Frage zur Stützmauer

Diskutiere Frage zur Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist nun fast fertiggestellt und wir machen uns nun an die Gestaltung des Aussenbereichs. Hierzu eine Frage: An...

  1. MMC585

    MMC585

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    unser Neubau ist nun fast fertiggestellt und wir machen uns nun an die Gestaltung des Aussenbereichs. Hierzu eine Frage:

    An der nördlichen und östlichen Grundstücksgrenze ist uns unser Grundstück gegenüber den Nachbarn ca. 30 (Osten)-50 cm (Norden) höher und muss abgestützt werden. Hierzu hatten wir nun die Idee aus OSb-Platten eine Schalung zu bauen und mit Beton zu verfüllen.
    Muss hier eine Bewehrung rein? Kann man das so machen? Gibt es bessere und kostengünstigere Möglichkeiten?

    Noch ein Hinweis: Im Norden ist später die Versickerungsmulde. Ist hier etwas zu beachten?

    Wäre für Eure Tipps dankbar.

    Gruß
    MMC
     
  2. #2 susannede, 27.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 alex2008, 27.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    30cm Höhenunterschied kann man auch abböschen. ca 50cm Böschung genügen da wohl
    und wenns ein Mäuerchen werden soll gibts da eine reichhaltige Auswahl
    siehe susannede
     
Thema:

Frage zur Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Frage zur Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11)

    Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen (Beitrag 11): Ich hätte an Deiner Stelle zwischen der Steinenreihe und dem Hang eine Folie gelegt. Dann würde das Hangwasser an der Folie hinter der Steinreihe...
  5. Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen

    Stützmauer aus Pflanzringen.....einige Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon so oft hilfreiche Tips erhalten habe, wende ich mich mal wieder ans Forum. Folgende Situation : -...