Risse in Mauern und Fundament

Diskutiere Risse in Mauern und Fundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Zunächst ein Hallo an Alle aus Österreich !! Ich bin neu hier im Forum und bitte daher gleich mal um Nachsicht falls ich was falsch mache ,...

  1. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    Zunächst ein Hallo an Alle aus Österreich !!

    Ich bin neu hier im Forum und bitte daher gleich mal um Nachsicht falls ich was falsch mache , danke .

    Bei unserem Haus habe ich nun einen Riss im Haus bei einer Mauer , ca. 3 mm stark , bemerkt ( waagrecht , auf beiden Seiten der Mauer ). Es scheint als würde die Mauer reißen . Noch dazu habe ich gesehen , daß auch in der Terrasse Risse sind und zwar beim zusammenschluß Haus - Gehsteig bzw Terrasse ( Quasi über die gesamte Länge ) sowie auf der Terrasse selbst mit einer teilweisen Absenkung von ca. 1 cm ( auf ca 4 m).
    Im Haus selbst habe ich noch diverse kleine Risse gefunden , ca 1mm , sowie feuchte Flecken bei einer Mauer ( ziemlich genau in der Mitte des Hauses )
    Nun meine Fragen : - Was passiert mit dem Haus ?
    - Was soll ich tun ?
    - Was kann ich tun ?
    - wen soll ich ansprechen ? ( welchen Spezialisten )
    - Welche Gefahren bestehen ?

    Noch ein wenig zusätzliche Infos zum Haus : Das Haus wurde in mehreren Etapen gebaut , ein Teil ist Altbestand aus der Jahrhundertwende , ein Teil Bj. Ca 57/58 und einer ( mit dem Großteil der Risse ) ca 69/70 . Das Haus ist nicht unterkellert und wurde vor 5 Jahren isoliert ( davor keine Dämmung ) und die Fenster erneuert . Die Risse sind neu , max seit Frühjahr .

    Ich bin für jeden Tip und Idee dankbr !!

    Danke im voraus

    Peer
     
  2. #2 susannede, 27.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    hast du ein foto der wand von außen?
     
  3. #3 planfix, 27.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    gibts in der nähe irgendwelche maßnahmen mit grundwasserabsenkung, baugruben, hochwasser oder sonst irgendetwas, dass den untergrund oder grundwasserspiegel verändert?
     
  4. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    Hallo !!
    Habe mal in meinem Profil ein paar Bilder hochgeladen .
    Planfix : man hat jetzt gerade ( also nachdem die Risse aufgetaucht sind ) begonnen einen Hochwasserschutz zu bauen , in ca. 700m Luftlinie . Ansonsten wüßte ich nichts . Es hat jedoch in den vergangenen 2 Jahren Bauarbeiten ca. 300-500 m von uns entfernt gegeben und da sind dann etliche LKW durch die Straße Terrassenseitig gefahren . Die andere Seite ist Hauptstrassenseitig wo seit ewigkeiten der Verkehr durchdonnert .

    Für weitere infos stehe ich gerne zur Verfügung !!!!!!
     
  5. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    @Planfix : Was meinst du unter Baugrube ?

    die Bauarbeiten die ich beschrieben habe waren zwar ziemlich groß , fanden jedoch " oberhalb unseres Grundstückes statt . ( ca 500m )

    Lg Peer
     
  6. #6 planfix, 27.06.2009
    planfix

    planfix Gast

    für besonders große oder tiefe baugruben werden manchmal grundwasserabsenkungen vorgenommen. diese haben auch auswirkungen auf das umfeld.
    baugrunduntersuchungen wurden früher nicht so intensiv wie heute betrieben und die tatsache, dass das haus lange schadensfrei war, lässt eben auch eine vermutung zu veränderungen im umfeld zu.
     
  7. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    @planfix : Wie finde ich heraus ob eine Grundwasserabsenkung durchgeführt wurde oder nicht ?
     
  8. #8 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Peer67!
    Geht ja auch um die Haftungsfrage,immerhin hattest du vorher nie Schäden,ergo wird eine der Massnahmen damit in Zusammenhang stehen.

    Gruß Ralf
     
  9. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    Nur wie herausfinden was gemacht wurde ???

    DANKE !!!!!!
     
  10. #10 penelope, 27.06.2009
    penelope

    penelope

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rente
    Ort:
    69115 Heidelberg
    Die Gesetzeslage in Österreich ist mir nicht bekannt.Aber aus Fristgründen(gegenüber der Versicherung) ist ein Beweissicheringsverfahren eines befreundeten(nicht unbedingt Verwandten Experten sinnvoll).
    Woher Du die Information bekommst?
    In Deutschland gibt es gegenüber den Behörden ein sogenanntes Informationsgesetz.Und jede Kommune hat ein Bauamt.Dort wird man versuchen sich bedeckt zu halten um Regreßansprüche zu vermeiden.
    Also kein Alleingang sondern sich auf die Suche machen nach anderen Betroffenen.

    Wenn alles eine Sackgasse ist dann die eigene Hausversicherung informieren und Schadenersatz beantragen gegebenenfalls auch gegen "Unbekannt".

    Viel Glück
    Penelope

     
  11. peer67

    peer67

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Fischamend
    Morgen !!

    Was kann man eigentlich machen wenn sich ein Haus gesetzt hat oder sich setzt um diesen Prozess aufzuhalten ? Da ich im Bekanntenkreis niemanden habe , an wen soll ich mich wenden ? Statiker , Sachverständiger , Baumeister ......??? Kann ich da selbst auch was machen ?

    Danke !
     
Thema: Risse in Mauern und Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im haus absenkung mauern

    ,
  2. fundamentriss Versicherungsschaden

    ,
  3. fundament riss

Die Seite wird geladen...

Risse in Mauern und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Experte für Hausbegutachtung

    Experte für Hausbegutachtung: Liebe Forumsteilnehmer, ich überlege mir ein altes Haus zu kaufen, dass einen guten Eindruck macht, bis auf zwei Zimmer in denen es größere...
  2. Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer

    Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer: Unser Haus ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Direkt hinter der Fensteranschlussfuge haben sich bei einigen Fenster im Innenbereich Risse gebildet....
  3. Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer

    Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer: Unser Haus ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Direkt hinter der Fensteranschlussfuge haben sich bei einigen Fenster im Innenbereich Risse gebildet....
  4. riss in der innenwand

    riss in der innenwand: hallo ich habe folgendes problem ... ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen. erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich...
  5. Riss in Mauer

    Riss in Mauer: Hallo, ich hoffe, dass ich hier bei Euch richtig bin und vielleicht etwas Hilfe bekomme. Wir überlegen, ob wir aus einer Zwangsversteigerung...