    Den Mehrpreis bei Angebot B gegenüber A verstehe ich nicht, aber mit den wenigen Daten kann man das auch schwer beurteilen. Wenn ich das aber richtig betrachte, dann kommt B bei der FBH auf etwa 100,- €/qm. Das würde ich nicht bezahlen, selbst wenn die Rohre, Verteiler etc. vergoldet wären.

    Für einen richtigen Vergleich müsste man das LV genauer betrachten und dann die Angebote Position für Position durcharbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 SarahSK, 27.06.2009
    SarahSK

    SarahSK Gast

    Welche Verlegeabstände haben denn A oder B in Ihrem Angebot erwähnt ?
     
  4. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die schnelle Antworten. Mir geht es jetzt auch nicht ums Detail, wenn die Preisdifferenz nur 10% betragen würde, dann wäre die Entscheidung gefallen für Angebot B, da aus der Gegend und sehr seriös.

    Verlegeabstände weiß ich nur vom Angebot B. 10 cm. Angebot A hat das nicht angegeben soweit ich das sehe. Werde ich am Montag rausfinden.

    Zu Aluminiumrohr - im Angebot steht: Erstellung der Bewässunger für Bad, WC... (alpex-duo Installationssystem, Mehrschichtverbundrohre weiß, bestehend aus Aluminiumrohr, stumpfverschweißt, Innenschicht vernetztes PE, Außenschicht stabilisierte PF).

    Taugen solche Tackerplatten was? Angebot B hat die Tackerplatten etwas schlecht gemacht, meinte die Raumakustik leide darunter...

    Viele Grüße

    Haeger
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also in beiden Fällen anscheinend Verbundrohr.

    Das ist Unsinn. Mit der Raumakustik hat das absolut nichts zu tun. Bei den Noppenplatten lässt sich das ROhr etwas besser/einfacher verlegen, aber wie der Heizer seine Rohre auf den Boden kriegt, kann Dir an sich egal sein. Auch mit Tackerplatten lässt sich gut arbeiten, man sollte nur sicherstellen, daß nicht wochenlang eine Herde Handwerker über die Rohre trampelt bis der Estrich drin ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Haeger

    Haeger

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,

    danke für die Antworten. Jetzt weiß ich auch dass Angebot A "nur" 15 cm Abstände verlegt, dafür recht dicke Rohre nimmt.

    Er meinte nur im Bad ist es nötig 10cm Abstand zu machen. Für die anderen Räume sollte das individuell berechnet werden. Aber meist reichen 15 cm aus.
    Auch die Bodenschicht ist nicht im Preis mit drin, das wird normalerweise vom Estrich Handwerker gemacht.

    Stimmen diese beiden Aussagen?

    Viele Grüße

    Häger
     
  7. #7 Baufuchs, 30.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @r.b.

    das
    gibts garantiert nicht.

    @Haeger

    Da gibts nichts zu vergleichen, denn das ist doch nach dem Motto gelaufen "hier sind die Grundrisse, mach mal Angebot".
     
  8. #8 Hendrik42, 30.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    In welchem Abstand die Rohre verlegt werden müssen, hängt von der Heizlast der Räume und der geplanten maximalen Vorlauftemperatur ab. Aber natürlich ist 10cm viel besser als 15cm, einmal weil das die Vorlauftemperatur senken und damit die Effizienz der WP eröhen wird und zweitens, weil der Boden dann gleichmäßiger warm wird (merkste aber nur bei Fliesen).
     
  9. #9 Fragenmonster, 25.07.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Was sollte man für eine Fußbodenheizung (ohne WP und Arbeitsstunden, also nur das was auf Boden kommt) einplanen? Irgendwo im Internet habe ich ein Angebot für FBH im Tac-System gesehen (finde es nicht mehr), da wurde es mit ca. 20-25 €/qm kalkuliert. Ist es realistisch?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Größenordnung passt schon, aber ohne Details zu kennen, kann man auch keinen Preis festzurren. Es kann auch zu billig oder zu teuer sein.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Achim Kaiser, 28.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was wurde da kalkuliert ?

    Leistungsumfang =
    Material,
    Montage,
    Material mit Montage
    ....was denn ?

    Unterstes,
    unteres,
    mittleres,
    oberes oder
    höchstes Qualitätssegment ?

    Noname-Produkte oder
    Hersteller mit ladungsfähiger Anschrift in DE, entsprechendem Know-How, Service und Aussendienst ?

    Aber es steht mal ein Preis im Raum der fürs verlängerte Rückrad ist ....

    Ich kann dir im Rahmen der DIN 400% Preisdifferenz produzieren .... alles nur ne Frage der Auslegungsparameter und der Produktfestlegung ... für ich dich mit der Montage aufs Glatteis werdens auch 800 bis 1000% .... noch Fragen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Fragenmonster, 28.07.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    ..wer sucht - der findet..
    Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe das Angebot doch noch gefunden:

     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    80 m Rohr für 100 m² Raum??? Klingt für mich etwas wenig, aber bin kein Fachmann.


    Grüße operis
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich lese 800m...!
     
  15. #15 Fragenmonster, 28.07.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    es sind 800 m aufgelistet...
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ähmm, ja Schreibfehler. Also die Frage an alle SHK Sind 800m nicht ein bischen wenig?? Also bei einem vernünftigen Abstand...

    Grüße operis
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    milchmädchenrechnung?
    8 lfm pro m2 = verlegeabstand 12,5cm
    ohne milch .. vielleicht 15cm?

    was das angebot als ganzes taugt?
    ob das überhaupt vergleichbar ist?
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja klar, :bef1001: vielleicht doch alles ein bischen viel momentan...


    Grüße operis
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Standard 0815 Paket.

    Ob das Rohr etwas taugt kann ich nicht sagen. Für eine vollständige Installation fehlen aber noch ein paar Teile (Entlüfter, Strangleitungen usw. usw.).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gigantische Preisunterschiede bei FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer sucht fbh u. verlegung

    ,
  2. wer sucht fbh material und verlegung

Die Seite wird geladen...

Gigantische Preisunterschiede bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...